Wie hoch soll ich meine Tilgung setzen?

Diskutiere Wie hoch soll ich meine Tilgung setzen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, Wir wollen uns eine Wohnung für 125.000€ kaufen. Mit dem Kufnebenkosten würde uns die Wohnung knapp 140.000€ kosten. Wir haben 30.000€...
G

Gast

Hi,

Wir wollen uns eine Wohnung für 125.000€ kaufen. Mit dem Kufnebenkosten würde uns die Wohnung knapp 140.000€ kosten. Wir haben 30.000€ Eigenkapital und müssen noch 110.000€ von der Bank holen.

Die Zinsen sind sehr günstig. Daher schlägt der Finanzberater eine erhöhte Tilgung zu vorzunehmen. Er schlägt 3% vor. Bei 110.000€ Kreditvolumen werde das alleine für die Tilgung eine Bnkbelastung in Höhe von 3300,00€ ergeben. Hinzu kommen noch 4200,00€ an Zinsen. In der Summe macht das eine Gesamtabtragung in Höhe von 7.500,00€ aus. Das sind jeden Monat runde 630,00€. Ist das nicht zu viel?

Muss ich eine so hohe Tilgung wählen? Was habe ich davon, wenn dievTolgung so hoch ist?

Bitte um gute Tipps.

Danke
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Der Vorteil der hohen Tilgung ist eine kürzere Gesamtlaufzeit des Darlehens:

1% Tilgung = ca. 35 Jahre Laufzeit
2% Tilgung = ca. 29 Jahre Laufzeit
3% Tilgung = ca. 24 Jahre Laufzeit

Die genaue Laufzeit ist von den Details im Darlehensvertrag abhängig und natürlich von der Vertragsführung. Müssen muss man nicht, aber ich halte es für sinnvoll, bei einer eigengenutzten Immobilie eine erhöhte Tilgung vorzunehmen. Der aktuelle Darlehenszins macht dies ja möglich. Bei 3% Tilgung hat man innerhalb der ersten 10 Jahre so schon rund ein Drittel des Darlehens getilgt. Denn Schulden sind im privaten in der Regel nicht von Vorteil.

Mit den 3% Tilgung können Sie einen sogenannten Volltilger abschließen. Bei dem Volltilger ist die Zinsfestschreibung bis zum Ende der Darlehenslaufzeit vereinbart. Es gibt somit auch kein Zinsänderungsrisiko mehr und voraussichtlich auch keine ungewollten Bonitäts-Nachfragen während der Laufzeit von Seiten des Geldgebers. Dennoch haben Sie lt. BGB nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht. Mal drüber nachdenken - das müsste sich für Sie lohnen.
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi,

Wie auch GeorgPütz richtig gesagt hat, kann man die Höhe der Tilgung von der eigenenbMöglichkeit abet auch von der Höhe der aktuellen Zinsen abhängig machen.

Je geringer die Zinsen umso höher sollte man die Tilgung wählen.

Aber auch die Idee mit det Volltilgung ist schon mal zu überlegen.

Gruß
 
Thema:

Wie hoch soll ich meine Tilgung setzen?

Sucheingaben

3 tilgung laufzeit

,

laufzeit bei 3 tilgung

,

3 Tilgung

,
tilgungssatz 3
, was heißt 3 tilgung, 3 tilgung, kredit 3 tilgung, haustilgung 3, kredittilgung 3, kredit tilgung 3, wie hoch darf ich tilgen , tilgung 3 , was bedeutet 3 tilgung, 3 zinsen 2 tilgung, beispiel baufinanzierung 3 tilgung, haustilgung, tilgung wie hoch, www.finanz-notes.de 2455-wie-hoch-soll-ich-meine-tilgung-setzen, 3 tilgen laufzeit, wie lange läuft ein darlehen mit 3 tilgung, wie hoch ist tilgung bei 3 nach 10 jahren, wie hoch ist eine tilgungsrate, darlehenslaufzeit bei 3 tilgung, wann ist bei 3 tilgung, tilgung 3 sinnvoll

Wie hoch soll ich meine Tilgung setzen? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?

    Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?: Hallo, ich habe eine Mietwohnung bezogen. 72 qm groß. Darin sind höchsten Werte von maximal 15.000€ vorhanden. Wollte eine Hausratversicherung...
  • Wie hoch sollte die Deckungssumme bei der Autoversicherung sein?

    Wie hoch sollte die Deckungssumme bei der Autoversicherung sein?: Hallo, die Deckungssumme bei jedem Versicherungsvertrag ist ja unterschiedlich. Wovon hängt das ab? Kann man die Deckungssumme selber...
  • Wie hoch sollte die Eigenbetriligung bei einer Vollkasko Versicherung sein?

    Wie hoch sollte die Eigenbetriligung bei einer Vollkasko Versicherung sein?: Hi, Wenn ich mein Auto mit Vollkasko bzw. Teilkasko versichern will, fragt mich der V-Makler eie hoch meine Selbstbeteiliggng sein soll. Was...
  • Wie hoch soll man die Tilgung nehmen?

    Wie hoch soll man die Tilgung nehmen?: Ich habe vor ein Mehrfamilienhaus zu kaufen. Wie hoch soll ich die Tilgung wählen? Welcher Satz ist am besten geeignet Danke im Voraus
  • Similar threads

    Top