Wie und wo Facebook Aktien kaufen?

Diskutiere Wie und wo Facebook Aktien kaufen? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, viele der Forumteilnehmer fragen, wie und wo man Facebook Aktien kaufen kann. Dabei merkt man, dass es sich um Neulinge handelt...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo,

viele der Forumteilnehmer fragen, wie und wo man Facebook Aktien kaufen kann.

Dabei merkt man, dass es sich um Neulinge handelt, die im von Bekannten und Verwandten angesteckt worden sind, unbedingt diese Aktien zu kaufen.

Mein Rat diese Leute ist, nicht Feuer und Flamme zu werden, um Facebook Aktien zu kaufen.

Informiert euch zunächst, ob und warum Ihr Aktien von Facebook kaufen wollt.

Falls Ihr euch doch entschlossen habt zu kaufen, dann bitte in Maßen.

Öffnet bei eure Hausbank ein Depot, sofern Ihr noch keins habt. Sagt Eure Bank, wie viel Aktien Ihr von Facebook kaufen wollt.

Facebook wird in kürze bekannt geben, wann sie in die Börse geht und wann die Zeichnungsfrist beginnt.

Die Zeichnungsfrist beginnt ca. 2-3 Monate für ein so großes Unternehmen, vor dem Börsengang.

Angenommen, das Unternehmen beschließt am 31. Mai in die Börse zu gehen und den Handel aufzunehmen, dann wird sie am Ende März die Zeichnungsfrist ansetzen.

Dabei wird sie auch den Preis der Aktie festlegen.

Bis zum Handel der auf der Börse bleibt der Preis auch konstant.

Wenn der Andrang groß wird, kann der Preis der Aktie bereits in der ersten Stunde einen Wertsteigerung von bis zu 100% haben.

Dann hat man über die eigene Bank die Möglichkeit, diese Aktie zwei Monate lang vorher zu zeichnen.

Falls ein großer Andrang gibt, kann es sein, dass die Aktien schon nach wenigen Tagen vergriffen ist.

Wenn deine Bank nicht zum Zuge kommt, dann hast du Pech gehabt und kannst der Bank auch keine Vorwürfe machen.
Gruß
 
F

ferry

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2
C

Carlos

Benutzer
Registriert seit
06.02.2012
Beiträge
34
Ich wäre bei Facebook sowieso recht vorsichtig. Es ist noch gar nicht raus, ob das Papier tatsächlich so rentabel sein wird.
 
F

ferry

Neuer Benutzer
Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2
Ich wäre bei Facebook sowieso recht vorsichtig. Es ist noch gar nicht raus, ob das Papier tatsächlich so rentabel sein wird.
Richtig. Der Börsengang wird zwar für mehr Transparenz bei der wirtschaftlichen Situation sorgen, kann aber nicht verhindern, dass die Aktie vielleicht eher zum Zockerpapier als zum Investment wird.

ferry
 
C

Carlos

Benutzer
Registriert seit
06.02.2012
Beiträge
34
Genau - darüber hinaus sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Facebook halt kein wirkliches Produkt verkauft.
 
rudi

rudi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
29.10.2011
Beiträge
245
Hi,

Die Euphorie hat längst die höchsten Spitzen erklommen.

Alle sind heiß auf die Facebook Aktie und warten sehnsüchtig auf doe offizielle Ankündigung zum Börsengansdatum.

Ich bin mir sicher, die Aktie wird überzeichnet werden.

Der Kurs der Aktievwird schon am ersten Handelstag große Sprünge machen.

Gruß
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hi,:)

Laut eines Berichtes von Focus Online bzw. CNBC könnte Facebook die Preisspanne der Aktie vor dem Börsengang anheben könnte.

"Erst berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg von einer schwächeren Nachfrage bei Großinvestoren.

Jetzt hieß es beim US-Fernsehsender CNBC, der Börsengang sei so überzeichnet, dass Facebook sogar die Preisspanne anheben könnte.

Und auch die Nachfrage der institutionellen Investoren wie Fonds und Anlagefirmen sei in Ordnung, behaupten die CNBC-Quellen.

Facebook rechne damit, dass nur die üblichen 10 bis 20 Prozent der platzierten Aktien an Kleinanleger gehen würden.

Bloomberg hatte berichtet, das Online-Netzwerk könnte die fehlende Nachfrage seitens der großen Investoren mit Hilfe privater Anleger ausgleichen.

