Wie soll sich AG verhalten ?

Diskutiere Wie soll sich AG verhalten ? im Sozialversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo zusammen, folgender kurioser Fall: AG soll Betriebrente an AN zahlen, weiß aber -trotz mehrfacher Aufforderung nach § 202 SGB V - nicht...
H

hendrik4u

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.08.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen, folgender kurioser Fall:

AG soll Betriebrente an AN zahlen, weiß aber -trotz mehrfacher Aufforderung nach § 202 SGB V - nicht, ob und bei wem der AN krankenversichert ist (gibt keine Rückantwort). Deshalb weiß AG auch nicht, ob und in welcher Höhe er die Auszahlung der Rente mindern soll; er möchte schließlich nicht nachzahlen, wenn später doch noch eine KraVersicherung auftaucht...

Wie soll sich der AG nun verhalten ?
Soll er einen Pauschalbetrag einbehalten, fall sich später die KraV meldet ? Soll er die Rente voll oder gar nicht auszahlen ?
Kann die KraV überhaupt später noch von ihm eine Nachzahlung verlangen ?
Ist das gesetzlich geregelt ?

Wäre schön, wenn ihr mir da weiterhelft..

Grüße
 
U

Unregistriert

der AN wird doch aber beim AG gearbeitet haben, also müsste dieser doch sicher wissen, wie die krankenversicherung lautet. eine betriebsrente wird ja nicht erst 3-4 jahre später beantragt sondern mit ausscheiden zur rente.

wenn sich unterlagen über die bisherige krankenversicherung finden lassen, dann würde ich diese mal kontaktieren und auf die thematik ansprechen.
 
H

hendrik4u

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.08.2012
Beiträge
3
Danke für die Antwort:
Bei der bisherigen KV wurde nachgefragt (entsprechend der Pflicht nach § 202 SGB V) und in Erfahrung gebracht, dass der AN nicht mehr bei dieser versichert ist... jetzt ist unklar, ob und bei wem eine KV besteht...
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Also auszahlen musst du, dies ist ja tarifvertraglich geregelt? Hast überhaupt eine Bankverbindung? Lebt der Mitarbeiter noch? Die alte KV hat aber sicher Unterlagen wohin er gewechselt ist, sie musste eine Vorversicherung bestätigen. Rückgedeckt scheint die Rente ja nicht zu sein.
 
H

hendrik4u

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
08.08.2012
Beiträge
3
Danke für die Antwort.

- die Auszahlungspflicht ist meines Wissens sogar gesetzlich geregelt, aber der AG weiß nicht, ob und an welche Krankenkasse er auszahlen soll...
- ob der Mitarbeiter noch lebt, das weiß der AG nicht, schließlich gibt er auf die schreiben des AG kein Lebenszeichen

- das mit der Vorversicherung ist ein guter Hinweis, jedenfalls wusste die bisherige KV von einer neuen KV nichts...
 
H

handy telefonsex

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.04.2019
Beiträge
11
Google ist dein Freund und Helfer :)
 
R

Robi2

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
139
Wie ist es denn weitergelaufen?
 
Thema:

Wie soll sich AG verhalten ?

Sucheingaben

krareiseversicherung für 1 monat

Wie soll sich AG verhalten ? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?

    Wie hoch sollte die Hausratversicherung sein?: Hallo, ich habe eine Mietwohnung bezogen. 72 qm groß. Darin sind höchsten Werte von maximal 15.000€ vorhanden. Wollte eine Hausratversicherung...
  • Wie teuer sollte eine gute Lebensversicherung sein?

    Wie teuer sollte eine gute Lebensversicherung sein?: Hallo, ich möchte gerne von euch wissen, was eine gute Lebensversicherung bei den Beiträge kosten soll? Was kann man anstellen um auf der...
  • Versicherung für mein Fahrrad, wie sollte sie sein?

    Versicherung für mein Fahrrad, wie sollte sie sein?: Hallo, ich habe mir ein sehr teures Fahrrad aus Holland gekauft. Ich will aber mein Fahrrad gegen Diebstahl, Beschädigung und in Haftpflicht...
  • Wie sollt eine Private Krankenversicherung aussehen?

    Wie sollt eine Private Krankenversicherung aussehen?: Hallo, ich möchte von der Gesetzlichen in die Private Krankenversicherung wechseln. Aber man kann ja eine PK mit verschiedenen Optionen...
  • Wie hoch sollte die Deckungssumme bei der Autoversicherung sein?

    Wie hoch sollte die Deckungssumme bei der Autoversicherung sein?: Hallo, die Deckungssumme bei jedem Versicherungsvertrag ist ja unterschiedlich. Wovon hängt das ab? Kann man die Deckungssumme selber...
  • Similar threads

    Top