Wie lang hat man Zeit Erbe auszuschlagen?

Diskutiere Wie lang hat man Zeit Erbe auszuschlagen? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wie lange hat man denn Zeit das Erbe auszuschlagen ohne das man das Erbe automatisch antritt? Gerade wenn man nicht darüber informiert wurde, daß...
U

Unregistriert

Wie lange hat man denn Zeit das Erbe auszuschlagen ohne das man das Erbe automatisch antritt? Gerade wenn man nicht darüber informiert wurde, daß derjenige verstorben ist kann sowas ja auch recht problematisch werden.
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
§ 1944 Ausschlagungsfrist BGB


(1) Die Ausschlagung kann nur binnen sechs Wochen erfolgen.
(2) Die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in welchem der Erbe von dem Anfall und dem Grund der Berufung Kenntnis erlangt. Ist der Erbe durch Verfügung von Todes wegen berufen, beginnt die Frist nicht vor Bekanntgabe der Verfügung von Todes wegen durch das Nachlassgericht. Auf den Lauf der Frist finden die für die Verjährung geltenden Vorschriften der §§ 206, 210 entsprechende Anwendung.
(3) Die Frist beträgt sechs Monate, wenn der Erblasser seinen letzten Wohnsitz nur im Ausland gehabt hat oder wenn sich der Erbe bei dem Beginn der Frist im Ausland aufhält.
 
U

Unregistriert

Also erst wenn ich Kenntnis darüber erlangt habe oder mich das Nachlassgericht darüber in Kenntnis gesetzt hat, soweit richtig?
 
Thema:

Wie lang hat man Zeit Erbe auszuschlagen?

Sucheingaben

wie lange hat man zeit ein erbe auszuschlagen

,

wie lange habe ich zeit ein erbe auszuschlagen

,

wie lange ist mittelfristig

,
wie lang ist mittelfristig
, erbe abtreten, wie lange hat man zeit ein erbe anzutreten, Wie lange habe ich Zeit mein Erbe anzutreten, wie lange habe ich zeit um ein erbe auszuschlagen, wie lange hat man zeit ein erbe anzutreten?, Wie funktioniert es ein Erbe auszuschlagen?, wie lange habe ich zeit um ein erbe, Erbe antreten Zeit, wie lange dauert es ein erbe anzutreten, wie lange dauert es bis man erbe ist, wie lange hat man zeit das erbe auszuschlagen, wie lange hat man zeit um ein erbe auszuschlagen, wie lange hat man zeit sein erbe anzutreten, erbe ausschlagen wie lange hat man zeit, wie lange dauert es bis man über sein Erbe informiert, Wie kann ich mein Erbe abtreten, wie lange kann man das erbe antreten, wie lange hat man zeit das erbe ausschlagen zu können, wie lange zeit das erbe auszuschlagen 2011, wie lange hab ich zeit das erbe auszuschlagen 2011, wie lange ist mittelfristig?

Wie lang hat man Zeit Erbe auszuschlagen? - Ähnliche Themen

  • Wie lange dauert eine Show?

    Wie lange dauert eine Show?: Im kommenden Jahr feiert meine beste Freundin ihre Hochzeit. Als Trauzeugin bin ich maßgeblich an der Planung beteiligt. Ein Zauberkünstler soll...
  • Wie lange bekommt man die Witwenrente?

    Wie lange bekommt man die Witwenrente?: Hallo, der Ehemann meiner Nachbarin ist vor Kurzem leider verstorben (er war leider krank). Neben der Beerdigung und allem macht sie sich nun...
  • Wie viel darf man für Korrektur einer 40-seitigen Bachelorarbeit verlangen?

    Wie viel darf man für Korrektur einer 40-seitigen Bachelorarbeit verlangen?: Hallöchen, was meint ihr, mit welchen Kosten muss ich für ein Lektorat für eine 40 Seiten lange Bachelorarbeit rechnen? Mir geht es vor allem um...
  • Wie lange hat man Zeit um BaföG-Beträge zurück zu zahlen?

    Wie lange hat man Zeit um BaföG-Beträge zurück zu zahlen?: Hi, Ein Freund von mir ist bald mit seinem Studium auch fertig und muss jetzt das Geld was er vom BaföG erhalten hat natürlich zurück zahlen...
  • Wie lange hat man zeit für Wiederspruch bei Sperre ALG?

    Wie lange hat man zeit für Wiederspruch bei Sperre ALG?: Hallo, guten Morgen, wie lange ist denn die Wiederspruchszeit wenn man eine Sperre beim Arbeitslosengeld bekommen hat und damit nun nicht...
  • Similar threads

    Top