Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?

Diskutiere Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich möchte mir ein Haus kaufen und 80% des Geldes von der Bank finanzieren lassen. die Bank hat mir für 10 Jahre festverbinliche...
G

Gast

Hallo,

ich möchte mir ein Haus kaufen und 80% des Geldes von der Bank finanzieren lassen. die Bank hat mir für 10 Jahre festverbinliche Vereinbarung einen Zinssatz von 2,95% angeboten. Bei 15 Jahren würde der Zinssatz 3,25% betragen. Bei 20 Jahre 3,55%. Was soll ich nehmen? Günstiger können ja die Zinsen nicht mehr werden? Oder doch? Sind die Zinsen derzeit wirklich am niedrigsten? In Japan sollen die Bauzinsen seit 20 Jahren unter 2% liegen. Könnte dies auch bei uns der Fall sein? Sollte dich doch zunächst auf 10 Jahre fest vereinbaren?

Was schlägt Ihr mir vor? Wie macht Ihr es?

H. Werner
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo,

viele Menschen haben Angst vor Schulden. Diese Angst ist eigentlich berechtigt. Beim kauf von Immobilien sollte man ein wenig Logik einschalten und die Angst hemmen. Beim Kauf einer Immobilie und bei einer Fremdfinanzierung spielen andere Aspekte bei der Verschuldung. Wenn ich mir ein Kredit aufnehme um mir ein teures Auto zu finanzieren, das sollte man vorsichtig sein.

Denn das Auto wird zunehmend alt und bringt auch keine Erträge ein.

Anders als bei einer Immobilie. Hier kann man mit einem Wertzuwachs rechnen. daher sollte man sich keine Sorgen um die schulden machen.

Ich schlage eine Zinsbindung, bei der jetzigen sehr günstigen Zinslage, von mindestens 15 oder besser 20 Jahren vor!1!

Gruß
Korman
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Die Zinsen können sich in alle Richtungen entwickeln. NICHTS ist unmöglich. Ob kurze oder lange Zinsbindung - alles hat Vor- und Nachteile. Manche Vor-/Nachteile kann man heute bereits abschätzen, andere werden sich im Laufe der Zeit ergeben.

Aktuell sehe ich keinen Grund, warum sich die Zinsen deutlich erhöhen sollten. Die wirtschaftliche Entwicklung steuert derzeit fast schon auf eine Deflation zu, da wären steigende Zinsen Gift.

Von einem generellen Wertzuwachs bei Immobilien auszugehen dürfte ein großer Fehler sein. Es gibt unzählige Beispiele, in denen das nicht der Fall ist. Wertzuwächse erzielt man vor allem in und um Ballungsräume. Auf dem platten Land gab es in den letzten 10 Jahren reale Wertverluste. In meiner Gegend haben ETW's rund 20% verloren, freistehende EFH bis zu 10%. Bei Zwangsversteigerungen gehen Immobilien zur Hälfte des Verkehrswertes über den Tresen. In der Vermietung fährt man vielleicht 1 bis 2 Prozent Rendite ein - aber nur, wenn alles super gut läuft und man nicht auf Mietnomaden trifft. Vorher hat man Leerstand, weil es kaum Mietnachfrage gibt.

Und wenn ich jetzt mal nach Ostdeutschland schaue, da ist gebietsweise vollkommen tote Hose. In einzelnen Metropolen geht noch was, die Fläche blutet komplett aus. Die Infrastuktur kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Immobilien werden wie auf einem Basar versteigert, für ein paar tausend Euro. Ein imenser Wertverlust.

Kurzum: Wenn Sie nicht in bzw. im Einzugsgebiet eines Ballungsraumes Ihr Haus bauen/kaufen, würde ich nicht mit Wertsteigerungen kalkulieren. Recherchieren Sie doch mal die Mikro- und Makroökonomischen Rahmenbedingungen für Ihre Gegegend. Das könnte durchaus gute Hinweise auf die zukünfige wirtschaftliche Entwicklung geben. Ist die gut, dann haben Sie eine Chance, dass Ihre Immobilie keinen Wertverlust erleidet.

Oder betrachten Sie den Kauf/Bau Ihrer Immobilie als Investition. Und versuchen Sie mal für verschiedene Szenarien unter Abwägung der Risiken eines Immobilienbesitzes eine Rendite zu ermitteln. Vielleicht wäre es lohnender, sich ein Haus zu mieten?!?!
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Die Zinsen können sich in alle Richtungen entwickeln. NICHTS ist unmöglich. Ob kurze oder lange Zinsbindung - alles hat Vor- und Nachteile. Manche Vor-/Nachteile kann man heute bereits abschätzen, andere werden sich im Laufe der Zeit ergeben.

Aktuell sehe ich keinen Grund, warum sich die Zinsen deutlich erhöhen sollten. Die wirtschaftliche Entwicklung steuert derzeit fast schon auf eine Deflation zu, da wären steigende Zinsen Gift.

