Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?

Diskutiere Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben?

Bewerbungstipps?

  • Fragen

    Stimmen: 1 100,0%
  • Antworten

    Stimmen: 0 0,0%

  • Teilnehmer
    1
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Du solltest auf jeden Fall die alt bekannten Standardphrasen vermeiden, dich gut verkaufen, aber nicht zu hoch in den Himmel loben und deine Bewerbung sollte sich von anderen abheben! Das sind so die Grundregeln ;)! Schau mal im Internet, da findest du super viele Tipps für die perfekte Bewerbung!
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Genau so Standardsätze (die man aber auch häufig im Netz findet) sollte man nicht nehmen. Vielleicht etwas abändern und auf deine Person und den Job abstimmen so das es individuell ist.
 
A

Amanda

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.01.2016
Beiträge
13
Damit du einen potenziellen Arbeitgeber von deiner Person überzeugst, solltest du in jedem Fall einen Bezug zum Unternehmen schaffen, ihm quasi erläutern warum du dich gerade in dem Unternehmen bewirbst. In dem Zusammenhang solltest du auch erklären warum gerade du der perfekte Bewerber für die ausgeschriebene Stelle bist. Dabei ist es sinnvoll auf gesammelte Berufserfahrungen und vorausgesetzte Kenntnisse in dem gesuchten Bereich zu verweisen und diese mit Schlüsselqualifikationen wie Teamplayer etc. hervorzuheben.
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Zudem solltest du authentisch aber selbstbewusst sein. Das ist aber immer ein schmaler Grad was zwischen Überschätzung und Selbstsicherheit liegt, dennoch ist es möglich. Z.B. statt "ich würde mich darüber freuen"... sondern eher "ich freue mich auf" u.Ä.

Und wichtig ist es auch keine Rechtschreibfehler zu machen!
 
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Schönen guten Tag!

Auf jeden Fall ist es von besonderer Wichtigkeit, dass du deine Bewerbung nicht so aussieht, wie wenn du sie mit einem Mal an 100 verschiedene Unternehmen sendest, sondern a besten schon einen entsprechenden Bezug zur jeweiligen Firma haben. Also die Recherche der korrekten Ansprechperson ist ebenso Pflicht wie ein paar Informationen über die Unternehmensphilosophie einzuholen.

Ich zum Beispiel habe aber direkt eine andere Variante gewählt. Und zwar habe ich über
http://www.pflegejobvermittlung.de/ die Möglichkeit in Anspruch genommen mich an entsprechende Pflege-Jobs vermitteln zu lassen, was sehr gut geklappt hat.
 
Lukas Neuerbach

Lukas Neuerbach

Benutzer
Registriert seit
12.01.2015
Beiträge
67
Wichtig ist auch, dass du nur das rein schreibst was du auch wirklich kannst. Denn Unwahrheiten erkennen Arbeitgeber ziemlich schnell und das kann im Bwerbungsgespräch ziemlich peinlich werden...
 
Pelf1968

Pelf1968

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.06.2016
Beiträge
10
Ort
Frankfurt
Gute Bewerbungen? ich finde es zb wichtig, dass man individuell auf den Job bezogen auffällt, heraussticht :)
 
