Wie hoch sind die tatsächlichen die Bauzinsen in Deutschland?

Diskutiere Wie hoch sind die tatsächlichen die Bauzinsen in Deutschland? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe bei 3 verschiedene Banken mit den selben Unterlagen für das gleiche Objekt nach einer Finanzierung angefragt. Dabei habe ich...
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo,

ich habe bei 3 verschiedene Banken mit den selben Unterlagen für das gleiche Objekt nach einer Finanzierung angefragt. Dabei habe ich drei sehr unterschiedliche Angebote erhalten.

Die Zinsen weichen bis 1,7% in der Bandbreite voneinander ab.

Darf so etwas möglich sein? Als Kunde ist man den Banken ausgeliefert.

Es muss doch eine Aufsichtsbehörde geben, die den Banken mal auf die Finger klopft.

Woher nehmen sich die Banken das Recht, die Zinsen so dermaßen nach belieben zu erhöhen?

Sie alle kaufen doch das Geld bei der Zentral Bank zu den selben Konditionen ein. Das Geld der Zentralbank gehört allen Staatsbürgern dieses Landes.

Die Banken kaufen sehr günstig ein und verkaufen es sehr sehr teuer. Genau wie die Minieralölriesen treiben auch die Banken unnötig die Zinsen in die Höhe.

Der Kunde wird einfach über den Tisch gezogen. Aber die Behörden schauen nur zu wie der Kunde verblutet.

Schreibt doch eure Meinungen dazu.

Gruss
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo, FINO

darüber wundere ich mich auch. Immer wieder bekommt man in der Presse zu hören, dass die EZB und FED die Leitzinsen gesenkt hätten. Aber davon kommt nichts beim Kunden an.

Überall höre ich, dass die Banken zum einen kaum Geld verleihen und wenn dann mit überzogenen Zinsen.

Es herrscht eine allgemeine Frustration der Kunden über die Banken und die hohe Zinsen.

Viele Banken locken die Kunden mit Niedrigzinsen an.

Aber wenn es ernst wird dann kommen Aufschläge über Aufschläge und dann landet man dort, wo schon die Grenzen der Wucherzinsen zu sehen ist.

Da fragt man sich, warum die EZB oder der FED ständig die Zinsen senken, wenn diese Senkung nicht beim Kunden ankommt.

Ab und zu hört man auch sehr leise Töne und Aufforderungen von Politikern, die Banken mögen die Senkung an die Kunden weitergeben um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Aber niemand hört auf diese ängstlichen Töne der ängstlichen Politikern.

Was nützt eine Zinssenkung wenn diese durch Aufschläge wieder wett gemacht werden.

Dabei heißt es immer, die BASEL II Auflagen würden den Banken erlauben die Zinsaufschläge wegen erhöhtem Risiko zu erheben.

Humbock!

Die Banken ziehen den Kunden einfach über dem Tisch und nehmen sie richtig aus.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Hier mal die aktuellen Konditionen zur ersten Orientierung. Was im Einzelfall möglich ist, muss natürlich geprüft werden.

Konditionen25032012.png
 
G

Gast

Das sind aber Traumzinsen:

Hallo,

Papier ist sehr geduldug. Die Banken schreiben vieles aber wenn es darauf ankommt, dann verlangen sie das Doppelte.

Das ist ja die Frage. Wie schaffe ich es, diese auf dem Papier stehenden Zinsen zu bekommen. Die Banken können so oder so herum biegen und bekommen das, was sie auch wollen. Der Kunde ist der Dumme.

Oder irre ich mich, lieber Herr Pütz?

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Wieso ist der Kunde der Dumme?

Sie haben eine Immobilie, für die Sie eine Finanzierung benötigen. Folgende Reihenfolge:

1. Sie erstellen ein Finanzierungskonzept.
2. Dann suchen Sie sich dazu die passenden Geldgeber.
3. Unter den Geldgebern wählen Sie den aus, der Ihnen die besten Gesamtkonditionen gewährt.
4. Fertig.

