Wie kann man eine Baugenossenschaft gründen?

Diskutiere Wie kann man eine Baugenossenschaft gründen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe von Baugenossenschaften gehört, wo sich mehrere Bauherren zusammenschließen und ihr Bauvorhaben über eine Baugenossenschaft...
G

Gast

Hallo,

ich habe von Baugenossenschaften gehört, wo sich mehrere Bauherren zusammenschließen und ihr Bauvorhaben über eine Baugenossenschaft finanzieren. Aber ehrlich gesagt, ich kann mir das so richtig nicht vorstellen. Wer hat bereits Erfahrungen über solche Genossenschaft und kann hier wertvolle Tipps geben?

Muss man sich an einer Behörde wenden? Oder kann man, wie man einen Verein gründete, einfach eine Genossenschaft Gründen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch dazu äußern könnt.

ich habe vor mir ein Einfamilienhaus zu bauen aber möchte nicht mit der Bank zusammenarbeiten.

Danke im Voraus

GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Einfach mal so eine Genossenschaft gründen geht nicht. Wenn jemand "so" die Frage stellt, zeigt dies, dass man Null Ahnung hat. Mein Rat: vergiss es!

Es gibt über 2000 Wohnbaugenossenschaften in Deutschland. Fast alle haben einen eigenen Wohnungsbestand, der an Mitglieder der Genossenschaft vermietet wird. Ich kenne nur eine Wohnbaugenossenschaft, die nahezu jedes beliebige Haus in Deutschland finanziert. Das Mitglied kann sich also seine Immobilie aussuchen - kaufen oder bauen ist egal - und die Genossenschaft bezahlt die Immobilie und als Mitglied der Genossenschaft ist man Mieter dieser Immobilie. Das ganze wird mit einer notariellen Kaufoption versehen, so dass man jederzeit die Immobilie übernehmen kann. Eine Finanzierung gibt es nicht, weil die Immobilien aus dem Vermögensbestand der Genossenschaft bar bezahlt werden.

Thema:

Wie kann man eine Baugenossenschaft gründen?

Sucheingaben

baugenossenschaft gründen

,

immobilien genossenschaft gründen

,

wohnbaugenossenschaft gründen

,
genossenschaft gründen
, genossenschaft immobilien gründen, baugenossenschaft finanzierung, baufinanzierung über genossenschaft, eine genossenschaft gründen, bauherren genossenschaft, baugenossenschaft finanzieren, bauherren genossenschaft gründen, meinungen geldanlage bei baugenossenschaft sicher, man will eine genossenschaft gründen, baugenossenschafte gründen, genossenschaft gruenden finanzierung immobilie, genossenschaft als bauherren, genossenschaft als bauherr, beitrag genossenschaft, baugenossenschaft gründen, hauskauf alsgenossenschaft, genossenschaft gründen bank, genossenschaft gründen geldanlagen, immobiluengenossenschaft gründen, baugenossenschaft beitrag, baukredit kann das eine genossenschaft übernehmen

Wie kann man eine Baugenossenschaft gründen? - Ähnliche Themen

• Wie kann man am besten die Kurse von Kryptowährungen verfolgen?

Wie kann man am besten die Kurse von Kryptowährungen verfolgen?: Mein Interesse gehört dieses Jahr den verschiedenen Währungen im Kryptobereich. Ich würde mich allerdings freuen, wenn ich immer einen aktuellen...
  • Einzelhandel vor dem aus- wie kann man es verhindern?

Einzelhandel vor dem aus- wie kann man es verhindern?: Hallo Leute, viele Einzelhandel Betriebe haben dasselbe Problem, Ihnen gehen die Kunden aus da viele Onlineshops für manche Menschen bequemer...
  • Wie kann man Inflationsraten berechnen?

Wie kann man Inflationsraten berechnen?: Wie - wenn überhaupt möglich - lassen sich Inflationsraten berechnen? Gibt es da Erfahrungswerte, Tools, andere Mittel?
  • 5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?

5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?: Ich habe gerade gesehen, dass es wieder eine neue 5 Euro Münze gibt. Mich interessiert mal eine Sache: Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die...
  • Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?: Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...