Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt?

Diskutiere Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Mein Freund wurde an der grünen Ampel angefahren uns schwer verletzt. Nach mehreren Monaten Krankenhausaufenthalt wurde entlassen aber...
G

Gast

Hallo,

Mein Freund wurde an der grünen Ampel angefahren uns schwer verletzt. Nach mehreren Monaten Krankenhausaufenthalt wurde entlassen aber liegt noch immer im Bett. Jetzt die Versicherung der gegnerischen Seite meinem Bruder die Zhlung eines Schmerzensgeldes angeboten. Ist lächerlich fast hätte ich gesagt. Es sind nur 21457,90€!

Da frge ich mich, wie wird dieser Krumme Betrag ermittelt?

Kann mir einer erzählen, ob das so norml ist?

Mein Bruder hat 68 Tage im Krankenhaus gelegen und ist seit einem Monat zu Hause, allerdings noch Bett lägerig.

Gruß aus Meckenheim
Dores
 
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,

am besten zieht man vor dem Amtsgericht oder Sozialgericht.

Es wird ein unabhängiger Sachverständiger benannt, der die Höhe des Schmerzensgeldes aber auch die Materiellen Schäden für deinen Bruder für sein gesamtes Leben ermitteln kann.

Die Versicherung macht das Anhand ermittelter Durchschnittswerte.

Daher dieser krummer Betrag

Gruß
 
M

Matzehase

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.05.2012
Beiträge
27
Hallo,
warum habt ihr euch keinen Anwalt genommen? Wenn klar ist, dass der Fahrer die voll Schuld trägt muss die Kfz-Haftpflichtversicherung auch die Anwaltskosten zahlen. Es geht ja hier nicht um eine Delle im Auto sondern um Verletzungen, die unter Umständen sogar dauerhaft zu einer Beeinträchtigung führen werden. Auf keinen Fall voreilig so ein Angebot akzeptieren, denn daran ist man gebunden und hat im Nachhinein keine Möglichkeit, mehr Geld zu fordern.
 
Ubama

Ubama

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2012
Beiträge
247
Hallo,

Matzehase hat Recht.

Wenn du ein Mal den angebotenen Betrag akzeptierst und ihn auch annimmst, dann sieht es schlecht aus für weitere Ansprüche.

Aber du kannst diesen unter der Bedingung annehmen, dass du dich damit für nicht einverstanden erklärst.

Das kannst du schriftlich der V-Gesellschaft mitteilen. Schließlich ganz ohne Geld kannst du bzw. dein Bruder nicht auskommen. Schreibe der V-Gesellschaft, dass du weitere Ansprüche aufrechterhalten hältst.


Auch dem Rat von Matzehase, einen Anwalt zu nehmen, solltest du befolgen.

Gruß
 
Thema:

Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt?

Sucheingaben

schmerzgeldes

Wie wird die Höhe des Schmerzgeldes ermittelt? - Ähnliche Themen

  • Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?

    Wie hoch wird die Rentenanpassung im Jahr 2013 sein?: Wir haben mal wieder ein Wahljahr. 2013 finden die Bundestagswahlen statt. Die Regierung will an der Macht bleiben und muss ich etwas einfallen...
  • Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?

    Wie oft wird die Rentenanpassung ermittelt?: Hallo, Wie oft im Jahr wird de Rentenanpassung durchgeführt? Welche Kriterien werden bei der Anpassung zugrunde gelegt? Warum wird an...
  • Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?

    Wie wird die Versicherungsprämie einer Gebäudeversicherung bestimmt?: Hallo, mich interessiert, wie die Prämie für ein Gebäudeversicherung ermittelt wird. Wie kann ich erkennen, dass mein Gebäude sowohl in der...
  • Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?

    Wie lange wird die Wasenrente gezahlt?: Hallo, guten Tag Ich hätte gerne gewusst, wis lange die Waisenrente gezahlt wird. Ist die Zahlung der Waisenrente an bestimmten Bedingungen...
  • Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?

    Wie hoch ist die Witwenrente? Wie wird sie berechnet?: Hallo, Mich interessiert die Frage, wie hoch die Witwenrente wird und wie diese errechnet wird. Müssen aich Steuern und Abgaben auf die...
  • Similar threads

    Top