Wie viel Eigenkapital Brauch ich ?

Diskutiere Wie viel Eigenkapital Brauch ich ? im Generell über Kredite Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hi, Ich bin 29 Jahre alt, ich wohne in München ich möchte mir ausserhalb von München ein Haus Kaufen, ich habe eins schon gefunden das mir gut...
G

Gast

Hi,

Ich bin 29 Jahre alt, ich wohne in München ich möchte mir ausserhalb von München ein Haus Kaufen, ich habe eins schon gefunden das mir gut gefällt.

Das Haus kostet 300.000 € inkl. alles ich wollte jetzt nun erfahren wie viel Eigenkapital Banken für solch eine Summe verlangen ?

Vielen dank,
Klaus
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Wenn die Bonität passt, kann der Kaufpreis voll finanziert werden. Die Erwerbsnebenkosten (Grunderwerbsteuer, Notar, Makler) sollten aber schon in bar vorhanden sein.

Je mehr Eigenkapital man ansetzt, um so geringer wird der Beleihungsauslauf. Das Risiko für die Bank wird also weniger. Und das hat Auswirkungen auf den Zinssatz. Bei einem Beleihungsauslauf von 60% beträgt der Zinssatz ca. 3%, bei Beleihungsauslauf 100% ist der Zinssatz ca. 4% - jeweils für 10 Jahre Zinsfestschreibung.

Eine Anfrage bei einer Finanzplattform zeigt sehr schnell, welche Banken in Frage kommen werden.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Georg,

Sehr gut erklärt.

Aber vielleicht noch die folgende Faustregel:

Kaufpreis + 10% Kaufnebenkosten= Bruttokaufpreis!=110%

15% Eigenkapital auf 110% Bruttokaufpreis sollte mindestens sein.

Je mehr Eigenkapital ist in jeder Hinsicht zu Gunsten des Käufers.

Allerdings gibt es viele Banken, die Ihre Kunden nicht richt erklären, dass mit zunehmendem Eigenkapital, die Zinssätze, wegen fallendem Risiko, sinken.

daher mehrere Angebote holen und diese Angebote miteinander gründlich vergleichen. Das zahlt sich immer aus!

Gruß
 
Thema:

Wie viel Eigenkapital Brauch ich ?

Sucheingaben

wie viel eigenkapital bei hauskauf 2012

,

wieviel eigenkapital beim hauskauf 2012

,

wieviel eigenkapital bei hauskauf 2012

,
wieviel eigenkapital bei hauskauf
, hauskauf wieviel eigenkapital, haus kaufen wie viel eigenkapital, wieviel eigenkapital hauskauf 2012, wieviel eigenkapital bei hauskauf 2011, eigenkapitalquote hauskauf, wieviel eigenmittel beim hauskauf, eigenkapital hauskauf 2012, wieviel eigenkapital brauche ich um ein haus zukaufen, wieviel eigenkapital brauch ich bei 300000 kaufsumme, was brauche ich um ein haus zu kaufen, wie viel eigenkapital bei hauskauf, ich bin 27 jahre und brauche kredit für ein haus, wieviel eigenkapital bei immobilienkauf 10 jahre alt, wieviel eigenkapital münchen, wie viel eigenkapital brauche ich um ein haus zu kaufen, wiei viel eigenkapital brauch ich für fertighaus bauen, eigenkapital bei hauskauf 2012, wieviel eigenmittel beim hauskauf 2012, bei 300 000 € wieviel eigenkapital, haus kaufen in münchen wie viel eigenkapital, bauen mit wieviel eigenkapital

Wie viel Eigenkapital Brauch ich ? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

    Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
  • Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?

    Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?: Hallo alle zusammen, kann mir wer wohl sagen, wie viel man ungefähr bei einem Zahnarzt für einen Zahnersatz zahlen muss, wenn man keine...
  • Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?

    Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?: Hallo Zusammen, was glaubt ihr wieviel Prozent der Bausumme bzw. Kreditsumme man als Eigenkapital haben sollte? Es gibt da derzeit...
  • Wieviel Eigenkapital braucht man

    Wieviel Eigenkapital braucht man: Hy, wir wollen in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus kaufen, nun sind wir auch schon fleissig am Sparen. Wieviel Eigenkapital, prozentual...
  • Similar threads

    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

      Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
    • Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?

      Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?: Hallo alle zusammen, kann mir wer wohl sagen, wie viel man ungefähr bei einem Zahnarzt für einen Zahnersatz zahlen muss, wenn man keine...
    • Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?

      Wieviel Eigenkapital ist ideal für Hauskauf?: Hallo Zusammen, was glaubt ihr wieviel Prozent der Bausumme bzw. Kreditsumme man als Eigenkapital haben sollte? Es gibt da derzeit...
    • Wieviel Eigenkapital braucht man

      Wieviel Eigenkapital braucht man: Hy, wir wollen in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus kaufen, nun sind wir auch schon fleissig am Sparen. Wieviel Eigenkapital, prozentual...
    Top