Wie hoch muss die Behinderung sein um in die Frührente zu gehen?

Diskutiere Wie hoch muss die Behinderung sein um in die Frührente zu gehen? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, liebe Freunde ich habe eine Frage bezüglich der Frührente. Meine Mutter ist 54 Jahre alt leidet an MS. Wir haben beim Versorgungsamt...
G

Gast

Hallo, liebe Freunde

ich habe eine Frage bezüglich der Frührente. Meine Mutter ist 54 Jahre alt leidet an MS. Wir haben beim Versorgungsamt einen Antrag auf Feststellung ihrer Behinderung gestellt. Die Erkrankung ist zwar nicht sehr fortgeschritten aber eine erhebliche Behinderung bei der Ausübung der Tätigkeit ist vorhanden. Noch haben wir vom Versorgungsamt keine Feststellung bekommen. Aber im Vorfeld möchten wir wissen, bei wie viel % der Behinderung meine Mutter ein Anrecht auf eine Arbeitsunfähigkeitrente hätte?

Manche sagen, dass eine Beeinträchtigung in Höhe von 50% die Beantragung einer Erwerbsunfähigkeitsrente erlaube. Andere aber sagen, dass eine solche Rente erst ab 70% bewilligt werde. Manche aber sagen, dass erst bei 1005 eine solche Rente bewilligt werde.

Welche Behauptungen sind richtig? Wer kennt sich damit aus und würde uns gute Tipps geben.

Danke
Elisabeth
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Liebe Elisabeth,

die Ermittlung zum Erhalt einer Voll - oder Teilerwerbsunfahigkeitsrente wird von der öffentlichen Seite aus schon lange nicht mehr in Prozenten gemessen. Das passiert bei privaten Berufunfähigkeitsversicherungsverträgen. In der Regel sind es da 50% oder leicht drüber (z.B. 50,5%)

Der Staat entscheidet das jemand voll erwerbsunfähig ist wenn er 0-3 Stunden am Tag arbeiten kann. Die betroffene Person hat dann einen Anspruch auf eine VOLLERWERBSUNFÄHIGTKEITSRENTE von 34% des letzten Monatsbruttoeinkommens

Kann die Person ab 3-6 Stunden pro Tag arbeiten gilt sie als beschränkt arbeitsfähig und bekommt eine TEILERWERBSUNFÄHIGKEITSRENTE. Sie beträgt 17% des letzten Monatsbruttoeinkommens

Kann jemand 6 Stunden oder länger am Tag arbeiten hat er keinen Anspruch auf eine Rente!

Gruß

hans
 
Thema:

Wie hoch muss die Behinderung sein um in die Frührente zu gehen?

Sucheingaben

Mit 60 in Rente Bei 70 Behinderung

,

wieviel prozent muss ich haben um eine frührente zu bekommen

,

ms und früh rente

,
muss ich 50 haben um in rente zugehen
, fruhrente mit 70, frührente wie alt muss man sein, rente zugehen wie alt muss sein, frührente wie hoch, wieviel rente bei 70 behinderung, Wieviele std kann man bei 70 behinderung arbeiten, wie alt muss man sein auf rente zugehen, wie soll mann behindert sein um rente zu bekommen, rente behinderung 50, wie hoch ist eine frührente

Wie hoch muss die Behinderung sein um in die Frührente zu gehen? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Wie finde ich eine hochwertige mechanische Uhr? Worauf beim Kauf achten?

    Wie finde ich eine hochwertige mechanische Uhr? Worauf beim Kauf achten?: Beim Kauf einer hochwertigen mechanischen Uhr gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hier sind einige Dinge, auf die Sie achten sollten...
  • Wien: Neugestaltung und Aufteilung einer herrschaftlichen Villa in fünf hochwertige Wohnungen - Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.

    Wien: Neugestaltung und Aufteilung einer herrschaftlichen Villa in fünf hochwertige Wohnungen - Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.: In Wien...wird eine bestehende Villa erweitert und in fünf hochwertige Wohnungen umgebaut. Im sehr großen Garten entsteht ein Swimmingpool für die...
  • Kirchensteuer, wie hoch und wann muss man sie zahlen?

    Kirchensteuer, wie hoch und wann muss man sie zahlen?: Hi, Von meinem Lohn soll Kirchensteuer abgehalten werden. Wie hoch ist die Kirchensteuer? Welche Konfessionen verlangen wie viel Kirchensteuer...
  • Wie hoch muss die Tilgungsrate bei Schulden sein?

    Wie hoch muss die Tilgungsrate bei Schulden sein?: Im Moment hab ich noch ca. 600€ Schulden offen, die ich monatlich mit 50€ begleiche. Nun schrieb aber der Gläubiger, daß er nun einen Titel...
  • Similar threads

    Top