Wie rechnet man Vorfälligkeitszinsen?

Diskutiere Wie rechnet man Vorfälligkeitszinsen? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Mein Haus, welches ich vor 6 Jahren gekauft und auch über die Sparkasse finnziert habe, möchte ich jetzt verkaufen. Damals hatte ich ein...
G

Gast

Hallo,

Mein Haus, welches ich vor 6 Jahren gekauft und auch über die Sparkasse finnziert habe, möchte ich jetzt verkaufen. Damals hatte ich ein Kredit in Höhe von 275.000€ aufgenommen und habe noch ein Restschuld von 247.000€. Aus familiären Gründen muss ich das Haus verkaufen. Falls is verkaufe, will ich ja die Restschuld in Höhe von 247.000€ an die ING Diba Bank zurück zahlen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von 15 Jahren und die Zinsen wurden damals mit 3,9% Nominal und 4,05% Effektiv festgeschrieben. Sondertilgungen pri yjahr mit bis zu 5% waren auch vereinbart gewesen.

Meine Frage lautet: welche Vorfälligkeitszinsen muss ich an die Ing Diba zahlen, wenn ich den Vertrag vorzeitig auflöse?

Wer hat entsprechende Erfahrungen und kann mir Tipps und Ratschläge geben?

Kann man online irgendwo diese Vorfällogkeitsentschädingung an die Bank berechnen?
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Die Vorfälligkeitsentschädigung muss gemäß gesetzlicher Vorschriften sowie unter Berücksichtigung der Rechtsprechung bis hin zum BGH erfolgen. Die konkrete Berechnung ist ziemlich komplex (Barwertberechnung für jede einzelne Zahlung für die Gesamtrestlaufzeit). Ich kenne keinen einzigen Onlinerechner im Internet, der auch nur annähernd korrekt rechnet. Die Onlinerechner dienen allenfalls zur sehr groben Einschätzung, häufig liegen die Ergebnisse mehrere tausend Euro daneben. Einmal ganz davon abgesehen, dass man zuerst ja auch korrekte Daten eingeben muss.

VZs' und Sachverständige können eine korrekte, gerichtsverwertbare Berechnung erstellen. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Rechenansätze. Infos hierzu finden Sie auf meiner Website unter Gutachtenerstellung.
 
Thema:

Wie rechnet man Vorfälligkeitszinsen?

Sucheingaben

vorfälligkeitszinsen

,

vorfälligkeitsrechner ing diba

,

vorfälligkeitsrechner sparkasse

,
diba vorfälligkeitsrechner
, vorfälligkeitsentschädigungsrechner ing diba, diba vorfälligkeitszinsen, vorfälligkeitszinsen diba, ing diba vorfälligkeitsrechner, ing diba vorfälligkeitsentschädigungsrechner, vorfälligkeitsentschädigungsrechner diba, wie berechnet man vorfälligkeitszinsen, ing diba vorfälligkeitsentschädigung 2012, vorfälligkeitsentschädigung ing diba 2012, Vorfaelligkeitszinsen Rechner, vorfälligkeitszinsen sparkasse, vorfälligkeitsrechner ing, diba vorfälligkeitsentschädigungsrechner, berechnung vorfälligkeitsentschädigung ing diba, Vorfälligkeitszinsen Berechnung, vorfälligkeitsentschädigung diba, vorfälligkeitsentschädigungsrechner sparkasse, vorfälligkeitsrechner diba, Vorfaelligkeitszinsen Berechnen, ing vorfälligkeitsentschädigung, Gesetzliche Vorschriften vorfälligkeits

Wie rechnet man Vorfälligkeitszinsen? - Ähnliche Themen

  • Wie berechnet man Umzugskosten?

    Wie berechnet man Umzugskosten?: Die Berechnung der Umzugskosten kann je nach Umfang und Entfernung des Umzugs sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die...
  • Wie rechnet man Rentenpunkte?

    Wie rechnet man Rentenpunkte?: Hallo, Ich habe gehört, dass die Rentenerwartungen mit Rentenpunkte ermittelt werden. Aber wie werden diese Punkte ermittelt? Ich weiß aber...
  • Wie berechnet man den Wert einer Immobilie?

    Wie berechnet man den Wert einer Immobilie?: Hallo Zusammen, wir möchten in Zukunft ein Haus kaufen und sehen uns jetzt etwas um, damit wir was passendes finden welche auch ohne Probleme...
  • wie wird das gehalt von ehemann angerechnet?

    wie wird das gehalt von ehemann angerechnet?: wie genau wird denn bei der arge das einkommen vom ehemann angerechnet? mein mann verdient gut 1600 euro im monat (netto). habe ich da überhaupt...
  • Wie errechnet man den Nennwert einer Aktie?

    Wie errechnet man den Nennwert einer Aktie?: Hallo an alle hier im Forum. Kann mir jemand sagen wie man den Nennwert einer Aktie errechnet?
  • Similar threads

    • Wie berechnet man Umzugskosten?

      Wie berechnet man Umzugskosten?: Die Berechnung der Umzugskosten kann je nach Umfang und Entfernung des Umzugs sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die...
    • Wie rechnet man Rentenpunkte?

      Wie rechnet man Rentenpunkte?: Hallo, Ich habe gehört, dass die Rentenerwartungen mit Rentenpunkte ermittelt werden. Aber wie werden diese Punkte ermittelt? Ich weiß aber...
    • Wie berechnet man den Wert einer Immobilie?

      Wie berechnet man den Wert einer Immobilie?: Hallo Zusammen, wir möchten in Zukunft ein Haus kaufen und sehen uns jetzt etwas um, damit wir was passendes finden welche auch ohne Probleme...
    • wie wird das gehalt von ehemann angerechnet?

      wie wird das gehalt von ehemann angerechnet?: wie genau wird denn bei der arge das einkommen vom ehemann angerechnet? mein mann verdient gut 1600 euro im monat (netto). habe ich da überhaupt...
    • Wie errechnet man den Nennwert einer Aktie?

      Wie errechnet man den Nennwert einer Aktie?: Hallo an alle hier im Forum. Kann mir jemand sagen wie man den Nennwert einer Aktie errechnet?
    Top