Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

Diskutiere Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt...

1. #1 Polypolist9, 30.05.2016
    Polypolist9

Polypolist9 Neuer Benutzer

Hallo,

mit Besorgen habe ich die Entwicklung in der Pflegebranche in den letzten Monaten und Jahren mitverfolgt. Ich bekomme ehrlich gesagt wirklich Angst und überlege mir, ob Altersvorsorge privater Natur aus diesem Grund vielleicht in der Zukunft noch viel wichtiger wird.

Schließlich klafft grad ein enormer Personalmangel in der Alterspflege auf.

Wie denkt ihr darüber? Macht ihr euch mehr Sorgen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ERGO Direkt, 31.05.2016
    ERGO Direkt

ERGO Direkt Neuer Benutzer

Hallo Polypolist9,
    eine private Pflegezusatz-Absicherung zur gesetzlichen Pflegeversicherung ist heute eine wichtige finanzielle Ergänzung. Die Kosten für eine Pflege übersteigen die Zuzahlungen der gesetzlichen Versicherung. Rechne dein zukünftiges Einkommen und die Zuzahlung der gesetzlichen Pflegeversicherung zusammen, die Differenz zu den tatsächlichen Kosten, solltest du mit einer privaten Pflegeversicherung ergänzen. Damit du einen besseren Überblick bekommst, empfehlen wir dir, dich Vorort bei Pflegeheimen zu erkundigen, wie hoch dort die Pflegekosten sind.

Viele Grüße aus Nürnberg

ERGO Direkt Versicherungen

4. #3 drweger, 09.06.2016
    drweger

drweger Neuer Benutzer

Hallo, also ich bin der Ansicht, dass sich gerade die Politiker mit dieser Frage nur unzureichend beschäftigen. Die Lösung wird sich also allein entwickeln müssen. Schenkt man der Statistik von https://www.prosenior-betreuung.de/ Glauben (und das tue ich, weil Quellen wie Bertelsmann Stiftung und BAMF genannt sind), so erwarten uns in den nächsten Jahren bis zu 5 Mio. Flüchtlinge. Die können ja nicht langfristig von uns "finanziert" werden. Früher oder später wird auch der Gesetzgeber merken, dass diese arbeiten "müssen" - zumindest ein Teil. In der Altenpflege ist das weitestgehend ohne perfekte Deutschkenntnisse möglich. Außerdem ist dort laut Grafik von prosenior eine Lücke von mehr als 450.000 Pflegekräften in den nächsten Jahrzehnten. Ich bin gespannt...

5. #4 Marcus_H, 25.11.2016
    Marcus_H

Marcus_H Neuer Benutzer

Ja ich habe auch privat schon vorgesorgt trotz noch recht jungen Alters, in dem man sich eigentlich keine Gedanken machen müsste.

6. ClHa

ClHa Neuer Benutzer

Nur weil irgendwelche Quelle genannt werden, würde ich nicht gleich jeder Statistik glauben. Genau auf solche Kredibility wird doch versucht aufmerksam zu machen. Die Frage ist, ob die genannten auch was davon wissen

7. #6 Berater, 16.02.2017
    Berater

Berater Neuer Benutzer

Die beste Altersvorsorge ist und bleibt das eigene Haus. Man darf natürlich nie den Job verlieren und in die H4-Falle stürzen, sonst ist diese Altersvorsorge weg.

8. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Nicht umsonst Bestseller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 AndrejNikitin, 02.06.2017
    AndrejNikitin

AndrejNikitin Benutzer

Selbstgenutztes Eigentum ist Luxus und ein Geldvernichter (wenn's nicht grad mitten in DER zukünftigen Topgegend liegt) - das weiß eigentlich jeder, der welches hat.

Da ich als Selbständiger zum Glück ja den großen Vorteil habe, mich aus der gesetzlichen verabschieden zu können um das Geld lieber sinnvoll zu investieren: Ja, ich sorge auch privat vor, gerade für's Alter. Für das "wie" ist immer die Frage, wie viel Du denn im Monat zur Seite legen kannst.

10. #8 blumenthal, 24.06.2017
    blumenthal

blumenthal Neuer Benutzer

Mit einer Pensionskasse bist du eigentlich gut bedient. oder falsch verstanden?

Thema:

Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man Lücke in der Alterspflege stopfen? Altersanlage noch sinnvoller? - Ähnliche Themen

1. Kann man einen Hochzeitskredit aufnehmen?

Kann man einen Hochzeitskredit aufnehmen?: Habe gehört, dass es möglich ist einen Kredit für die Finanzierung einer Hochzeit aufzunehmen. Konnte aber nur wenig via Google finden. Kann mir...
  2. Kredit, Zinsen, Tilgung - wer kann helfen? :/

Kredit, Zinsen, Tilgung - wer kann helfen? :/: Tag allerseits, ich habe Mühe diesen Tilgungsrechner zu bedienen, und wollte euch mal um Rat fragen. Schaut mal hier:...
  3. Wo/Wie kann ich Kontaktlinsen günstiger beziehen?

Wo/Wie kann ich Kontaktlinsen günstiger beziehen?: Hallöchen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Weg, meine Kontaktlinsen günstiger zu bekommen, als das beispielsweise beim Optiker möglich...
  4. 5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?

5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?: Ich habe gerade gesehen, dass es wieder eine neue 5 Euro Münze gibt. Mich interessiert mal eine Sache: Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die...
  5. Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?

Kennt jemand oder kannte jemand Volker Röver aus Bad Zwischenahn?: Es gab mal die Anlagefirma Cash und Cash aus Bad Zwischenahn. Eigentümer Herr Volker Röver , dieser ist ausserdem Zeichner und Kunstmaler. Weis...