Wie kann man am besten Kunden gewinnen?

Diskutiere Wie kann man am besten Kunden gewinnen? im Marketing Forum im Bereich Business; Bekannte von mir haben den Schritt gewagt sich selbstständig gemacht. Es geht dabei um ein eigenes Nagelstudio. Ein paar Bekannte und Freunde...
Dorothea

Dorothea

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.03.2015
Beiträge
26
Ort
München
Bekannte von mir haben den Schritt gewagt sich selbstständig gemacht. Es geht dabei um ein eigenes Nagelstudio. Ein paar Bekannte und Freunde zählen schon zu den Stammkunden. Doch jetzt müssen natürlich auch neue Kunden her und sie würde jegliche Marketing "Strategien" dafür einsetzen wollen z.B. auch über soziale Netzwerke oder direkt vor Ort mit Flyern.

Ich will sie gerne dabei unterstützen, habt ihr weitere Tipps und Ideen um das Studio bekannter zu machen?

Freue mich auf Antworten!
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Das ist ja schon mal super, dass sie diesen Schritt gewagt haben. Um ihren Laden bekannter zu machen gibt es mittlerweile jede Menge Möglichkeiten, wobei aber auch das Werbebudget dabei nicht ganz unwichtig ist… Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Youtube sind sehr gut dafür geeignet und im Grunde kostenlos. Sowieso online zu werben ist sehr wichtig. Eine eigene Homepage sollte Standard sein.

Wichtig ist es vor allem seine Zielgruppe zu kennen. Das könnt ihr z.B. über Umfragen herausfinden, warum sie gerade in das Nagelstudio gehen oder so ähnlich. Auch die regionalen Gegebenheiten sind wichtig. Befindet sich das Studio in der Stadt oder eher weiter abgelegen? Welche Werbemittel stehen da überhaupt zur Verfügung?

In großen Städten werden die Menschen mit Werbung überhäuft und man muss sich irgendwie durchsetzen. Man kann beispielsweise auch Printmedien wie Flyer, Prospekte oder Kundenstopper nutzen. Alles zusammen kombiniert schafft eine gute Reichweite an potenzielle Kunden. Vor allem Kundenstopper, die man in der Fußgängerzone aufstellen kann, bewegt die Leute dazu mal spontan reinzuschauen und eher per Zufall auf Angebote, sofern vorhanden, zurückzugreifen. Ein Kumpel von mit holt sich z.B. von Jansen Display immer Materialien dazu, also Kundenstopper und passende Folien wie diese hier: www.jansen-display.de/Antireflexfolie-DIN-A0.html oder auch digitale Anzeigen, Prospektständer, Bannersysteme usw.

Ich hoffe das hilft weiter, viel Erfolg!
 
F

Finanzhai*

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.07.2015
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Du musst deinen Bekanntheitsgrad steigern um somit dein Klientel zu erweitern!
Da du lokal werben möchtest(so habe ich es verstanden bzw. halte es für sinnvoll) würde ich dir raten eine Facebook-Seite errichte.
Der Vorteil:
-keine Kosten, Beitragsreichweite(je nach Likes) kann sehr hoch sein
Außerdem kannst du einen Zeitungsinserat aufgeben oder die Lokalezeitung fragen , ob sie einen Artikel über deinen Laden verfassen!
 
T

Tim76

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.03.2017
Beiträge
11
Ich finde das Thema auch sehr interessant. Meine Bekannte hatte vor einiger Zeit auch ein Beauty Salon eröffnet, wo Sie unterschiedliche Dienstleistungen anbietet, von Haarschneiden bis hin zur Kosmetik. Sie hat zu mir gemeint, dass es am Anfang ziemlich schwierig war. Kunden blieben aus und sie hatte Existenzängste. Als eine Kundin zu ihr meinte, dass man Ihr Salon nicht im Internet findet, hat sie das erstmal selber geprüft. Sie selber hatte sich keine Gedanken darüber gemacht, sich online zu präsentieren. Da ihr Budget eher beschränkt war, hat sie sich auf Ratschlag einer Bekannten eine Website erstellen lassen von Websitebutler und war innerhalb kurzer Zeit auch online zu finden. Die Seite wurde dann von der Firma gepflegt und optisch aufgearbeitet. Mittlerweile hat sie ein sehr gutes Feedback zur Homepage bekommen und die Kunden informieren sich oftmals vorher auf der Seite und den Preisen. Das schafft transparenz. So habe ich auch überlegt, mein Marketing Budget auf das Onlinegeschäft zu investieren. Ich will demnächst ein Handwerksbetrieb eröffnen, allerdings weiss ich selber noch nicht, wie viel Budget ich dafür investieren sollte (dazu habe ich in einen anderen Beitrag die Frage gestellt).

