Wie soll ein Testament am besten verfasst werden?

Diskutiere Wie soll ein Testament am besten verfasst werden? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Ich möchte jetzt mein Testament aufstellen. Ich habe 3 Kinder und 4 Enkel. Ich würde gerne alle 7 zu gleichen Teilen mein...
G

Gast

Hallo,

Ich möchte jetzt mein Testament aufstellen. Ich habe 3 Kinder und 4 Enkel.

Ich würde gerne alle 7 zu gleichen Teilen mein Vermächtnis zukommen.

Aber wie ist das steuerlich am günstigsten?

Welche Punkte sollten beachtet werden?

Muss ein Testament von einem Notar bestätigt werden oder kann ich es selber verfassen und die Erben bitten, das Testament erst nach meinem Tode zu vollstrecken?

Gibt es gesetzliche Richtlinien für ein Testament oder kann ich es nach belieben verfassen?

Ich möchte Euch bitten mir gute Tipps zu kommen zu lassen.
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

ich will in dieser Hinsicht keinen Ratschlage erteilen.

Du kannst dein Testament selber verfassen oder auch zu einem Notar gehen und von ihm verfassen lassen.

Aber einst solltest du dir zu Herzen nehmen.

Wenn du nicht auf dein Vermögen so angewiesen bist, falls du es vererben würdest, dass du verhungern könntest, dann solltest du alle deine Erben zusammen zu einem Abendessen bestellen und mit denen ganz offen sprechen.

Du solltest denen alles mit offenem Herzen erzählen, was du vor hast und was nicht.

Hole die Einwilligung deiner Erben und benachteilige Keinen von ihnen.

Und dann solltest du jetzt schon das, was du vererben willst den Nachfahren zukommen lassen. Du kannst auch schlichten, solange du noch lebst.

Aber sobald du tot bist und du hast nicht alles eindeutig geklärt, dann gibt es Mord- und Totschlag.

Aber solange du am Leben bist, wird man auch auf dich hören und sich damit begnügen, was du dem Einzelnen gibst.

Nach dem Tod wollen alle ganz was anderes haben, als denen zusteht.

Gruß
 
Thema:

Wie soll ein Testament am besten verfasst werden?

Sucheingaben

Testament Richtlinien

,

testament aufstellen

,

testament am besten bei 3 kindern

,
Richtlinen fuer ein-Testament
, muss testament vom notar bestätigt sein, testament am besten, Verfasst werden

Wie soll ein Testament am besten verfasst werden? - Ähnliche Themen

  • Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?

    Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?: Also ich weiß nicht, wie viele sich hier mit solchen Themen auskennen, aber dachte mir, ich probiere es einfach mal. Konkret ist es nämlich so...
  • Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?

    Wie viel Budget sollte ich für das Marketing bei Gründung einplanen?: Hallo Leute, leider habe ich noch keine Vorstellung davon, wie viel Budget ich für das Marketing einplanen sollte. Ich will demnächst ein...
  • Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen

    Zeitdruck - Wie soll ich meine Prioritäten setzen: Hallo zusammen :-) Ich könnte einen Rat brauchen. Wir sind dabei, uns ein Haus zu kaufen, das noch renoviert werden muss. Wir sind uns mit den...
  • Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein?

    Wie sollte ein Portfolio am besten zusammengesetzt sein?: Hallo, alle reden von der Milchmädchenrechnung wenn es um Börse und Aktien geht, Aber keiner kann erklären, was das im Einzelfall bedeutet...
  • Steuerklasse 2013, wie sollten sie sein?

    Steuerklasse 2013, wie sollten sie sein?: Hallo, soweit ich gehört und gelesen habe, hat sich im Jahr 2013 sehr vieles hinsichtlich der Steuern geändert. Aber was da so alles zu...
  • Similar threads

    Top