Wie wirkt sich der Rohstoffstreit mit China aus?

Diskutiere Wie wirkt sich der Rohstoffstreit mit China aus? im Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, vor kurzem hat die Volksrepublik China den Export Seltener Erden beschränkt. Daraufhin reichten die EU, Japan und die USA eine...
M

moses

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
27.11.2011
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

vor kurzem hat die Volksrepublik China den Export Seltener Erden beschränkt. Daraufhin reichten die EU, Japan und die USA eine Klage bei der Welthandelsorganisation gegen China ein, da der Rohstoff vielerorts gebraucht wird. Zu den seltenen Metallen gehört Scandium, Lanthan und Promethium, die vor allem in der Auto- und Kommunikationsindustrie Gebrauch finden.

Die EU hat die Absicht eines Schlichtungsverfahren bezüglich der Exportrestriktionen der seltenen Metalle. Denn China benachteiligt laut EU-Handelskommissare durch seine Exportquoten, Zöllen und Mindestpreisen die Abnehmer weltweit. So wird China ein Verstoß gegen dene Beitrittsvertrag zur WTO nachgesagt.

Was meint ihr? Schaden diese Maßnahmen wirklich Produzenten und Verbrauchern der EU? Inwieweit ist eine Lösung des Konfliktes möglich? Ist China überhaupt im Unrecht und will der Westen einfach wieder ans große Geld?
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hi, Moses
die Zeiten haben sich geändert.

Die Zeiten, in denen der Westen den Chinesen zu setzten sind vorbei.

Jetzt scheint es so, dass die Chinesen sich rächen wollen.

Nicht mit Kanonen und Bombern, sondern halt durch solche Maßnahmen.

Die Amerikaner waren es gewesen, die Jahrzehnte lang verhinderten, dass die Chinesen in die WTO kamen.

Jetzt sucht der West seinen Heil bei der WTO und wollen China in die Schranken verweisen.

Aber China ist zu mächtig geworden und lässt sich nicht mehr verbannen.

China hat noch weitere Optionen in der Trickkiste und wird dem Westen das Leben ziemlich schwer machen.

Die Chinesen vergessen das nicht, was denen angetan wurde.

Aber sie warten immer auf die günstige Gelegenheit und der Gunst der Stunde...

Gruß
 
Thema:

Wie wirkt sich der Rohstoffstreit mit China aus?

Sucheingaben

wie hat china den export beschränkt

Wie wirkt sich der Rohstoffstreit mit China aus? - Ähnliche Themen

  • Wie behandeln Sie Menschen

    Wie behandeln Sie Menschen: Wie behandeln Sie Menschen, die heute im Internet neue Geschäfte starten? Es scheint, dass dies die einzige Möglichkeit ist, Geld zu bekommen.
  • Umbau und Sanierung einer Industriellenvilla in beliebter Wiener Lage: Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.

    Umbau und Sanierung einer Industriellenvilla in beliebter Wiener Lage: Feste Verzinsung von 6,75 % p.a.: Das hier vorgestellte Objekt wurde zwischen den Jahren 1910 – 1914 errichtet und durch die bekannte Unternehmerfamilie Manner um das Jahr 1920...
  • Behindertes Kind, wie wirkt sich das auf die Steuerermäßigung aus?

    Behindertes Kind, wie wirkt sich das auf die Steuerermäßigung aus?: Hallo, wir haben ein behindertes Kind. Das Kind ist auf unsere Hilfe angewiesen. Wir beide sind berufstätig und zahlen sehr viel Steuern. Wie...
  • Wie wirkt sich Minijob auf Elterngeld aus ?

    Wie wirkt sich Minijob auf Elterngeld aus ?: Guten Tag, kann sein das ich das einfachste nicht sehe aber wie genau wirkt sich denn ein Minijob auf das Elterngeld aus? Also zusätzlich zu...
  • Wie wirkt sich ein kalter Winter auf die Börse aus?

    Wie wirkt sich ein kalter Winter auf die Börse aus?: Hallo, auf der Börse werden ja verschiedene Ge- und Verbrauchsgüter gehandelt. Darunter zählen z.B. Erdöl, Erdgas, Lebensmittel, Autos...
  • Similar threads

    Top