Ich rate daher mal zu schauen, ob Online Marketing auch eine Option für dich wäre, um dein Nagelstudio zu vermarkten. Oftmals kann man mit Social Media oder Suchmaschinenoptimierung sehr viel erreichen.
 
Liebler

Liebler

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.10.2016
Beiträge
24
Ort
Stuttgart
Natürlich muss man heutzutage im Internet gefunden werden. Nicht nur in Google sondern auch auf Facebook und anderen Portalen. Wenn jemand nach der Telnr. Sucht, geht er in Google, braucht jemand Öffnungszeiten schaut man da nach. Will man das Angebot einsehen gehen viele auf Facebook oder suchen direkt die Firmenwebseite. Man muss überall vertreten sein. Wenn man sich damit nicht auskennt, ich kann diese Marketing Agentur Empfehlen, die macht Werbung online, die zu einem passt.
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hello!

Da gibt es eigentlich ziemlich unterschiedliche Möglichkeiten. Der erste Schritte sollte eben auf jeden Fall jener sein, dass die Leute auf dich aufmerksam werden, denn erst dann können sie erst zu Kunden werden.

Eine gute Möglichkeit sind meiner Meinung nach nach wie vor die etwa bei Druckdiscount24 bestell- und druckbaren Prospekte für dein Unternehmen.
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Servus,

Thema Social Media:
in erster Linie wäre es clever (ich glaube es wurde schon vermehrt angesprochen), über verschiedene Social Media Plattformen (Facebook Twitter und Co.) aktiv zu werden. - dafür braucht es i.d.R. keine Werbeagentur.
Über eine Social-Media-Fanpage könntet ihr quasi gratis werben - beispielsweise besteht die Möglichkeit, täglich neue Angebote anzuprangern und Fotos hochzuladen..

Wenn ihr bereits fleißig in der Social-Media-Szene aktiv seid, wisst ihr dort bestimmt besser Bescheid als ich! :-D (bin hier zu privaten Zwecken eher abgeneigt)

Thema Promotion und Werbegeschenke:
Hier würde ich empfehlen, durch eine sorgfältige Auswahl der Werbegeschenke, dafür zu sorgen, dass sich die eigene Firma von der Masse abhebt. Je ausgefallener, bunter, praktischer, verrückter die Aktion, umso mehr Aufmerksamkeit wird auch erzeugt! (und genau DAS, wollen wir ja erreichen:p -die Assoziation (oder auch die bewusste gedankliche Verknüpfung) einer Marketingstrategie mit dem eigenen Unternehmen!)

Ein eigener USB-Stick oder ein eigenes Lade-Set mit entsprechendem Markenzeichen für's smartphone wäre doch echt klasse oder?
Mit einer Eigenkreation (Individuelle USB-Sticks) hat es Maikii geschafft, diese Idee für Audi, pepsi und co. möglich zu machen. Eine eigene Powerbank: https://www.maikii.com/de/power-bank...ea-power-banks!

---------------------------------------↑ Das schaut klasse aus oder?:)--------------------------------------------

Viel Erfolg!!;)
Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Sorry, gerade wenn ich daran denke, wie "toll" die Einnahmen am Anfang der Selbständigkeit und in so super bezahlten Bereichen wie "Kosmetikdienstleistungen" sind: Skip mal so Zeug wie "Beauftrage X".

Da sie am Anfang (mangels Kunden) wohl noch viel Zeit hat:
  1. Social Media - Vorteil: kostet nichts, kann heute jeder Hans ohne großen Aufwand einrichten (Facebook) und betreuen. Die Kunden bitten die Seite zu liken (-> damit abonnieren Sie sie auch.) Gerade bei "Mensch zu Mensch" Dienstleistungen ist das ein echtes Plus und der Vermarktungskanal, da man direkt im Kontakt ist und sich so auch online präsentieren kann.

    Wichtig ist nur: Nicht jeden direkt posten lassen (also einstellen, dass Beiträge erst freigegebn werden müssen), damit erboste Kunden nicht die Seiten und das Image ruinieren und Negatives immer positiv kommentieren. Wenn man sich auf der eigenen Page 'n Flamewar mit unzufriedenen Kunden/sonstwem liefert, kannst Du Dich gleich einsalzen lassen.