Bisher liegt die Preisspanne für den kommende Woche erwarteten Börsengang bei 28 bis 35 Dollar pro Aktie. Mit dem aktuell möglichen Höchstpreis würden die Einnahmen der Aktienplatzierung bei 11,8 Milliarden Dollar liegen und das gesamte Unternehmen mit 96 Milliarden Dollar (74 Mrd Euro)bewertet werden.

Laut CNBC könnte Facebook am Dienstag die Preisspanne hochschrauben. Am Mittwoch sollen dann demnach die Orderbücher geschlossen werden, am Donnerstag würde der endgültige Preis feststehen. Das liegt im Rahmen des bisher erwarteten Zeitplans – mit dem eigentlichen Börsendebüt wird für kommenden Freitag gerechnet...."

Gruss
 
G

Gast

Aktie von Facebook fällt in die Tiefe

Hallo,


Es geht abwärts: Der Aktienkurs von Facebook ist am zweiten Tag nach dem Börsengang rund 13 Prozent unter den Ausgabepreis von 38 US-Dollar gefallen. 13 Milliarden lösen sich in Luft auf.

War das Alles? War das die Aufregung wert? Gut, das ich sie nich gekauft habe.

Gruß
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Hier ein interessantes Artikel aus FAZ:


Facebook geht beim Börsenstart die Puste aus
Das Internetunternehmen bewegt sich am ersten Tag seiner Aktiennotierung an der Technologiebörse Nasdaq kaum von seinem Ausgabepreis weg. Trotzdem bricht es Rekorde. Und Firmengründer Mark Zuckerberg wird Multimilliardär - viele Mitaktionäre ebenfalls. U2-Sänger Bono wird mit seinen Facebook-Aktien mehr Geld verdienen als mit seiner Musikkarriere.
Von ROLAND LINDNER, NEW YORK

Das amerikanische Internetunternehmen Facebook hat bei seinem Börsengang am Freitag nicht das von manchen erwartete Kursfeuerwerk geschafft, aber trotzdem Rekorde gebrochen.

Facebook schaffte zwar zum Handelsstart gegenüber dem Ausgabepreis von 38 Dollar ein Kursplus von 11 Prozent auf 42,05 Dollar.

Bis zum Handelsschluss fiel der Kurs aber fast wieder auf den Ausgangswert und notierte bei 38,23 Dollar.

Das entspricht einer Marktkapitalisierung von 105 Milliarden Dollar.

Der Börsengang hatte sich um rund 30 Minuten verzögert. Möglicherweise war das Computersystem mit dem Andrang überfordert - Händler meldeten Probleme mit Änderung und Stornierung von Aufträgen.

Kein amerikanisches Unternehmen wurde zum Zeitpunkt seines Börsengangs auch nur annähernd so hoch bewertet. Bisheriger Spitzenreiter war der Paketdienst UPS, der bei seinem Börsendebüt 1999 auf 60 Milliarden Dollar kam.

Facebook lässt mit seinem Börsenwert Unternehmen wie McDonald‘s, Walt Disney oder Cisco Systems hinter sich.

Der Börsengang bringt 16 Milliarden Dollar
Mitgründer und Vorstandsvorsitzender Mark Zuckerberg läutete von der kalifornischen Facebook-Zentrale in Menlo Park aus am Freitag morgen die Eröffnungsglocke der Technologiebörse Nasdaq. Das Unternehmen hat zunächst 421,2 Millionen Aktien an die Börse gebracht, beim Preis von 38 Dollar entspricht dies einem Emissionserlös von rund 16,0 Milliarden Dollar.

Dazu könnte noch eine Mehrzuteilungsoption von 63,2 Millionen Aktien kommen, bei deren Ausübung der Erlös auf 18,4 Milliarden Dollar steigen würde. Gemessen daran könnte Facebook zur zweitgrößten amerikanischen Emission aller Zeiten werden. Spitzenreiter ist nach Angaben des Analyseinstituts Dealogic das Kreditkartenunternehmen Visa, das 2008 nach Ausübung der Mehrzuteilungsoption auf 19,7 Milliarden Dollar kam.

Das Wall-Street-Debüt von Facebook hat auch den Börsengang des Wettbewerbers Google im Jahr 2004 weit in den Schatten gestellt. Google nahm damals 1,9 Milliarden Dollar ein und wurde zum Start mit 23 Milliarden Dollar bewertet.

Heute liegt die Marktkapitalisierung von Google bei knapp 203 Milliarden Dollar, knapp zwei Mal so viel wie der Facebook-Börsenwert zum Ausgabepreis. Die Umsätze und Gewinne von Google sind dagegen zehn Mal so hoch wie bei Facebook.

