Wie lange bekommt man die Witwenrente?

Diskutiere Wie lange bekommt man die Witwenrente? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, der Ehemann meiner Nachbarin ist vor Kurzem leider verstorben (er war leider krank). Neben der Beerdigung und allem macht sie sich nun...
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Hallo,

der Ehemann meiner Nachbarin ist vor Kurzem leider verstorben (er war leider krank).
Neben der Beerdigung und allem macht sie sich nun sorgen, wie sie die ganzen Kosten für Miete und Strom weiter bezahlen soll.
Sie meint, sie würde nur 2-3 Monate diese Rente bekommen. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt? Hat sie nicht länger Anspruch darauf?
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Oh, das tut mir ja Leid für sie! :-(
Klingt vielleicht komisch, aber wenigstens ist er nun keinem Leid mehr ausgesetzt...
Ist nun mal so, und ändern kann man es nicht.

Zur Witwenrente, die sie erhält: Zuerst wird geprüft werden, ob sie Anspruch hat. Sie müssen z.B. verheiratet sein (mind. 1 Jahr) und er muss davor (wenn ich mich nicht täusche) 5 Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben. Nach seinem Tod hat seine Ehefrau, in diesem Fall deine Nachbarin, den Anspruch auf die gesetzliche Rente von ihm für die ersten 3 Monate nach seinem Tod. Danach wird entschieden, ob sie die kleine oder große Witwenrente erhält, wobei unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen sind: https://www.gevestor.de/details/witwenrente-und-eigene-rente-so-viel-wird-abgezogen-756248.html

Anspruch hat sie zudem nur solange, bis sie wieder heiratet. Sollte sie noch einmal heiraten, verfliegt ihr Anspruch auf die Witwenrente.
Sollte man auch wissen.
 
Thema:

Wie lange bekommt man die Witwenrente?

Sucheingaben

wie lange bekommt man witwenrente

Wie lange bekommt man die Witwenrente? - Ähnliche Themen

  • Wie lange hält eine E-Shisha?

    Wie lange hält eine E-Shisha?: Die Lebensdauer einer E-Shisha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Produkts, der Nutzungshäufigkeit und der Art...
  • SEO wie lange bist Ergebnise?

    SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
  • Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?

    Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?: Hallo, wir verkaufen unser jetziges Haus, da wir in unser neues, größeres Haus im Sommer beziehen möchten. Soweit läuft alles nach Plan und es...
  • Wie lange dauert eine Show?

    Wie lange dauert eine Show?: Im kommenden Jahr feiert meine beste Freundin ihre Hochzeit. Als Trauzeugin bin ich maßgeblich an der Planung beteiligt. Ein Zauberkünstler soll...
  • Wie lange bekommt man Aufschub für Steuererklärung?

    Wie lange bekommt man Aufschub für Steuererklärung?: Hallo und guten Tag, wie lange ist denn der längstmögliche Aufschub beim Finanzamt bezüglich der Steuererklärung? Wie lange kann man da maximal...
  • Similar threads

    • Wie lange hält eine E-Shisha?

      Wie lange hält eine E-Shisha?: Die Lebensdauer einer E-Shisha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Produkts, der Nutzungshäufigkeit und der Art...
    • SEO wie lange bist Ergebnise?

      SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
    • Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?

      Küche und Haus verkaufen - wie viel verlangen?: Hallo, wir verkaufen unser jetziges Haus, da wir in unser neues, größeres Haus im Sommer beziehen möchten. Soweit läuft alles nach Plan und es...
    • Wie lange dauert eine Show?

      Wie lange dauert eine Show?: Im kommenden Jahr feiert meine beste Freundin ihre Hochzeit. Als Trauzeugin bin ich maßgeblich an der Planung beteiligt. Ein Zauberkünstler soll...
    • Wie lange bekommt man Aufschub für Steuererklärung?

      Wie lange bekommt man Aufschub für Steuererklärung?: Hallo und guten Tag, wie lange ist denn der längstmögliche Aufschub beim Finanzamt bezüglich der Steuererklärung? Wie lange kann man da maximal...
    Top