ObiWan

ObiWan

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.06.2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich konnte feststellen, dass ein ordentlicher und gut strukturierter Lebenslauf oftmals wichtiger ist, als ein perfektes Anschreiben.
Das Problem ist, dass Personalmanager im Laufe ihrer Berufszeit so ziemlich alles schon einmal gelesen haben und somit eine deutliche Differenzierung durch ein Anschreiben kaum mehr möglich ist, was im Umkehrschluss aber nicht heißen soll, dass man sich im Anschreiben schwerwiegende Fehler erlauben darf. Wichtige Punkte sind m.E.:
  • Äußere Form sollte dementsprechend einwandfrei sein (z.B. Kopf-, Adress- und Betreffzeilen vorhanden, thematisch passende Absätze einfügen, korrekten Ansprechpartner verwenden, persönliche Unterschrift von Hand, Anlagenverzeichnis am Ende einfügen)
    • gerade Absätze helfen sehr, den Aufbau des Schreibens zu strukturieren
    • komplettes Anschreiben sollte nicht mehr als eine DINA4-Seite umfassen
Inhaltlich kommt es darauf an, dass auf die jeweilige Ausschreibung eingegangen wird.
  • Welche Anforderungen setzt das Unternehmen an die jeweilige zu besetzende Stelle und wie werden die Anforderungen vom Bewerber erfüllt?
    • dabei kurz und prägnant vorgehen (keine Erlebnisgeschichte!)
    • ich habe selbst mal einen passenden Satz dazu gelesen: "Das Anschreiben ist eine Leistungsbilanz mit kurzer Selbstpräsentation... Eigenlob klingt unseriös, genauso wie Lobeshymnen auf den zukünftigen Arbeitgeber."
Wie schon eingangs erwähnt, sollte der Fokus auf einem strukturierten und nachvollziehbaren Lebenslauf liegen. Dort kann detaillierter auf vergangene Erfahrungen und Erfolge eingegangen werden.
Gerade im Bereich Lebenslauf kann ich jedem nur das Portal Pinterest empfehlen. In der Suchleiste einfach CV oder Lebenslauf eingeben und schon erhält man unzählige Layout-Ideen, die man miteinander verbinden kann.

Auch habe ich schon animierte Lebensläufe wie in diesem Beispiel gesehen:

Viele Grüße
 
M

Moneykeeper

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.09.2016
Beiträge
7
Im Gegensatz zum Lebenslauf, der dein Profil schärft, spiegelt das Bewerbungsanschreiben deine Motivation. Du solltest dem Personalverantwortlichen und Empfänger des Bewerbungsanschreibens vielmehr klar und deutlich zeigen, warum du dich auf den Job bewerben und warum du der beste Kandidat bist, den er dafür bekommen kann. Bemühe dich, deine bisherigen Erfahrungen mit den Anforderungen im Stellenprofil zu verbinden.
 
Thema:

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung?

Wie schreibe ich eine gute Bewerbung? - Ähnliche Themen

  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?

    Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?: Hallo, ich möchte mir ein Haus kaufen und 80% des Geldes von der Bank finanzieren lassen. die Bank hat mir für 10 Jahre festverbinliche...
  • Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?

    Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?: Hallo, Wenn ich eine Immobilie kaufe kann ich den Kaufpreis der Immobilie abschreiben. Aber wie das geht weiss och nicht. Wie lange kann man...
  • Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?

    Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?: Hallo, Wenn ich eine Immobilie kaufe, kann ich ja die Kosten bzw. Den Kaufpreis im Jahr mit 2% Abschreiben. Dies bedeutet, dass ich die...
  • Ab 2013 soll Sky wieder schwarze Zahlen schreiben

    Ab 2013 soll Sky wieder schwarze Zahlen schreiben: Erstmals hat der PayTV Sender Sky Deutschland die Marke von drei Millionen Abos erreicht. Doch es werden noch immer tiefrote Zahlen geschrieben...
  • Similar threads

    • Wie Stromanbieter wechseln?

      Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
    • Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?

      Wie lange sollte man die Zinsbindung festschreiben lassen?: Hallo, ich möchte mir ein Haus kaufen und 80% des Geldes von der Bank finanzieren lassen. die Bank hat mir für 10 Jahre festverbinliche...
    • Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?

      Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?: Hallo, Wenn ich eine Immobilie kaufe kann ich den Kaufpreis der Immobilie abschreiben. Aber wie das geht weiss och nicht. Wie lange kann man...
    • Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?

      Wie lange kann man eine Immobilie abschreiben?: Hallo, Wenn ich eine Immobilie kaufe, kann ich ja die Kosten bzw. Den Kaufpreis im Jahr mit 2% Abschreiben. Dies bedeutet, dass ich die...
    • Ab 2013 soll Sky wieder schwarze Zahlen schreiben

      Ab 2013 soll Sky wieder schwarze Zahlen schreiben: Erstmals hat der PayTV Sender Sky Deutschland die Marke von drei Millionen Abos erreicht. Doch es werden noch immer tiefrote Zahlen geschrieben...
    Top