    Der Sinn von Social Media ist, dass man direkt seine Kunden in ihrem Stream über Updates benachrichtigen kann, beispielsweise: "Nägel - jetzt auch in pink bei mir!" oder "Vom 15.06-21.06 Aktionswochen...", denn Newsletter liest kein Mensch und niemand geht bei sowas auf die Homepage um sowas nachzusehen.

  2. Webseite anlegen (nichts auf Freehostern), Wordpress drauf, ein Theme, welches man auch kommerziell nutzen darf, Yoast SEO - und das war's. Da kann sie dann in ihrer Freizeit etwas rumspielen, paar Updates machen, vor allem 'ne Visitenkarte über Leistungen erstellen.

    Anschließend, wenn alles steht - Theme, Content, Textfehler raus - kann sie in ein paar Branchenportalen ihre Seite spammen gehen, dass der Bot eher kommt und die Seite indexiert.

    Wichtig: Nur machen, wenn man halbwegs ein Grundverständnis hat. Nichts ist schlimmer als 'ne miese Webseite, dann lieber gar keine. Wenn man also schon mit paint/Wordfunktionen überfordert ist und ewig für was braucht - lass' es sein, bleib' lieber bei Facebook und Konsorten.
Alles andere würde ich sein lassen, weil's Quatsch ist und rausgeschmissenes Geld. SEO erledigt sich mit einer halbwegs gut gepflegten und erstellten Webseite von selbst - das heißt heutzutage: Wordpress aufsetzen, Plugins (wie Yoast, Akismet) installieren, nicht drin rumpfuschen, die eigenen Leistungen möglichst gut und umfassend beschreiben - Job zu 90 % ausreichend erledigt.

In dem Geschäftsfeld wird sie Kunden vor allem über Social Media/Direktempfehlungen ranbekommen, da sowas ganz klassisches Empfehlungsmarketing ist - auch Print würde ich da knicken, da sind selbst bei lokalen Anzeigen + Kosten der Anzeigeerstellung die Kosten pro Lead einfach zu hoch, dann lieber mehr in Außenwerbung am Geschäft investieren. Niemand will zu 'nem Pfuscher gehen und lässt sich extrem von den Meinungen anderer beeinflussen, wenn es um "Körperzierde" geht. Wenn ich nur gutes über so jemanden höre - gehe ich hin. Und bitte: Keine Selbstbewertungen schreiben, die riecht jeder mit etwas Resthirn schon 3 Meilen gegen den Wind - das ist fast noch schlimmer als der oben angesprochene Flamewar.

Auch andere Kosten würde ich vermeiden, vor allem Produkte die NICHTS mit dem Firmenzweck zu tun haben. Bei "USB Stick" und Kosmetikerin musste ich schon ein wenig Lächeln - dann verschenk lieber bedruckte Kämme (oder was Frauen/Männer sonst täglich und regelmäßig benutzen) von INSERT_KEYWORDSPAMSEITE X, da ist wenigstens noch 'ne Verbindung guter Kamm von... -> "Ah, Frau blubb..."
 
Zuletzt bearbeitet:
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Gruß !

Am besten würde sich meiner Meinung nach die Internetpräsenz eignen. Ich habe mein Business auch erst durch das Internet bekannter gemacht. Habe mich zum Beispiel auch an eine WordPress Agentur gewendet die meine Website erstellt haben. Habe nun eine echt tolle Website mit der ich auch passiv Geld machen kann, da gibt es viele Möglichkeiten.

Natürlich ist es am Ende jedem selber überlassen was er machen will.
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Durch die Organisation von Events oder die Teilnahme an einer Messe. Ein Event moderieren bedeutet zum Teil einen sicheren Erfolg zu verbuchen. Denn Moderatoren haben eine perfekte Redetechnik und wissen auch gleichzeitig den Unterhaltungswert zu steigern. Die Rhetorik ist aber auch Kunstform, denn eine Rede zu erstellen ist, ähnlich einem Musikstück, ein kreativer Akt. Kunst setzt Können als selbstverständlich voraus. Rhetorik ist nicht nur ein Beispiel für kunstvolles Reden. Sie ist in der Tat eine wunderbare Schule des Denkens. Unter http://janinemehner.de findet man einen Profi für die Event Moderation
 
