Wie hoch kann maximal Mahngebühr sein?

Diskutiere Wie hoch kann maximal Mahngebühr sein? im Übrige Finanzierungsmöglichkeiten Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo Zusammen, ich bezahle meine Rechnungen etc. eigentlich immer sehr pünktlich jedoch hatte ich letzten Monat ein Problem mit meiner Bank...
C

Cash

Hallo Zusammen,

ich bezahle meine Rechnungen etc. eigentlich immer sehr pünktlich jedoch hatte ich letzten Monat ein Problem mit meiner Bank und meine Überweisungen wurden daher nicht durchgeführt.

Paar Wochen Später habe ich von manchen Firmen Zahlungserinnerung erhalten. Hier lag aber ein Unterschied vor den manche haben aus Kuland keine Mahngebühren verlangt. Andere aber schon und hier gab es auch wieder unterschiede.

Manche verlangen 3 Euro, andere 5 und einige soger 10 Euro Mahngebühren.

Jetzt hat mich das etwas irritiert den dafür müsste es doch eine gesetzliche Regelung geben.

Wie kann man für ein maschinell erstelltes papierstück 10 Euro verlangen?

Wie hoch dürfen Mahngebühren überhaupt sein?

Gibt es da eine Grenze für maximalen Abschlag?

Ich glaube die Inkasso unternehmen verlangen da die höchste Summe...

Wo kann man mehr darüber lesen ?

Danke!

Cash
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Cash

es gibt kein Gesetz, dass diese Gebühren regelt. Zumindest nicht für Privatpersonen. in der Regel sollten Mahngebühren die Portokosten und das Schreibmaterial beinhalten.

Dies dürfte mit 5 € gegolten sein.

Viele aber halten die Mahnkosten erheblich höher.

Mann muss alles, was über 5 Euro ist eigentlich nicht zahlen.

Wenn man sie nicht zahlt, wird man auch nicht verklagt werden. Falls man verklagt wird, wird kein Gericht der Welt einen zur Zahlung von überhöhten Mahnkosten verurteilen.

Um Ärger zu vermeiden, sollte man rechtzeitig Verbindlichkeiten begleichen, soweit es geht.

Dadurch erhöht man auch den Zahlungsmoral im allgemeinen.

Gruß
 
Thema:

Wie hoch kann maximal Mahngebühr sein?

Sucheingaben

wie hoch dürfen mahngebühren maximal sein

,

wie hoch dürfen mahngebühren sein

,

wie hoch darf eine mahngebühr sein

,
wie hoch darf mahngebühr sein
, maximale mahngebühren, gesetzliche mahngebühren, wie hoch darf die mahngebühr sein, wie hoch dürfen mahnkosten sein, mahngebühren wie hoch, mahngebühren wie hoch dürfen sie sein, maximale mahnkosten, wie hoch können mahngebühren sein, mahnkosten wie hoch dürfen sie sein, wie hoch sind mahngebühren, maximale mahngebühr, wie hoch mahnkosten, wie hoch dürfen die Mahngebühren sein, mahngebühr wie hoch darf sie sein, wie hoch sind mahnkosten, mahngebühr wie hoch, mahngebühren zu hoch, gesetzliche regelung mahnkosten, mahngebühren gesetzliche regelung, mahnkosten wie hoch, mahngebühren regelung

Wie hoch kann maximal Mahngebühr sein? - Ähnliche Themen

  • wie hoch darf Dispokredit sein?

    wie hoch darf Dispokredit sein?: Ich habe mir letztens einen neuen Laptop gekauft und komme jetzt ins Minus auf meinem Konto, so ca. 200 Euro sind es. Jetzt darf ich von dem Konto...
  • Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen...
  • Wie hoch kann man über den Kaufpreis einer Immobilie mit dem Verkäufer verhandeln?

    Wie hoch kann man über den Kaufpreis einer Immobilie mit dem Verkäufer verhandeln?: Hi, ich habe vor eine Immobilie zu kaufen. Der Verkäufer lässt aber mit sich nicht über den Preis verhandeln. Aber in der regeln darf man...
  • Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?

    Wie hoch ist die Schenkungssteuer und wie kann man sie umgehen?: Hallo, mein Vater möchte meinem Sohn eine Immobilie schenken. Aber wir machen uns sorgenvolle Gedanken um die Steuern. Vielmehr um die...
  • Internetbetrug ist hochaktuell, wie kann man sich dagegen schützen?

    Internetbetrug ist hochaktuell, wie kann man sich dagegen schützen?: Hi, ich hörte bisher nur von anderen die übers Internet betrogen worden sind. Aber jetzt hat es mich auch getroffen. Ich sah zusammen mit...
  • Similar threads

    Top