Wie werden Forexgewinne besteuert?

Diskutiere Wie werden Forexgewinne besteuert? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich der steuerlichen Apsekte der Forexgewinne. ich mache meine Steuererklärung immer zum Anfang...
B

Bobo

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich der steuerlichen Apsekte der Forexgewinne.

ich mache meine Steuererklärung immer zum Anfang des JAhres damit ich die Sache direkt hinter mir hab.
Dieses Jahr habe ich aber neben den standard Ennahmen noch Gewinne aus Forex erwirtschaften können.

Wie sieht das nun mit dem Thema der Steuern eigentlich bei Forexgewinnen aus? Mir kommt es so vor als wäre da keine einheitliche Meinung getroffen worden. Und in vielen Seiten werden andere Daten auf die Welt gesetzt.

Wie ist dies nun mit den Gesetzen geklärt?

Sind Forexgewinne:

1. Steuerfrei?
2. mit Abgeltungssteuer und SoliZuschlag abzurechnen?
3. oder werden die Gewinnedem Einkommen zugeschlagen und entsprechend dem persönlichen Steuersatz mit anderen Einkünften besteuert ?

Oder gibt es noch andere Alternativen dazu?

Kann mir das jemand vielleicht ausführlich erklären?

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank
 
M

MeDo

Hallo Bobo,

der Forex Handel ist ein privates Veräußerungsgeschäft. Die Forex Gewinne müssen daher versteuert werden und müssen bei der Steuererklärung mit angegeben werden.

Ich denke wenn jemand mit echt Forex durch Devisenspot handelt, dann gibt er die Einkünfte oder auch die Verluste Verluste sowie die Werbungskosten in der Anlage SO bei "anderes Wirtschaftsgut" an. => Versteuerung mit persönlichem Steuersatz.

Wenn Forex aber als CFD verhandelt wird, dann gibt er die Einkünfte oder auch die Verluste ohne Werbungskosten bei den Kapitaleinkünften an mit Abgeltungssteuer.

Abgeltungssteuer: Deutschland - 25 % zuzügl. 5,5 % Solidaritätszuschlag (ggf. zuzügl. Kirchensteuer; Optionsmöglichkeit zur Einkommensteuerveranlagung)
 
Thema:

Wie werden Forexgewinne besteuert?

Sucheingaben

forex steuern

,

forex steuererklärung

,

forex gewinne versteuern

,
forex steuerfrei
, forex besteuerung, steuer forex, steuern auf forex gewinne, besteuerung forex, wie wird forex besteuert, forex spot steuer, forex versteuern, forex gewinne steuererklärung, wie werden forex gewinne besteuert, forex steuer, steuer forex gewinne, sind gewinne aus devisenhandel steuerpflichtig, forex und steuer, forex einkünfte bis wann steuerfrei, besteuerung von forex gewinnen, forex spot abgeltungssteuer, wie versteuert man forexgewinne, gewinne aus forex versteuern, steuererklärung forex gewinne, devisenhandel steuerpflichtig, cfd-verluste steuererklärung

Wie werden Forexgewinne besteuert? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich die Schmerzen loswerden?

    Wie kann ich die Schmerzen loswerden?: Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen starke Schmerzen in meinem Darm. Ich möchte noch nicht zum Arzt gehen. Wie kann ich die Schmerzen loswerden?
  • Arzt werden, wie?

    Arzt werden, wie?: Möchte gerne Arzt werden und ich informieren mich jetzt, wie ich ein Arzt werden kann? Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Gibt es einige Tipps?
  • Opel-Werk in Bochum könnte nun wieder 2014 geschlossen werden wegen Belegschaft

    Opel-Werk in Bochum könnte nun wieder 2014 geschlossen werden wegen Belegschaft: Die Mitarbeiter von Opel in Bochum wollen den Sanierungsplan nicht und sagen daher Nein. Unklar ist nun aber, wie es weitergehen wird. Der...
  • In Deutschland werden so wenig neue Firmen gegründet wie noch nie zuvor

    In Deutschland werden so wenig neue Firmen gegründet wie noch nie zuvor: In 2012 herrschte in Deutschland ein Mangel an neu gegründeten Betrieben. Nicht zuletzt zeichnete sich dafür auch die durchaus schwache...
  • Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?

    Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?: Könnt ihr mir verraten wie lange man denn die Kontoauszüge der Bank aufbewahren muss bis man sie entsorgen kann ? Und vor allem wozu muss man sie...
  • Similar threads

    Top