Rheiner

Rheiner

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.05.2017
Beiträge
129
Hallo, ich bin mit Onlinemarketing am zufriedensten. Nach dem ich eine Suchmaschinenoptimierung von der SEO Agentur Reknova www.reknova.com/de/ habe machen lassen, läuft mein Geschäft viel besser. Vorher hatte ich schon viele Andere Möglichkeiten ausprobiert und verschiedene Werbung gemacht, aber am effektivsten war bis jetzt das Onlinemarketing. Ich habe neue Kunden gewonnen und bin sehr zufrieden mit meinem Umsatz. Ich muss schon sagen, eine gute Onlinepräsenz ist schon sehr wichtig. LG
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Am besten kann man es machen, wenn man eine Seite hat, die weit oben bei Google ist.
Das macht man mit SEO, doch es ist nicht so leicht. Jeder hier weiß, wie weit der Bereich SEO ist, deswegen sollte man damit wirklich vorsichtig umgehen. Wenn man bereits einige Erfahrungen da hat, dann kann man es locker alleine machen, wenn nicht, dann lieber die Finger davon lassen.
Ich persönlich kenne mich damit aus und hab es bereits ein paar mal alleine gemacht. Das beste ist, dass ich nach einiger Zeit damit Geld verdienen konnte, was vollkommen empfehlenswert ist. Hab es selbst mit Nischenseiten gemacht, was sich wirklich gelohnt hat (hier mehr Infos).

Schönen Grüß!
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Liebe Community, zu diesem Thema habe ich mich auch mehr erkundigt und bin auch noch nicht zu einem weiteren Entschluss gekommen. Selbstverständlich sind diverse Maßnahmen in Bezug auf Marketing wichtig. Dazu gehören Suchmaschinenoptimierungen, Branchenbucheinträge oder jegliche Schaltung von Online Werbung. Ich denke, dass ist gar nicht Gegenstand der Diskussion sondern eher wie die Aufmachung bzw. Außenwirkung des Unternehmens ist. Natürlich möchte man als Unternehmen entweder solche Sachen im Haus führen oder nicht große Aufträge vergeben. Dennoch sollte jedem Bewusst sein, dass eine negative Presse durch schlechte PR in einem etablierten Geschäft fatale Folgen haben kann. Ich habe einen Artikel im Handelsblatt dazu gelesen und hab für mich entschieden, dass das PR nicht so einfach zu verstehen ist wie man meint und das Experten übernehmen sollten. Ich würde mich dafür interessieren, wie ihr das in euren Unternehmen führt. Danke für eure Antworten!
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wie man auch schon hier raus lesen kann. Was davon hast du bereits schon umsetzen können oder was war da nichts für dich? Wenn man zum Beispiel Laufkundschaft hat, dann kann man auch mit Leuchtbuchstaben arbeiten. Schau mal auf https://leuchtbuchstabenled.de/ ich meine da wirst du und dein Geschäft auf jeden Fall gesehen.
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Ich hab' schon so einiges an Werbung hinter mir... Etwas hat dann besser funktioniert etwas weniger!
Aber gut... Man sucht ebenso lange, bis man das richtige für sich findet ;)

Und, ich habe das richtige für mich gefunden, und zwar Forenlinks! Dank den Forenlinks ist meine Seite um einiges bekannter geworden und ich bin zu vielen Neukunden gekommen was dann letztlich auch den Verkauf um einiges gesteigert hat! Kann Forenlinks von daher auf jeden Fall empfehlen... Um an weitere Infos zum Thema Forenlinks zu kommen, einfach hier klicken!
 
O

oli998

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.10.2016
Beiträge
279
Im Bereich B2B habe ich die Experten von https://www.dimarcon.de/ damit beauftragt. Ich habe den Kopf mit der Firma viel zu voll um gleichzeitig noch Klinken putzen zu gehen. So passt mir das sehr gut, dass ich mich auf andere Dinge konzentrieren kann. Und neue Kunde habe ich auch gewonnen.
 
N

NikoMarcel

Gesperrt
Registriert seit
27.06.2019
Beiträge
26
Hallo,

deine Bekannte sollte auch unbedingt darüber nachdenken, ihr Nagelstudio in ein aktuelles Branchenverzeichnis aufnehmen zu lassen. Am besten eignet sich da guidenex. Da kannst sie sich kostenlos eintragen und sie wird sicherlich davon profitieren, dass sie dann super schnell gefunden wird. So kann sie ihre Reichweite auf jeden Fall erhöhen. Schaut einfach mal vorbei, die Möglichkeit ist klasse! Eine eigene Seite ist da natürlich von Vorteil, die kann sie da auch gleich mit einstellen und dann können sich ihre Kunden schon mal einen Überblick verschaffen und sich ein Bild von ihrer Arbeit machen.
 