Wichtig ist die Reihenfolge: erst das Konzept, dann die passenden Geldgeber, dann die besten Konditionen. Als Laie unterliegt man der Versuchung, es genau anders herum zu machen: man schielt nach dem billigsten Zins und übersieht, dass all die anderen Finanzierungsbestandteile zum Nachteil sind.

Ungefähr so, als würde man nur das billigste Auto kaufen, dabei aber Qualität und Leistung aus den Augen verlieren.
Frage: Ist das billigste Auto das beste? Antwort: Nein (in 99,9% der Fälle).
Frage: ist die billigste Finanzierung die beste? Antwort: Nein (in 99,9% der Fälle).

Fazit: Der billigste Zins bringt Ihnen gar nichts, wenn er nicht zu Ihrer Finanzierung passt!
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

es ist aber in der Tat so, dass die meisten Banken einen Hebel in der Hand haben und sie setzen diesen Hebel nicht zwar willkürlich an aber sie verfügen halt über diesen Hebel.

Es liegt im Ermessen des Sachbearbeiters diesen Hebel anzulegen.

Es hängt von vielen Faktoren ab, wo dieser Hebel angesetzt wird.

Durch Vergleiche bei verschiedenen Banken kann man leicht erkennen, dass dieses "Ermessen" vielseitig und oft zum Nachteil des Kunden eingesetzt wird.

Der Kunde ist natürlich im gewissen Sinne der Forderungen der Bank ausgeliefert.

Die Informationspolitik der Banken ist oft nicht offen und in vielen Bereichen undurchsichtig.

Nur Profis können durchschauen, was möglich und nicht möglich ist.

Die Unwissenheit der Kunden wird meist ausgenutzt.

Woher sollen den sonst die unterschiedlichen Angebote bzw. Leistungen der Banke zustande kommen.

Wer Geld hat, bekommt Geld von der Bank. Wer kein Geld hat geht halt leer aus.

Das ist leider die bittere Wahrheit auf dieser Erde.

Gruß
 
Thema:

Wie hoch sind die tatsächlichen die Bauzinsen in Deutschland?

Sucheingaben

wie hoch sind die bauzinsen

,

wie hoch ist der bauzins

,

bauzinsen in deutschland

,
bauzinsen forum
, bauzinsen deutschland, was sind bauzinsen, bester bauzins, wie hoch sind bauzinsen, wie hoch bauzinsen, durchschnittlicher bauzins 2012, bester bauzins 2012, bauzinsen wie hoch, bauzins, bauzinsen, bauzins forum, bauzins deutschland, bauzins wie hoch, wie hoch sind die aktuellen bauzinsen, wie hoch bauzins, aktuelle bauzinsen forum, bauzinsen deutschlamd, die besten bauzinsen in deutschland, bauzinsen aktuell, zinsniveau 2012 deutschland bauzinsen, bau zins deutschland

Wie hoch sind die tatsächlichen die Bauzinsen in Deutschland? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut"

    Wie hoch sind Sozialabgaben für eine "faule Haut": Hallo ! Ich weiß, ich weiß, wie bescheuert das ist. Trotzdem möchte ich aus akutem Anlass in meinem Freundeskreis folgendes wissen...
  • Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?

    Wie hoch sind Abschlusskosten einer Lebensversicherung in der Regel?: Hallöchen, habe da mal eine Frage. Will eigentlich eine Lebensversicherung für mich abschliessen. Mit welchen Abschlusskosten habe ich denn dabei...
  • Wie hoch sind die Verzugszinsen?

    Wie hoch sind die Verzugszinsen?: Hallo, wenn ich beim Finanzamt verspätet meine Steuererklärung abgebe kann mir das Finanzamt für die von mir zu bekommenden Steuern...
  • Ich will mir einen Hund anschaffen, wie hoch sind die Steuern?

    Ich will mir einen Hund anschaffen, wie hoch sind die Steuern?: Hallo, aus dem Urlaub kommend, will ich mir einen Hund mit nach Deutschland bringen. Kann ich das einfach so den Hund mitnehmen oder muss...
  • Similar threads

    Top