wieviel prozent vom netto für immofinanzierung?

Diskutiere wieviel prozent vom netto für immofinanzierung? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo forum. wieviel prozent vom netto kann man denn für eine immo finanzierung hernehmen damit die bank mitspielt? ich hab was gehört von 40...
U

Unregistriert

hallo forum.

wieviel prozent vom netto kann man denn für eine immo finanzierung hernehmen damit die bank mitspielt? ich hab was gehört von 40 prozent, die zum leben übrig bleiben sollen.

meine frau und ich verdienen zusammen rund 2500 euro netto im monat. ist da eine immo finanzierung möglich?
 
U

Unregistriert

Grundsätzlich -

sollten Sie soviel Darlehenschuld tilgen, wie möglich ist. Je schneller sie schuldenfrei sind, desto schneller sind Sie das los - der Unterschied in den effektiven Zinsen sind zw. einer schnellen und einer langsamen Tilgung sehr massiv.
Dann kommt es auf den Eigenkapitalanteil an - hier sagt man oft unter 40% geht nix!
Endlich spielt der Raum eine Rolle - Sie können in Deutshland einen billigen Bauplatz/Altbau finden oder in einer brutal überlaufenen Gegend leben, z.B. weite Teile Süddeutschlands...

Auf Biallo.de Das Verbraucherportal fr private Finanzen finden Sie einen Baugeldrechner - wenn Sie da ein bisschen rumspielen, merken Sie schnell wie, wie die Bankeneinkünfte varieren - bitte nicht reinfallen: Die Bank will immer, daß Sie möglichst langsam tilgen...
In dem Bereich gibt es übrigens eine Reihe von Unternehmen, die Kredite bloß vermitteln - nicht scheu sein (außer bei den typischen Kredithaien aus der Zeitung!).
 
U

Unregistriert

Die Frage ist doch wieviel Eigenkapital haben sie schon angespart? Wieviel soll das Ganze Kosten? In welcher Zeit soll es getilgt sein?
Wenn Sie 2500€ Euro verdienen und 1000€ schon alleine für die Rate ausgeben halte ich das schon für sehr viel. Wenn einer mal den Job verliert oder ein Einkommen aus was für Gründen auch immer wegfällt wird es extrem haarig. Wenn das Einkommen dann auch noch zu sagen wir mal 1600 zu 900 € euro aufgeteilt ist und der Hauptverdiener wegfällt ist der Ofen aus.
Nicht falsch verstehen. Ich rate lieber jemanden von der eigenen Immobilie ab als die Leute in den Ruin zu schicken. Bankberater sehen das zumeist anders (hohe Provisionen bei Finanzierungen).
Sie dürfen auch nicht vergessen, dass es ja mit der Tilgung des Kredites nicht getan ist. Sie müssen absofort alles selber zahlen was Kaputtgeht und es gibt kein Vermieter mehr der das übernimmt. Auch Instandhaltung kann noch mal den gleichen Betrag in Anspruch nehmen wie das Darlehen. Neues Dach, neue Heizung, Straßenausbau etc.. Verstehen sie was ich meine. Eine eigene Immobilie ist mit vielen Emotionen verbunden. Bleiben Sie aber objektiv. Wollen Sie lieber einmal pro Jahr ordentlich in den Urlaub oder mal ein neues Auto oder alles in das Haus stecken. Und die Mär von der eigenen Immobilie als Altersvorsorge vergessen Sie mal ganz schnell. Nur weil sie vielleicht das Haus abbezahlt haben, heißt das im Leben nicht, dass das Haus keine Kosten verursacht. Eine eigene Immobilie ist ein LUXUSGUT. Und Luxuxsgüter muss man sich leisten können. Auch wenn Bankberater da gerne anders argumentieren.

Wenn ich mal von einem Grundstück plus Hausneubau von 300000€ ausgehe dann zahlen Sie bei einer 30 jährigen Laufzeit nur an Tilgung schon 833 € ohne Zinsen pro Monat bei Vollfinanzierung (also ohne Eigenkapital einzubringen)

Es kommt stark auf die Summe an die Sie finanzieren wollen. Da kann Ihr Einkommen reichen oder auch nicht.
 
