Wie viel Steuersparrücklagen darf ich bilden?

Diskutiere Wie viel Steuersparrücklagen darf ich bilden? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe seit 2 Jahren ein ein Blumengeschäft und mache sehr gute Umsätze. Ich habe im ersten Jahr viele Ausgaben gehabt und...
G

Gast

Hallo,

ich habe seit 2 Jahren ein ein Blumengeschäft und mache sehr gute Umsätze.

Ich habe im ersten Jahr viele Ausgaben gehabt und dementsprechend auch wenig Steuern gezahlt.

Aber im Jahre 2011 hatte ich kaum Ausgaben und meine Einnahmen waren sehr gut, so, dass ich sehr viele Steuern ans Finanzamt zahlen werde.

Ich habe von einem Freund gehört, dass ich sogenannte Steuersparrücklagen für zukünftige Betriebsmittelbeschaffungen bilden kann.

So möchte ich nächstes Jahr mir einen weiteren Standort zulegen und auch dementsprechend ein weiteres Fahrzeug anschaffen will.

Mein Frage hier an die Community ist, wie viel Rücklagen darf ich bilden und innerhalb welcher zeit muss ich diese Rücklagen wieder einsetzen um mir die genannten Anschaffungen machen zu können.

Was ist, wenn ich diese Rücklagen nicht einsetze?

Was passiert damit?

Welche Steuern muss ich dann zahlen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Vielen Stellungnahmen.

Herzliche Grüße
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
So viel du willst. Aber du musst auch es anlegen. Sonst zahlst du 6% Zinsen.

Hallo,

normalerweise kannst du so viel Einsparrücklagen bilden, wie viel du willst. Aber du musst spätestens im 3. Jahr die Rücklagen ablösen und die geplanten Investitionen tätigen.

Dabei musst du 60% von den Rücklagen und 40% von deinen eigenem Geld investieren.

Also, wenn du Rücklagen in Höhe von 60.000,00€ Bildest und möchtest ein Fahrzeug von einem Wert in Höhe von 60.000€ kaufen, dann kannst du den Anteil der Rücklagen nicht in voller Höhe einsetzen.

D.h., bei einer Investition in Höhe von 60.000€ dürfen nur 36.000€ von den Rücklagen verrechnet werden.

Die restlichen 24.000€ musst du von deinen normalen Einnahmen /Überschuss einsetzen.

Der Rest in Höhe von 24.000€ bei den Rücklagen, wenn diese nicht verbraucht werden, müssen im folge Jahr als Einnahmen zu deinen jährlichen Einnahmen hinzu addiert und nachträglich mit 6% für die Dauer der Rücklagen (3 Jahre) verzinnst werden.

Falls du aber die vollen Rücklagen in Höhe von 60.000€ einsetzen willst, musst deine Investition 100.000€ betragen um dann keine Zinsen zu zahlen.

Gruß
 
Thema:

Wie viel Steuersparrücklagen darf ich bilden?

Sucheingaben

investitionsrücklage 2012

,

investitionsrücklage 2011

,

steuerrücklagen bilden

,
rücklage bilden
, steuerliche rücklagen bilden, steuerliche rücklagen, steuer rücklagen bilden, rücklagen steuerlich, wieviel rücklagen sollte man haben, steuern rücklagen, gmbh rücklagen bilden, steuer rücklagen, rücklagen bilden 2012, rücklage bilden steuern, Versteuerung Rücklagen, rücklage steuer, investitionsrücklage gmbh, investitionsrücklage bilden, rücklagen bilden, man soll Themenblöcke bilden, rücklagen steuermindernd, investitionsrückstellungen gmbh, steuer rücklagen 2012, gmbh investitionsrücklage, rücklagen für steuern

Wie viel Steuersparrücklagen darf ich bilden? - Ähnliche Themen

  • Wie viel Geld muss ich abgeben?

    Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
  • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

    Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
  • Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?

    Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?: Hallo alle zusammen, kann mir wer wohl sagen, wie viel man ungefähr bei einem Zahnarzt für einen Zahnersatz zahlen muss, wenn man keine...
  • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

    Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
  • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

    CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
  • Similar threads

    • Wie viel Geld muss ich abgeben?

      Wie viel Geld muss ich abgeben?: Aufgrund einer langen Krise haben ich viele Schulden. Bisher konnte man nichts pfänden, weil ich keine Arbeit hatte. Doch jetzt habe ich endlich...
    • Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?

      Wie viel kostet Korrekturlesen ungefähr?: Hallo, mein Bruder arbeitet momentan an seiner Bachelorarbeit und wir möchten diese vor der Abgabe gerne lektorieren lassen. Wo finden wir einen...
    • Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?

      Zahnersatz ohne Versicherung wie viel?: Hallo alle zusammen, kann mir wer wohl sagen, wie viel man ungefähr bei einem Zahnarzt für einen Zahnersatz zahlen muss, wenn man keine...
    • Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?

      Wie viel kostet uns eine neue Wärmepumpe, welche Erfahrungen macht ihr?: Wir haben die Möglichkeit, für einen relativ günstigen Preis ein Haus zu übernehmen. Gemäß dem aktuellen Besitzer ist die Immobilie weitgehend in...
    • CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?

      CBD Blüten Testpaket - wie viele Sorten?: Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein CBD Blüten Testpaket als Starterpaket geben soll. Stammt es aus biologischem Anbau und aus wie vielen...
    Top