wie oft freistellungsauftrag erteilen?

Diskutiere wie oft freistellungsauftrag erteilen? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; hey grüss gott, ich hab da mal ne frage zum freistellungsauftrag. wir wollen festgeld machen und man hat uns geraten einen freistellungsauftrag...
U

Unregistriert

hey grüss gott,

ich hab da mal ne frage zum freistellungsauftrag. wir wollen festgeld machen und man hat uns geraten einen freistellungsauftrag einzureichen. gilt der freistellungsauftrag denn insgesamt für die zinsen pro jahr oder pro jahr und anlage? weil für ein tagesgeldkonto haben wir auch schon einen solchen freistellungsauftrag erteilt. und dann noch eine frage, wenn man über den betrag für ehepaare von 801 für jeden also 1602 euro hinauskommt, wird dann die abgeltungssteuer von dem betrag über 1602 euro bezahlt oder dann schon ab dem 1 euro zinsen? wer kann da weiterhelfen?
 
U

Unregistriert

Hallo,

die gesamtmögliche Freistellungssumme gilt für alle ihre Einkünfte, die in der Steuererklärung im Bogen KAG auftauchen also Zinsen und Erträge aus Wertpapieren gleichermaßen.
Sie können Ihren Freistellungsauftrag splitten, bei 2 Produkten ist das sogar sinnvoll. Also ich selbst splitte auf 4, mehr würde ich aber nicht empfehlen. Wenn Ihr Freistelli nicht ausgeschöpft wird, verrechnet das Finanzamt den Rest automatisch mit Ihren anderen entsprechenden Einkünften; das ist dann zwar nur eine nachträgliche Erstattung, aber bei Krümel macht das nichts.
Wenn Sie wollen, daß bei einem bestimmten, wesentlichen Zinstermin keine Steuer automatisch abgeführt wird, muß der Freistellungsauftrag hingegen passen!

Zinsprodukte sind einfach, da können Sie ja mit einem 5€-Taschenrechner ausrechen, was rauskommen wird...
 
G

gameboy

ich hab da auch eine frage, wenn man nun über den freibetrag ist wird dann nur der betrag über dem freibetrag besteuert oder schon gleich vom ersten euro an? also betrag x zinseinkünfte minus freibetrag und diese summe wird dann versteuert wenn sie positiv ist.
 
U

Unregistriert

Wer

seinen Freistellungsaufrag ausgeschöpft hat, muß fürderhin Steuer zahlen (25%+Soli+Reli; bei niedrigerem pers. Steuersatz kann "Günstigerprüfung" beantragt werden).

Eine andere Regelung wäre - wegen dem Gleichbehandlungsgrundsatz - nicht möglich. Nachdenken hilft manchmal!
 
G

gameboy

ja deswegen frag ich ja ganz genau nach um das zu verstehen.

wenn ich 1000€ frei hab (beispiel) und 2000€ zinsen erzielt habe zahl ich dann die abgeltungssteuer von den 1000€, die überm freibetrag sind oder von den gesamten 2000€ zinsen? das will ich ja wissen.

ich denk schon nach aber mir ist es nicht ganz klar dewegen frag ich ja nochmals gezielt nach. muss man mir ja nicht gleich vorwerfen das nachdenken helfen würde. tzzz
 
Thema:

wie oft freistellungsauftrag erteilen?

Sucheingaben

freistellungsauftrag splitten

,

freistellungsauftrag wie oft

,

wie oft freistellungsauftrag

,
freistellungsauftrag arbeitgeber
, freistellungsauftrag jährlich, freistellungsbescheid wie oft erneuern, mehrer freistellungsaufträge 1602, muss freistellungsauftrag jährlich erneuert werden, wie oft muss ich einen freistellungsauftrag stellen, freistellungsaufträge splitten, freistellungsauftrag jährlich erneuern, muss der freistellungsauftrag jährlich erneuert werden, wie oft ändere ich freistellungsauftrag, muss freistellungsauftrag jährlich erneuert, wie oft muss man freistellungauftrag, wie häufig freistellungsauftrag erteilen, wie oft kann ich einen freistellungsauftrag beantragen, wie oft kann ein freistellungsauftrag, freistellungsauftrag über 1602, wie oft muss man an einen freistellungsaufträge, wie oft kann ich den freistellungsauftrag, wie oft muss ich einen freistellungsauftrag machen, 1602 freistellungsauftrag, freistellungsauftrag 1602 , freistellungsaufträge bis 1602 erteilen

wie oft freistellungsauftrag erteilen? - Ähnliche Themen

  • Wie oft Rasen mähen?

    Wie oft Rasen mähen?: Guten Abend Leute, ich wollte mal gerne von euch wissen, wie oft ihr eigentlich so im Sommer immer Rasen mäht? Hab mir jetzt hier bei...
  • Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?

    Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?: Guten Tag allerseits, ich habe mich kürzlich selbstständig gemacht und führe nun einen kleinen Betrieb mit 6 Angestellten. Wir arbeiten zwar nur...
  • Wie oft darf ich mein Dispokredit überziehen?

    Wie oft darf ich mein Dispokredit überziehen?: Hallo, ich habe bei meiner Hausbank ein Dispokredit zu einem Zinssatz von 12,9%. Der Dispokredit beträgt 5000,00€. Aber es kommt vor, dass ich...
  • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

    Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
  • Wie oft bekommt man Rentenbescheide

    Wie oft bekommt man Rentenbescheide: Hallo, Ich will wissen, wie oft ich Rentenbescheide bekomme? Ich bin seit 6 Monaten in Rente und habe noch keinen Bescheid bekommen. Was...
  • Similar threads

    • Wie oft Rasen mähen?

      Wie oft Rasen mähen?: Guten Abend Leute, ich wollte mal gerne von euch wissen, wie oft ihr eigentlich so im Sommer immer Rasen mäht? Hab mir jetzt hier bei...
    • Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?

      Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?: Guten Tag allerseits, ich habe mich kürzlich selbstständig gemacht und führe nun einen kleinen Betrieb mit 6 Angestellten. Wir arbeiten zwar nur...
    • Wie oft darf ich mein Dispokredit überziehen?

      Wie oft darf ich mein Dispokredit überziehen?: Hallo, ich habe bei meiner Hausbank ein Dispokredit zu einem Zinssatz von 12,9%. Der Dispokredit beträgt 5000,00€. Aber es kommt vor, dass ich...
    • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

      Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
    • Wie oft bekommt man Rentenbescheide

      Wie oft bekommt man Rentenbescheide: Hallo, Ich will wissen, wie oft ich Rentenbescheide bekomme? Ich bin seit 6 Monaten in Rente und habe noch keinen Bescheid bekommen. Was...
    Top