Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?

Diskutiere Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich habe eine Mietwohnung bezogen. 72 qm groß. Darin sind höchsten Werte von maximal 15.000€ vorhanden. Wollte eine Hausratversicherung...
G

Gast

Hallo,

ich habe eine Mietwohnung bezogen. 72 qm groß. Darin sind höchsten Werte von maximal 15.000€ vorhanden. Wollte eine Hausratversicherung abschließen. Der Makler meint, dass man eine höhere Summe abschließen solle um überhaupt im Falle eines Schadens den vorhanden Wert (15.000€) zu bekommen. Er hat mir 70.000€ empfohlen bzw. vorgeschlagen. Ist das so richtig? Will er damit mehr Provision erzielen oder muss man tatsächlich die von ihm vorgeschlagene Summe abschließen um im Falle eines Totalschaden die 15.000€ zu bekommen?

Ich rieche da etwas anderes. Was meint Ihr dazu?

Grüße und viele Antworten.
H. Rosenberg
 
K

kerstinmeg

Benutzer
Registriert seit
17.09.2013
Beiträge
43
Spät aber doch, sicher auch noch für andere interessant.
Mir persönlich erscheint diese Bewertung und Vorgangsweise überzogen, zumal hier offensichtlich auch einiges von Seiten des Versicherungsmaklers ausgespart wurde.
Wurde beispielsweise einen Wohnflächentarif angesprochen, als weitere Option? Neben der Bestandsaufnahme der Wertgegenstände, die häufig auch nicht lückenlos erfolgt, ist diese Option vor allem für geringere Wohnflächen interessant sein, hier wohl eher nicht.
Wenn sie eine Bestandsaufnahme aller Hausratgegenstände gemacht haben und tatsächlich auf einen Wert von 15.000 Euro kommen, dann sind die veranschlagten 70.000 Euro etwa ein 5-faches. Geht man nun davon aus, dass man einige Dinge nicht erfasst hat, der Wert des Hausrates im Laufe der Zeit auch anwachsen wird, dann werden Sie wohl dennoch nie eine 5-faches des Ausgangswertes erreichen. Hier scheint der Makler tatsächlich nur an seine Provision zu denken.
Grundsätzlich gilt, dass man nicht zu gering ansetzen sollte, lieber etwas über dem errechneten Wert des Hausrates, um sich abzusichern. Letztendlich wir prozentual am gesamten Hausrat gerechnet und auch ausgezahlt.
Beispiel: Wenn ich meinen Hausrat mit Wert 15.000 Euro nur um 10.000 Euro, also zu 2/3 des tatsächlichen Wertes versichere, dann werde ich auch nur 2/3 der Versicherungssumme bei einem Totalschaden erhalten, dass wären hier nur 6.666 Euro (2/3 der Versicherungssumme von 10.000 Euro) bei einem Totalschaden von 15.000 Euro. Ich hoffe, das ist verständlich, es ist schwer zu formulieren.
Noch detaillierter kann man sich dazu hier einlesen, ich bin kein Versicherungsexperte und kann in dieser Form hier auch nicht alle relevanten Details wiedergeben, was etwa alles zum Hausrat zählt ...

Klar ist aber, dass ein 5-Faches wie hier angedacht wohl eindeutig überzogen ist - von diesem Makler würde ich Abstand halten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Lieber Gast,

nach Unterversicherungsverzichtsklausel müsstest du eine Mindestversicherungssumme 36.000-46.800€ haben. (zwischen 500€-650€ pro qm ist allerdings abhängig von der Gesellschaft)

Viele Gesellschaften sind dazu übergegangen eine hohe Pauschale anzusetzen (250.000-350.000€) für jede Wohnung und den Beitrag nach qm zu berechnen.

70.000€ sind 972,22€ pro qm - das ist ne wirklich komische Pauschale die mich auch skeptisch machen würde.

Beste Grüße

hans08
 
Thema:

Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?

Sucheingaben

wie hoch sollte hausratversicherung sein

Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Wie finde ich eine hochwertige mechanische Uhr? Worauf beim Kauf achten?

    Wie finde ich eine hochwertige mechanische Uhr? Worauf beim Kauf achten?: Beim Kauf einer hochwertigen mechanischen Uhr gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Hier sind einige Dinge, auf die Sie achten sollten...
  • Wien: Neugestaltung und Aufteilung einer herrschaftlichen Villa in fünf hochwertige Wohnungen - Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.

    Wien: Neugestaltung und Aufteilung einer herrschaftlichen Villa in fünf hochwertige Wohnungen - Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.: In Wien...wird eine bestehende Villa erweitert und in fünf hochwertige Wohnungen umgebaut. Im sehr großen Garten entsteht ein Swimmingpool für die...
  • Wie hoch sollte die Deckungssumme bei der Autoversicherung sein?

    Wie hoch sollte die Deckungssumme bei der Autoversicherung sein?: Hallo, die Deckungssumme bei jedem Versicherungsvertrag ist ja unterschiedlich. Wovon hängt das ab? Kann man die Deckungssumme selber...
  • Wie hoch sollte die Eigenbetriligung bei einer Vollkasko Versicherung sein?

    Wie hoch sollte die Eigenbetriligung bei einer Vollkasko Versicherung sein?: Hi, Wenn ich mein Auto mit Vollkasko bzw. Teilkasko versichern will, fragt mich der V-Makler eie hoch meine Selbstbeteiliggng sein soll. Was...
  • Similar threads

    Top