Wie weit darf Kostenvoranschlag von tatsächlicher Rechnung abweichen?

Diskutiere Wie weit darf Kostenvoranschlag von tatsächlicher Rechnung abweichen? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Wunderschönen, Frage steht ja im Titel schon. Wie teuer darf eine Rechnung denn werden nachdem der Kostenvoranschlag günstiger war? Irgendwie muss...
D

Debbil

Wunderschönen, Frage steht ja im Titel schon. Wie teuer darf eine Rechnung denn werden nachdem der Kostenvoranschlag günstiger war? Irgendwie muss man ja auch kalkulieren können wenn man einen Handwerker beauftragt. Wenn Arbeiten gemacht wurden, die nicht vereinbart waren, kann man dagegen was machen?
 
U

Unregistriert

Hallo,

also wenn Sie ihren Wagen in die Werke bringen, dürfen die tatsächlichen Kosten um 15% vom Voranschlag abweichen, wenn der Auftrag € 250,- überschreitet, darunter 20%.
Ich weiß nicht, kann mir aber vorstellen, daß das Werte für´s Handwerk allgemein sind...
Droht die Rechnung auszuufern, ist der Auftagnehmer verpflichtet, den Auftagnehmer vorher zu informieren; diesem steht es dann drei, den Auftag geg. zu wiederrufen.

Wenn Sie am Haus was machen lassen und Zeit spielt keine sehr große Rolle, dann vereinbaren Sie FESTPREIS. Also einen Vertag, der fix all inclusive ist. Das ist die beste Methode gegen teurer im Handwerk! Dabei müssen Sie jedoch damit rechnen, das der Handwerker seine Arbeit geg. unterbricht, um schnell eine andere Baustelle einzuschieben - das ist der Nachahmereffekt: Ah, mein Nachbar hat die Zimemrleute da; "hey Männer, bei meinem Haus muß man auch was machen, nicht viel, bloß schnell mal gucken...".
Eine andere Sache ist Langsamschaffen, um eine Zeit ohne viele Aufträge rumzubekommen - das speilt vor allem bei großen Handwerksbetrieben eine Rolle, die viele MA (und Azubis) auf dann wenigen Baustellen unterbringen müssen.
Aber wenn Sie einen guten Preis vereinbart haben und nicht unter Zeitdruck stehen, kann Ihnen das ja auch egal sein. Hauptsache, die arbeiten sorfältig...
 
U

Unregistriert

Ach so ja:

Termindruck ist nie ein gutes Argument bei Verhandlungen mit Handwerkern. Wenn Sie damit kommen, wird´s meistens automatisch teurer!
Sie können vorher allenfalls den Monat vereinbaren, in dem die Sache gemacht werden soll oder in 2 Wochen dann (wenn der Zeit* hat!)...

*Zeit im Handwerk ist die Frage, wieviel Arbeit gibt es dieses Jahr und wie kann ich die verteilen, daß ich oder meine Leute gleichmäßig beschäftigt sind.
 
Thema:

Wie weit darf Kostenvoranschlag von tatsächlicher Rechnung abweichen?

Sucheingaben

Wieviel darf eine Rechnung vom Angebot abweichen

,

um wieviel prozent darf eine rechnung vom angebot abweichen

,

wieviel prozent darf eine rechnung vom angebot abweichen

,
wieviel darf rechnung vom angebot abweichen
, wieviel darf rechnung vom kostenvoranschlag abweichen, wieviel darf die rechnung vom kostenvoranschlag abweichen, wieviel darf eine handwerkerrechnung vom angebot abweichen, wieviel darf ein angebot von der rechnung abweichen, wie weit darf eine rechnung vom kostenvoranschlag abweichen, wieviel darf die rechnung vom angebot abweichen, wieviel darf kostenvoranschlag von rechnung abweichen, wieviel prozent darf die rechnung vom angebot abweichen, wieviel darf ein kostenvoranschlag von der rechnung abweichen, wieviel teurer darf ein kostenvoranschlag werden, wieviel darf ein angebot abweichen, wieviel prozent darf eine handwerkerrechnung vom angebot abweichen, wieviel darf rechnung angebot abweichen, wie weit darf eine rechnung vom angebot abweichen, wie weit darf ein kostenvoranschlag abweichen, wie hoch darf eine rechnung vom angebot abweichen, wie weit darf kostenvoranschlag abweichen, um wieviel darf die rechnung vom kostenvoranschlag abweichen, um wieviel darf eine rechnung vom angebot abweichen, wieviel darf das angebot von der rechnung abweichen, wie weit darf rechnung vom angebot abweichen

Wie weit darf Kostenvoranschlag von tatsächlicher Rechnung abweichen? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern

    Wie kann ich mein Finanzwissen erweitern: Hallo Community! Ich interessiere mich dafür, mein Finanzwissen zu erweitern und frage mich, wo ich online zuverlässige Informationen finden kann...
  • Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?

    Wie ist die E-Tankstellen Ausweitung in Deutschland und Österreich im Vergleich?: In Deutschland gibt es derzeit mehr als 37.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und die Regierung hat das Ziel, bis 2030...
  • Wie weit darf Unterlagenanforderung der Bank gehen?

    Wie weit darf Unterlagenanforderung der Bank gehen?: Hallo, ich habe mit einem Geschäftspartner eine GdbR ... wir sind (noch) Kunde bei einer genossenschaftlichen Bank (kein Geschäftskonto, nur...
  • Patent - und wie weiter?

    Patent - und wie weiter?: Hey Leutz, ich habe aus einer Idee eine Erfindung gemacht. Derzeit werden Prototypen gefertigt und sämtliche Ansprüche aus dieser Erfindung mit...
  • Fast jeder zweite Ex Schlecker-Mitarbeiter hat wieder einen neuen Job

    Fast jeder zweite Ex Schlecker-Mitarbeiter hat wieder einen neuen Job: Mittlerweile ist es rund ein Jahr her, seit die Drogeriekette Schlecker Insolvenz anmelden musste. Von den über 20.000 gekündigten Mitarbeitern...
  • Similar threads

    Top