Wie oft muss eine Bank ein Objekt begutachten?

Diskutiere Wie oft muss eine Bank ein Objekt begutachten? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe vor 5 Jahren mir ein Mehrfamilienhaus gekauft und seinerzeit den Kaufpreis über die Bank finanziert. Die Bank hat vor der...
G

Gast

Hallo,

ich habe vor 5 Jahren mir ein Mehrfamilienhaus gekauft und seinerzeit den Kaufpreis über die Bank finanziert. Die Bank hat vor der Zusage der Finanzierung ein erstes Gutachten erstellen lassen. Es war ein von der Bank beauftragter Gutachter. Das erste Gutachten kostete mich rund 2000,00€.

Seit dem zahle ich immer pünktlich meine Raten an die Bank. Ich hatte eine Tilgung von 2,5% gewählt gehabt.

Vor zwei Jahren habe ich das Objekt saniert und dadurch auch die Mieteinnahmen erhöht. Die Mittel für die Sanierung habe ich natürlich erneut von der Bank bekommen.

Bevor jedoch die Mittel genehmigt wurden, hat die Bank ihren Gutachter erneut geschickt und ein zweites Gutachten erstellen lassen. Dieses Gutachten kostete mich 1500,00€.

Jetzt habe ich vor im hinteren Teil des Hauses anzubauen. Erneut habe ich eine Finanzierungsantrag gestellt. Die Bank sagt, dass sie ein erneutes Gutachten erstellen müsse um meinen Antrag entscheiden zu können.

Ich sagt der Bank, dass mittlerweile 2 Gutachten über dem selben Haus erstellt worden und dies wäre das dritte Gutachten. Muss ich das mir gefallen lassen?

Jedes Mal muss ich die Kosten des Gutachters bezahlen und jedes Mal dauert Wochenlang bis das Gutachten erstellt wird.

Wer hat derartige Erfahrungen mit seiner Bank gehabt und kann hier berichten?

Danke.
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Ich finde, die Bank kann auf das Gutachten verzichten. Der Anbau ist ja vom Architekten komplett durchkalkuliert worden. Um mindestens diesen Betrag erhöht sich der Verkehrswert der Immobilie. Eventuell auch mehr, weil das Objekt durch den Anbau insgesamt besser genutzt werden kann. Ein weiteres, kostenpflichtiges Gutachten zu den genannten Preisen halte ich für Abzocke.

Bei den zusätzlichen Finanzierungen achte auf die korrekte Zinsfeschreibung. Ein schlimmer Fehler ist, wenn bei drei Darlehen für ein Objekt/Grundbuch die Zinsbindung zu drei unterschiedlichen Terminen ausläuft. Die Bank hat einen dann nämlich in der Hand und kann einen am langen Arm verhungern lassen. Läuft bei einem Darlehen die Zinsbindung aus und muss verlängert werden, hat man keine Möglichkeit, zu einer anderen Bank zu wechseln, weil ja noch die Grundschulden der anderen beiden Darlehen im Grundbuch stehen und dieses blockieren. Man muss dann die Konditionen der Bank akzeptieren und hat keine Verhandlungsmöglichkeit. Das kann richtig teuer werden.
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

in der Regel führt die Bank beim Kauf einer Immobilie eine sogenannte Taxe und anhand dieser Taxe kann sie ja die Entscheidung für die Finanzierung treffen.

Da sie die Immobilie einmal begutachtet hat, muss sie nicht jedes Mal ein weiteres Gutachten erstellen, dass sie ja die Grundannahme (Erstgutachten) in der Hand hat.

Jedes weitere Gutachten ist eigentlich überflüssig.

Oder die Bank darf dafür keine gebühren ansetzen.

Soweit ich weiß, gibt es ein Urteil der BVG-Leipzig, dass die Banken dem Kunden keine Gutachterkosten auferlegen können, wenn sie dem Kunden keine Ausgabe des Gutachtens aushändigen.

Da der Kunde ein Gutachten nicht erwünscht, wird auch kein Interesse an einer Kopie des Gutachtens haben.

Gruß
 
Thema:

Wie oft muss eine Bank ein Objekt begutachten?

Sucheingaben

deutsche bank immobilienbewertung

,

deutsche bank gutachter

,

immobilienbewertung durch deutsche bank

,
deutsche bank baufinanzierung erfahrungen
, immobilienbewertung durch bank, deutsche bank gutachten, deutsche bank neubewertung der immobilie, baufinanzierung deutsche bank erfahrung, gutachter deutsche bank, neubewertung immobilien deutsche bank, deutsche bank baufinanzierung erfahrung, deutsche bank neubewertung immobilien, deutsche bank wertgutachten, wertgutachten deutsche bank, bankgutachten, immobiliengutachter deutsche bank, bank gutachten für immobilie, immobilienbewertung deutsche bank, deutsche bank immobiliengutachten, deutsche bank immobilien gutachten, deutsche bank schickt gutachter, deutsche bank baufinanzierung gutachter, deutsche bank sachverständiger, neubewertung immobilien, immobilienfinanzierung deutsche bank erfahrungen

Wie oft muss eine Bank ein Objekt begutachten? - Ähnliche Themen

  • Wie oft Rasen mähen?

    Wie oft Rasen mähen?: Guten Abend Leute, ich wollte mal gerne von euch wissen, wie oft ihr eigentlich so im Sommer immer Rasen mäht? Hab mir jetzt hier bei...
  • Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?

    Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?: Guten Tag allerseits, ich habe mich kürzlich selbstständig gemacht und führe nun einen kleinen Betrieb mit 6 Angestellten. Wir arbeiten zwar nur...
  • Wie oft darf ich mein Dispokredit überziehen?

    Wie oft darf ich mein Dispokredit überziehen?: Hallo, ich habe bei meiner Hausbank ein Dispokredit zu einem Zinssatz von 12,9%. Der Dispokredit beträgt 5000,00€. Aber es kommt vor, dass ich...
  • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

    Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
  • Wie oft bekommt man Rentenbescheide

    Wie oft bekommt man Rentenbescheide: Hallo, Ich will wissen, wie oft ich Rentenbescheide bekomme? Ich bin seit 6 Monaten in Rente und habe noch keinen Bescheid bekommen. Was...
  • Similar threads

    • Wie oft Rasen mähen?

      Wie oft Rasen mähen?: Guten Abend Leute, ich wollte mal gerne von euch wissen, wie oft ihr eigentlich so im Sommer immer Rasen mäht? Hab mir jetzt hier bei...
    • Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?

      Wie oft führt ihr Sicherheitsunterweisungen durch?: Guten Tag allerseits, ich habe mich kürzlich selbstständig gemacht und führe nun einen kleinen Betrieb mit 6 Angestellten. Wir arbeiten zwar nur...
    • Wie oft darf ich mein Dispokredit überziehen?

      Wie oft darf ich mein Dispokredit überziehen?: Hallo, ich habe bei meiner Hausbank ein Dispokredit zu einem Zinssatz von 12,9%. Der Dispokredit beträgt 5000,00€. Aber es kommt vor, dass ich...
    • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

      Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
    • Wie oft bekommt man Rentenbescheide

      Wie oft bekommt man Rentenbescheide: Hallo, Ich will wissen, wie oft ich Rentenbescheide bekomme? Ich bin seit 6 Monaten in Rente und habe noch keinen Bescheid bekommen. Was...
    Top