Wie werden Überstunden besteuert?

Diskutiere Wie werden Überstunden besteuert? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Moinsen, ich bekomme wohl das erste mal nun Überstunden ausbezahlt. Wie genau werden die denn besteuert? Ganz normal auch wie das Bruttogehalt...
R

Ratajczak

Moinsen,

ich bekomme wohl das erste mal nun Überstunden ausbezahlt. Wie genau werden die denn besteuert? Ganz normal auch wie das Bruttogehalt oder wird das besonders besteuert?
 
U

Unregistriert

Wenn

ihr AG mehr zahlt, bekommen Sie mehr auf den Gehalts-Zettel - da wo Brutto steht.
Ausgehend davon fixiert Ihr persönlicher Steuersatz. In der Abrechnung sollte auch auftauchen, wie viel an das Finanzamt und die Sozialkassen abgeführt wurde...
Wenn Sie Pech haben rutschen Sie bei einem auch geringen Mehrverdienst eine Raste weiter in der Steuerprogression. Das ist in manchen Lagen so, daß dann vom Mehrverdienst netto effektiv kaum was bleibt. Wenn dann die Inflation den Rest frißt, spricht man übrigens von >kalter Progression<.
Die Regierung wirbt jetzt damit, daß die Erhöhung des Pauschbetrages, der in ein paar Jahren kommen soll(...), die k.P. angeblich ausbremst. Aber das ist natürlich eine Mogelpackung: Denn die Steuer wird am Anfang in ihrer Lohnabrechnung natürlich trotzdem abgezogen - den Ausgleich erhalten Sie ja erst ca. 1 Jahr später, wenn Ihr Steuerbescheid endlich eintrudelt. Etwaige Zinsen, die sich in der Zscheinzeit gebildet haben können, verbleiben bei der Staatskasse. Natürlich hat der BRD-Staat kein Moos zum anlegen, sondern das Geld, das reinkommt, geht sofort in die Stopfung einiger Löcher. Aber trotzdem ist dieser kostenlose "Kredit" natürlich ein Vorteil für den Statsapparat...
Falls Sie selbst dieses Geld angelegt ahben wollen würden: Sie hatten es in der Zwischenzeit ja gar nicht!
 
U

Unregistriert

um es kurz zu sagen:
die Überstunden werden ganz normal versteuert und es werden Beiträge zur Sozialversicherung einbehalten.

Wenn zu den Überstunden Zuschläge ausgezahlt werden, können die Zuschläge unter Umständen steuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt werden, wenn z.B. die Überstunden an Sonn- oder Feiertagen geleistet wurden. Die Überstunden-Grundvergütung ist immer steuer- und sozialversicherungspflichtig.
Genaue Beschreibung wann wieviel an steuerfreien Zuschlägen gezahlt werden kann siehe § 3b EStG

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/estg/gesamt.pdf
 
Thema:

Wie werden Überstunden besteuert?

Sucheingaben

wie werden überstunden versteuert

,

wie werden überstunden besteuert

,

werden überstunden versteuert

,
besteuerung überstunden
, überstunden versteuerung, Überstunden Finanzamt, versteuerung überstunden, versteuerung von ausbezahlten überstunden, überstunden versteuert, wie werden ausbezahlte überstunden versteuert, versteuerung von überstunden, werden überstundenzuschläge versteuert, wie werden ausgezahlte überstunden versteuert, wie hoch werden überstunden besteuert, ausbezahlte überstunden versteuern, wie werden uberstunden versteuert, besteuerung von überstunden, müssen überstunden versteuert werden, wie sind überstunden zu versteuern, wie werden ueberstunden versteuert, wie werden ausbezahlte überstunden besteuert , warum werden überstunden so hoch versteuert, wie hoch werden überstunden versteuert, besteuerung überstunden 2012, überstunden Progression

Wie werden Überstunden besteuert? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich die Schmerzen loswerden?

    Wie kann ich die Schmerzen loswerden?: Guten Tag, ich habe seit ein paar Tagen starke Schmerzen in meinem Darm. Ich möchte noch nicht zum Arzt gehen. Wie kann ich die Schmerzen loswerden?
  • Arzt werden, wie?

    Arzt werden, wie?: Möchte gerne Arzt werden und ich informieren mich jetzt, wie ich ein Arzt werden kann? Was könnt ihr mir da denn empfehlen? Gibt es einige Tipps?
  • Opel-Werk in Bochum könnte nun wieder 2014 geschlossen werden wegen Belegschaft

    Opel-Werk in Bochum könnte nun wieder 2014 geschlossen werden wegen Belegschaft: Die Mitarbeiter von Opel in Bochum wollen den Sanierungsplan nicht und sagen daher Nein. Unklar ist nun aber, wie es weitergehen wird. Der...
  • In Deutschland werden so wenig neue Firmen gegründet wie noch nie zuvor

    In Deutschland werden so wenig neue Firmen gegründet wie noch nie zuvor: In 2012 herrschte in Deutschland ein Mangel an neu gegründeten Betrieben. Nicht zuletzt zeichnete sich dafür auch die durchaus schwache...
  • Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?

    Wie lange müssen Kontoauszüge der Bank aufbewahrt werden ?: Könnt ihr mir verraten wie lange man denn die Kontoauszüge der Bank aufbewahren muss bis man sie entsorgen kann ? Und vor allem wozu muss man sie...
  • Similar threads

    Top