Facebook hatte im Vorfeld des Börsengangs seine Preisspanne angehoben. Zunächst peilte das Unternehmen 28 bis 35 Dollar an, vor wenigen Tagen wurde die Spanne auf 34 bis 38 Dollar korrigiert. Trotz der großen Nachfrage gab es in den vergangenen Tagen aber auch eine Reihe von Kritikern, die Zweifel am Geschäftsmodell des Unternehmens äußerten.

Das Unternehmen macht den größten Teil seiner Umsätze mit Werbung auf seiner Seite. Als einer der großen Schwachpunkte gilt es, dass Facebook bislang kaum Einnahmen auf mobilen Geräten wie internetfähigen Handys (Smartphones) und Tabletcomputern erzielt.

Ein Dämpfer kam in dieser Woche auch vom Autohersteller GM, der ankündigte, seine Werbekampagne bei Facebook einzustellen, weil sie nicht effektiv genug sei.

Aktiengewinn zum Bezahlen von Steuern

Der Börsengang macht Mark Zuckerberg, der Facebook im Jahr 2004 zusammen mit Kommilitonen in seinem Studentenwohnheim in Harvard gegründet hat, zum Multimilliardär. Zuckerberg hielt bislang 533,8 Millionen Aktien, im Rahmen des Börsengangs hat er 30,2 Millionen Aktien für 1,1 Milliarden Dollar verkauft.

Das Geld will er laut Börsenprospekt vor allem für das Bezahlen von Steuern verwenden, die wegen der Ausübung von Aktienoptionen bei ihm anfallen.

Sein verbleibender Anteil hat beim Kurs von 38 Dollar einen Wert von 19,1 Milliarden Dollar.

Unterdessen tauchte am Tag des Börsengangs auch noch eine weitere juristische Bedrohung für Facebook auf. So wurde in einem kalifornischen Gericht eine Sammelklage eingereicht, die wegen Datenschutzverletzungen 15 Milliarden Dollar Schadenersatz für Facebook-Nutzer fordert.

In der Klage wird dem Unternehmen vorgeworfen, Daten über die Internetnutzung seiner Mitglieder zu sammeln, auch nachdem sie sich von der Facebook-Seite abgemeldet haben.


Der amerikanische Fernsehsender CNBC meldet, U2-Sänger Bono werde mit seinen Facebook-Aktien mehr Geld verdienen als mit seiner gesamten Musiker-Karriere. Auf seiner Webseite zeigt er ständig aktualisiert die Buchvermögen der Facebook-Aktionäre - abhängig vom aktuellen Kurs.


Gruss
 
Thema:

Wie und wo Facebook Aktien kaufen?

Sucheingaben

facebook aktien kaufen

,

facebook zeichnungsfrist

,

zeichnungsfrist facebook aktie

,
facebook aktien zeichnungsfrist
, facebook aktie zeichnungsfrist, facebook börsengang zeichnungsfrist, zeichnungsfrist facebook aktien, facebook aktie kaufen, facebook zeichnungsfrist aktie, wo kann ich facebook aktien zeichnen, facebook aktien zeichnen 2012, facebook aktie, wie kann ich facebook aktien kaufen, wie bekommt man facebook aktien, facebook zeichnen aktien, wo kann ich facebook aktien kaufen, zeichnungsfrist facebook, ipo facebook zeichnungsfrist, wie bekomme ich facebook aktien, facebook aktien kaufen preis, wie kommt man an facebook aktien, wo bekommt man facebook aktien, börsengang facebook zeichnungsfrist, facebookaktien zeichnen, facebook aktienkurs

Wie und wo Facebook Aktien kaufen? - Ähnliche Themen

  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Verbesserung der Buchhaltung - Wie kann ich meine Buchhaltung optimieren und effizienter gestalten?

    Verbesserung der Buchhaltung - Wie kann ich meine Buchhaltung optimieren und effizienter gestalten?: Moin! Ich bin auf der Suche nach bewährten Methoden und Tools, um meine Buchhaltungsprozesse zu verbessern und Zeit zu sparen. Welche Software...
  • Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?

    Wie hoch sind die Kosten für den Bau eines Pools und wie kann ich die Finanzierung am besten angehen?: Hallo liebe Community, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen Pool in meinem Garten zu bauen, um die heißen Sommertage in vollen...
  • Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?

    Wie finde ich ein gutes Depot für Aktien und ETFs?: Um ein gutes Depot für Aktien und ETFs zu finden, sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden. Dazu gehören zum Beispiel die Kosten und...
  • Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?

    Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?: In Deutschland gibt es derzeit mehr als 37.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und die Regierung hat das Ziel, bis 2030...
  • Similar threads

    Top