Wie unterscheiden sich Goldarten

Diskutiere Wie unterscheiden sich Goldarten im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, Gold hat in den letzten Jahren einen sehr hohe Wachstumsphase gehabt doch ob es jetzt weiterhin so steigen wird ist die große...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

Gold hat in den letzten Jahren einen sehr hohe Wachstumsphase gehabt doch ob es jetzt weiterhin so steigen wird ist die große Frage...

Gold ist aber auch nicht gleich Gold... es gibt viele verschiedene Goldarten, ich denk zumidest das es so ist den die sind ja immer verschieden nummeriert mit Gold 333 oder Gold 630 oder so...

Was bedeuten diese Zahlen und was sagen die aus?

Auch Feingold ist eins der Unterschiede zwischen den Goldarten, wonach richtet sich diese Feinheit aus?

Kann mir jemand noch weitere Goldarten nennen, und die Bedeutungen der Zahlen usw. erklären?

Bedanke mich schonmal.

Bobo
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

es gibt kein 630er Gold zumindest kenne ich keine...

Folgende Goldarten gibt es:

8 Karat Gold = 333er
14 Karat Gold = 585er
18 Karat Gold = 750er
21,6 Karat Gold = 900er
24 Karat Gold = 999er

Man geht von einem Basiswert von 24 Karat aus. Ein Gold was aus 24 Karat besteht ist ein reines Gold ohne Zusatzmiteln. Da wurde also kein Silber oder Kupfer einhemischt.

Die Zahlen neben dem Karat geben die Goldanteil in Promille des Goldes an... Genau so wie beim Alkohol in deinem Körper.. Wenn du viel trinkst hast du z.B. 5 Promille Alkohol in deinem Körper oder 6 je nachdem halt..
Und genau so ist das auch beim Gold... Wenn es rein ist ohne Mischung dann ist das ein 999er von Basiswert 1000... Das ist also ein Gold mit 99,9% Goldanteil.

Wenn in das Gold, Silber dazugemischt wird, dann wird das Gold desto heller... Und das kennt man auch unter "Weißgold". Meist ist das ein 585er Gold also ein 14 Karat.

Wenn man aber Kupfer in das Gold einmischt dann wird das Gold rötlicher... Also "Rotgold" und das ist meist ein 333er Gold mit 8 Karat.

Für die Goldmünzen wird 990er Dukantengold genommen. Für Schmuck usw. nimmt man die 999er also 24 KArat Gold weil diese sehr weich ist und erleichter die Schmuckherstekllung.

MeDo
 
Thema:

Wie unterscheiden sich Goldarten

Sucheingaben

goldarten

,

goldsorten

,

welche goldarten gibt es

,
welche arten von gold gibt es
, welche goldsorten gibt es , goldsorten schmuck, was für gold arten gibt es, gold arten, goldarten schmuck, goldarten 585, verschiedene goldarten, gold sorten, was für goldarten gibt es, welche gold sorten gibt es, verschiedene gold arten, goldarten, arten von gold, goldarten gold, Alle gold arten, gold karat arten, verschiedene goldsorten, goldarten und wert, die verschiedenen goldarten, verschiedene arten gold, goldmünzen arten

Wie unterscheiden sich Goldarten - Ähnliche Themen

  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

    Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Similar threads

    • Wie Stromanbieter wechseln?

      Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
    • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

      Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
    • Wie Sportverein gründen?

      Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
    • Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.

      Bitte beraten Sie meine Schwester, wie sie die Zähne ihres Kindes retten kann.: Hallo zusammen! Meine Schwester braucht Hilfe. Ihr 4-jähriges Kind weiß nicht, wie man sich die Zähne richtig putzt. Deshalb wird sie bald kaputte...
    • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

      Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
    Top