Wie kassiert der Staat Steuern ein?

Diskutiere Wie kassiert der Staat Steuern ein? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, Hier eine Hilfestellung fürs Vereinfachtes Kassieren von Steuereinnahmen vom Bürger: Die Politiker in einer Demokratie benötigen...
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

Hier eine Hilfestellung fürs Vereinfachtes Kassieren von Steuereinnahmen vom Bürger:

Die Politiker in einer Demokratie benötigen Steuereinnahmen, um damit Stimmen für ihre Wiederwahl zu kaufen, z. B. durch Subventionen für die jeweils mächtigsten Interessengruppen oder durch sozial legitimierte Geschenke an die sie tragenden Wählergruppen. Für diese edlen Zwecke ist aus Sicht der politischen Klasse niemals genug Geld da. Die Steuerlast wird deshalb so hoch gesetzt, wie es die Machtverhältnisse gerade zulassen.

Der italienische Finanzwissenschaftler Amilcare Puviani, einer der ersten Vertreter der Public-Choice-Theorie, versuchte die Frage zu beantworten: Wie kann eine Regierung möglichst viel Geld aus ihren Untertanen pressen, ohne offenen Widerstand zu provozieren? Er machte folgende Vorschläge:

Finanziere einen wesentlichen Teil der Staatsausgaben durch Kredite, um so die Steuern auf künftige Generationen zu verschieben.
Fördere die Inflation, denn diese mindert die Staatsschulden.
Besteuere Schenkungen und Luxusgüter, denn der Empfang oder die Gabe von etwas Besonderem mindert den Widerstand gegen die Steuer.
Führe "zeitlich befristete" Steuern ein, um eine "Notlage" zu überwinden, wobei allerdings die Ausnahmesituation immer bestehen bleibt und mit ihr die angeblich temporäre Steuer.

Nutze soziale Konflikte zur Besteuerung von unpopulären Gruppen, wie z. B. den Reichen.

Drohe mit der Verweigerung von Dienstleistungen, auf welche die Regierung ein Monopol hat, falls Steuern verringert werden sollten.
Treibe die Steuern in kleinen Raten über das ganze Jahr verteilt ein.

Halte die Steuerzahler in Unwissenheit über die tatsächliche Höhe ihrer Belastung.

Führe die Haushaltsberatungen im Parlament so, daß kein Normalbürger ihnen folgen kann.

Verstecke im Haushaltsplan die einzelnen Ausgabepositionen unter wohlklingenden Allgemeinbegriffen wie "Erziehung" oder "Verteidigung", damit Außenstehende nicht die tatsächlichen Bestandteile des Budgets erkennen können.

Alle diese guten Ratschläge sind bereits seit langer Zeit verwirklicht.


Gruß
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,

Also, so neu ist die Methode des modernen Staates zur der Steuereintreibung, nicht.

Ich wußte doch schon immer, dass der Staat seine Methoden irgendwoher abgekupfert hat.

Alle Staaten machen es auf die selbe Art. Moderne, Rückständige, Demokratische, Diktaorische, Königliche, Fundamentalistische, kurz Alle. Darin sind sie gleich.

Gruß
 
G

Gast

Ist doch nichts Neues!

Hi,

Das ist doch nichts Neues. Aber was kann man schon dagegen unternehmen? Eigentlich nichts.

Wir müssen uns fügen und fleißig Steuern zahlen.

Aber schlaue Leute ziehen dorthin, wo sie weniger oder überhaupt keine Steuern zahlen müssen.

Ich bin leider kein Schlauer!

Gruß
 
Thema:

Wie kassiert der Staat Steuern ein?

Sucheingaben

warum kassiert der staat geld

,

wo bleiben die ganzen steuereinnahmen

,

was kann der staat besteuern

,
steuern Wer kassiert

Wie kassiert der Staat Steuern ein? - Ähnliche Themen

  • Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?

    Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann?: Hallo Leute. Könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich einen Zahn nach einer Wurzelbehandlung schützen kann? Ich bin besorgt über die...
  • Wie man eine Veranstaltung plant

    Wie man eine Veranstaltung plant: Wer sich mit der Organisation einer Veranstaltung beschäftigt, sollte einige Dinge beachten, die für den guten Verlauf sicherlich notwendig sind...
  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Wie viel Steuern kassiert der Staat?

    Wie viel Steuern kassiert der Staat?: Hi, ich möchte wissen, wie viel Steuern überhaupt der Staat einkassiert? Denn, wenn man alle Steuern zusammen addiert da kommt einiges...
  • Wieviel Provision kassiert die Bank bei der Kreditvergabe und muss ich das zahlen?

    Wieviel Provision kassiert die Bank bei der Kreditvergabe und muss ich das zahlen?: Ich möchte ein Eigenheim finanzieren und möchte den günstigsten Zinssatz erzielen. Aber selbst dann wird der Zinssatz erheblich teuer weil die...
  • Similar threads

    Top