Wie steht es mit der Pflegeversicherung bei euch aus?

Diskutiere Wie steht es mit der Pflegeversicherung bei euch aus? im Sonstige Versicherungen Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich frage mich wie die Pflegeversicherung in Deutschland so richtig funktioniert. Es werden zwar sogenannte Pflegebeiträge von den...
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hallo,

ich frage mich wie die Pflegeversicherung in Deutschland so richtig funktioniert. Es werden zwar sogenannte Pflegebeiträge von den Kassen einbehalten aber reichen diese Beiträge aus um die immensen Kosten der Pflegebedürftigten Personen zu decken.

Sollte man eine zusätzliche private Pflegeversicherung abschließen um im Falle eines Falles nicht so dasteht?

Wie steht es mit eurer Pflegeversicherung aus?

Habt Ihr bereits eine zusätzliche Pflegeversicherung abgeschlossen? Falls ja, was würdet Ihr der anderen Community Mitgliedern empfehlen?

Danke für die zahlreichen Beiträgen.

Gruß
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Rudi,

dein INteresse ist berechtigt - natürlich reichen die Beiträge der gesetzlichen Pflegepflichtversicherung schon lange nicht mehr aus um unser veraltetes Volk im Pflegefall abzusichern.

Hätten wir damals 2005 keine Erhöhung der Pflegeversicherung um 0,25% bekommen wäre die fiskale Pflegeversicherung bereits im Herbst pleite gewesen.

Zudem kommt noch das wir uns in der Sandwichgeneration befinden - wir können zur Zahlung verpflichtet werden wenn unsere Eltern oder unsere Kinder ein Pflegefall werden und keine eigenen Ersparnisse mehr haben.

Ich persönlich habe für meine Mutter eine Pflegetagegeldversicherung abgeschlossen und werde später für mich eine Pflegeversicherung abschließen. Solange es der Gesundheitszustand der Eltern noch zulässt, sollten zur Not auch die Kinder eine kleine Versicherung abschliessen - immerhin schützt man nur sein eigenes Kapital UND gewährleistet eine medizinische Versorgung die dann sogar über der gesetzlichen "Pflegesprintarbeit" hinaus gehen kann, sodass die Angehörigen in dieser grauen Stunde sich wenigstens nicht wie ein Stück Vieh sondern wie ein Mensch würdevoll behandeln lassen können!!!

Gruß

euer hans08
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Ich befasse mich auch viel mit dem Thema derzeit. Für mich liegt die Sache derzeit aber so: bei meinem Verdienst, bekomme ich weder ausreichend Rente noch genügend Pflegegeld, was ja eigentlich bei allen so ist. Würde ich jetzt in beides investieren, was ich müsste, dann könnte ich mir heute noch weniger leisten und ich leiste mir nicht viel. Das Ergebnis wäre, dass ich genügend gespart hätte, um gerade nicht mehr von Sozialhilfe abhängig zu sein. Nun meinen Frage: warum soll ich heute auf das wenige verzichten bzw. mich noch mehr einschränken, um dann auf Sozialhilfeniveau zu landen, nur das ich mir das dann selbst vom Mund abgespart hätte und nicht zum Amt müsste????? Das hat für mich keine Logik. Sollte ich in Zukunft mehr verdienen, dann werde ich da noch einmal drüber nachdenken.
 
Thema:

Wie steht es mit der Pflegeversicherung bei euch aus?

Sucheingaben

habt ihr eine pflegeversicherun

Wie steht es mit der Pflegeversicherung bei euch aus? - Ähnliche Themen

  • Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse?

    Selbständig und daneben angestellt. Wie steht es mit der Krankenkasse?: Hallo, angenommen man ist selbständiger Makler und ist aber auch daneben noch bei einer Firma als Immobilienberater angestellt. Die...
  • Spanien wurde von der S&P heruntergestuft. Wie steht es mit spanischen Banken?

    Spanien wurde von der S&P heruntergestuft. Wie steht es mit spanischen Banken?: Hallo, Standart and Poors hat Spanien eine Stufe in Sachen Bonität runter gestuft. Wie weit wirkt sich diese Herabstufung das auch auf die...
  • Börsenhandel aus dem Ausland. Wie steht es mit den Steuern aus?

    Börsenhandel aus dem Ausland. Wie steht es mit den Steuern aus?: Hallo, ich handele seit ein Paar Monaten in Deutschland an der Börse. Ich sehe gute Chancen, dass ich an der Börse gutes Geld verdienen kann...
  • Wie steht es mit Immobilien in Dänemark?

    Wie steht es mit Immobilien in Dänemark?: Hallo, ich weiß, dass es zum Beispiel in Holland die Immobilien sehr günstig sind. Aber wie steht es in Dänemark mit Immobilien? Was kostet...
  • Wie steht es mit euren Erfahrungen mit der Kreissparkasse Köln?

    Wie steht es mit euren Erfahrungen mit der Kreissparkasse Köln?: Hallo, in Köln gibt es zwei Sparkassen. Zum einen die Sparkasse KoelnBonn, früher Stadtsparkasse Köln und die Kreissparkasse Köln. Ich habe...
  • Similar threads

    Top