E

erikkk

Gesperrt
Registriert seit
14.02.2020
Beiträge
2
Wir haben diese Agentur für die Local-SEO Optimierung unserer Seite engagiert. Dazu haben sie die Eintragung in relevante Branchenbücher erledigt. Auf diese Weise haben wir auch unser Unternehmen ins Google My Business eingetragen und erreichten so, dass Kunden vor Ort unser Unternehmen schneller finden können. Die Leute von SEO REX haben uns auch beraten wie wir unsere Zielgruppe vor Ort identifizieren und gezielt erreichen können.

So haben wir unsere Sichtbarkeit für Neukunden erhöht und jetzt hat unser Unternehmen ein starkes Profil im Internet.
Noch etwas was uns sehr gefallen hat, ist ihre langfristige Betreuung der eingegebenen Einträge.
So sind wir immer auf dem neusten Stand.

Sie bieten auch lokale Suchmaschinenoptimierung und erstellen Webseiten zu den Grundlagen von Google und der DSGVO. Neben SEO machen sie auch Social Media Werbung, PPC und vieles mehr. Die Leistung ihrer Arbeit kann man auch auf ihrer Homepage sehen, um sich zu überzeugen, wie gut sie ihre Arbeit machen.

Daher hoffe ich, dass ich dir ein wenig hilfreich war und viel Glück dabei!
Ich hoffe dass diese Information dir helfen könnte.
 
R

Robi2

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
139
Es gibt wirklich so einige Möglichkeiten, Werbung für sich bzw. sein Unternehmen zu machen!
Hier sind ja auch tolle Tipps zusammengekommen welche hoffentlich geholfen haben das Nagelstudio bekannter zu machen ... Und, was Werbung angeht, da muss man ständig dran arbeiten! Aber, das wisst ihr sicherlich schon ;)

Wie auch immer, da ich diese Frage fand, empfehlen kann ich Suchmaschinenmarketing bzw. die AdWords Agentur ONMA bzw. Winni! Machen sehr gute Arbeit und durch Suchmaschinenmarketing kommt man wirklich zu so einigen Kunden! Ich bin jedenfalls von dieser Art der Werbung mehr als begeistert!
 
M

Manuell

Benutzer
Registriert seit
06.11.2018
Beiträge
88
Ich denke auch, dass Soziale Meiden gute Plattformen sind, um für so ein Geschäft Werbung zu machen. Wenn das Nagelstudio aber eine eigene Homepage hat, dann würde ich auf jeden Fall eine professionelle SEO Agentur kontaktieren und mich dort über alle Marketing Möglichkeiten informieren. Ich weiß, dass alle, die eine Webseite haben Suchmaschinenoptimierung machen und dass das sehr effektiv sein soll. Wie gesagt, ich würde mich da auf den Rat eines Profis verlassen. Beste Grüße an alle.
 
Thema:

Wie kann man am besten Kunden gewinnen?

Sucheingaben

neue kunden gewinnen ohne werbebudget language:DE

Wie kann man am besten Kunden gewinnen? - Ähnliche Themen

  • Wie kann man sich einen Abend Frankfurt mit Escort vorstellen?

    Wie kann man sich einen Abend Frankfurt mit Escort vorstellen?: Ein Abend mit einem Escort in Frankfurt kann vielfältig und individuell gestaltet werden, abhängig von deinen persönlichen Vorlieben und...
  • Tipps, wie die Bachelorarbeit leichter gelingt: Welche Hilfe kann man sich holen?

    Tipps, wie die Bachelorarbeit leichter gelingt: Welche Hilfe kann man sich holen?: Die Bachelorarbeit stellt den Abschluss des Bachelorstudiums dar und ist für viele Studierende eine herausfordernde Aufgabe. Um die Arbeit zu...
  • Wie kann man einen Grabstein Kippsicher machen?

    Wie kann man einen Grabstein Kippsicher machen?: Hallo Leute! Ich habe vor vielen Jahren einiges von meinem Großonkel geerbt. Als kleine Bedingung hat er damals im Testament geführt, dass ich...
  • Wie kann man extreme Müdigkeit überwinden?

    Wie kann man extreme Müdigkeit überwinden?: Grüße, liebe Forumsmitglieder. In den letzten zwei Wochen leide ich unter extremer Müdigkeit. Ich arbeite an einem wichtigen Projekt, das nächste...
  • Wie kann man Geld sparen?

    Wie kann man Geld sparen?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich pleite, also muss ich einen Weg finden, um weniger Geld für Dinge wie Produkte zum Essen auszugeben. Ich...
  • Similar threads

    Top