Von einem generellen Wertzuwachs bei Immobilien auszugehen dürfte ein großer Fehler sein. Es gibt unzählige Beispiele, in denen das nicht der Fall ist. Wertzuwächse erzielt man vor allem in und um Ballungsräume. Auf dem platten Land gab es in den letzten 10 Jahren reale Wertverluste. In meiner Gegend haben ETW's rund 20% verloren, freistehende EFH bis zu 10%. Bei Zwangsversteigerungen gehen Immobilien zur Hälfte des Verkehrswertes über den Tresen. In der Vermietung fährt man vielleicht 1 bis 2 Prozent Rendite ein - aber nur, wenn alles super gut läuft und man nicht auf Mietnomaden trifft. Vorher hat man Leerstand, weil es kaum Mietnachfrage gibt.

Und wenn ich jetzt mal nach Ostdeutschland schaue, da ist gebietsweise vollkommen tote Hose. In einzelnen Metropolen geht noch was, die Fläche blutet komplett aus. Die Infrastuktur kann nicht mehr aufrecht erhalten werden. Immobilien werden wie auf einem Basar versteigert, für ein paar tausend Euro. Ein imenser Wertverlust.

Kurzum: Wenn Sie nicht in bzw. im Einzugsgebiet eines Ballungsraumes Ihr Haus bauen/kaufen, würde ich nicht mit Wertsteigerungen kalkulieren. Recherchieren Sie doch mal die Mikro- und Makroökonomischen Rahmenbedingungen für Ihre Gegegend. Das könnte durchaus gute Hinweise auf die zukünfige wirtschaftliche Entwicklung geben. Ist die gut, dann haben Sie eine Chance, dass Ihre Immobilie keinen Wertverlust erleidet.

Oder betrachten Sie den Kauf/Bau Ihrer Immobilie als Investition. Und versuchen Sie mal für verschiedene Szenarien unter Abwägung der Risiken eines Immobilienbesitzes eine Rendite zu ermitteln. Vielleicht wäre es lohnender, sich ein Haus zu mieten?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?

Sucheingaben

wie lange sollte man zinsbindung nehmen bei immobilienfinanzierung für vermietung

,

wie lange kann ich zins festschreiben

,

Wie lange kann man Zinsen festschreiben lassen

,
wie lange sollte die zinsbindung laufen
, lange zinsbindung nachteile, forum baufinanzierung kurze lange zinsbindung, wie lange sollte eine Baufinanzierung laufen, avatar finanz, baufinanzierung zinsbindung forum, welche zinsbindung nehmen, sollte man zinsen auf 20 jahre festschreiben, Lange Zinsbindungen und demographische Entwicklung Immobilien

Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen? - Ähnliche Themen

  • Wie lange hält eine E-Shisha?

    Wie lange hält eine E-Shisha?: Die Lebensdauer einer E-Shisha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Produkts, der Nutzungshäufigkeit und der Art...
  • SEO wie lange bist Ergebnise?

    SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
  • Wie lange sollte man die Zinsbindung eingehen?

    Wie lange sollte man die Zinsbindung eingehen?: Hallo, Für ein Einfamilienhaus will ich 320.000€ über die Bank finanzieren lassen. Die Zinsen betragen für 5 Jahre 2,6%, für 10 Jahre2,9%, für...
  • Wie lange sollte man Devisen halten?

    Wie lange sollte man Devisen halten?: Hallo, Was ist besser, Devisen kaufen und nach einer kurze Weile wieder mit wenig Gewinn zu verkaufen oder langfristig zu behalten? Welche...
  • Wie lange sollte man eine Aktie mindestens behalten?

    Wie lange sollte man eine Aktie mindestens behalten?: Hallo, viele Anleger wollen kaufen und verkaufen und dabei Geld verdienen aber kein Geld verlieren? Ist das überhaupt so möglich? Kann...
  • Similar threads

    • Wie lange hält eine E-Shisha?

      Wie lange hält eine E-Shisha?: Die Lebensdauer einer E-Shisha hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Qualität des Produkts, der Nutzungshäufigkeit und der Art...
    • SEO wie lange bist Ergebnise?

      SEO wie lange bist Ergebnise?: Hallo alle zusammen, wenn man mit SEO anfängt, wie lange dauert es ca. bis man da Ergebnisse sieht?
    • Wie lange sollte man die Zinsbindung eingehen?

      Wie lange sollte man die Zinsbindung eingehen?: Hallo, Für ein Einfamilienhaus will ich 320.000€ über die Bank finanzieren lassen. Die Zinsen betragen für 5 Jahre 2,6%, für 10 Jahre2,9%, für...
    • Wie lange sollte man Devisen halten?

      Wie lange sollte man Devisen halten?: Hallo, Was ist besser, Devisen kaufen und nach einer kurze Weile wieder mit wenig Gewinn zu verkaufen oder langfristig zu behalten? Welche...
    • Wie lange sollte man eine Aktie mindestens behalten?

      Wie lange sollte man eine Aktie mindestens behalten?: Hallo, viele Anleger wollen kaufen und verkaufen und dabei Geld verdienen aber kein Geld verlieren? Ist das überhaupt so möglich? Kann...
    Top