J

Jiggy-that

Hey, ich interessiere mich auch für das Thema.

Würden Banken denn überhaupt mitspielen wenn die Einkommensverteilung bei 1600-900 Euro liegt? Weil die 900 Euro wären ja niemals pfändbar weil unter der Einkommensgrenze. Oder reicht es der Bank schon wenn sie das Haus als Sicherheit hat?
 
Thema:

wieviel prozent vom netto für immofinanzierung?

Sucheingaben

wieviel vom netto für haus

,

wieviel prozent vom netto für haus

,

wie viel vom netto für haus

,
netto
, wieviel prozent vom gehalt für haus, wieviel für haus ausgeben, wieviel prozent des nettoeinkommens für kredit, wie viel kredit bei 2500 netto, wieviel prozent des einkommens für hauskauf, wie viel vom gehalt für haus, wieviel netto für hausbau, wieviel vom netto fürs haus, wieviel prozent einkommen finanzierung, wieviel haus bei 2500 netto, wieviel kann ich für ein haus ausgeben, wieviel prozent einkommens hauskauf, wie viel einkommen für hausbau, hausbau mit 2500€ netto, wieviel prozent vom einkommen für kredit, wieviel tilgung bei hauskauf, wieviel nettoeinkommen für hausbau, wieviel kredit bekomme ich für ein haus 1600 euro netto, wie viel vom gehalt für hausbau, wieviel prozent vom netto für tilgung, wieviel netto für hauskauf

wieviel prozent vom netto für immofinanzierung? - Ähnliche Themen

  • Mit wieviel Prozent fang ich an ?

    Mit wieviel Prozent fang ich an ?: Hey, nächste Woche bekomm ichmein erstes Auto ! So und nun brauch ich aber auch eine Versicherung ! Leider hat meine Mutter keinen Führerschein...
  • wieviel prozent entspricht das alg1?

    wieviel prozent entspricht das alg1?: hey, wieviel prozent vom netto entspricht denn das alg1, sind das 60 oder 64 prozent? weil ich bin da gerade am rechnen und bin mir net sicher...
  • Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht?

    Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht?: Hallo, mich würde interessieren, wieviel Prozent ein Rechtsanwalt für seine Vertretung vor Gericht vom Streitwert bekommt und wieviel davon an das...
  • vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?

    vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?: wie ist denn so im allgemeinen der prozentsatz einer vorfälligkeitsentschädigung wenn man sein darlehen frühzeitig zurückzahlen möchte?
  • mit wieviel prozent muss man im pfandhaus rechnen?

    mit wieviel prozent muss man im pfandhaus rechnen?: wenn ich drigend bargeld brauche und meine sache danach wieder auslösen möchte, auf wieviel prozent mehr muss ich mich ungefähr einstellen?
  • Similar threads

    • Mit wieviel Prozent fang ich an ?

      Mit wieviel Prozent fang ich an ?: Hey, nächste Woche bekomm ichmein erstes Auto ! So und nun brauch ich aber auch eine Versicherung ! Leider hat meine Mutter keinen Führerschein...
    • wieviel prozent entspricht das alg1?

      wieviel prozent entspricht das alg1?: hey, wieviel prozent vom netto entspricht denn das alg1, sind das 60 oder 64 prozent? weil ich bin da gerade am rechnen und bin mir net sicher...
    • Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht?

      Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht?: Hallo, mich würde interessieren, wieviel Prozent ein Rechtsanwalt für seine Vertretung vor Gericht vom Streitwert bekommt und wieviel davon an das...
    • vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?

      vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?: wie ist denn so im allgemeinen der prozentsatz einer vorfälligkeitsentschädigung wenn man sein darlehen frühzeitig zurückzahlen möchte?
    • mit wieviel prozent muss man im pfandhaus rechnen?

      mit wieviel prozent muss man im pfandhaus rechnen?: wenn ich drigend bargeld brauche und meine sache danach wieder auslösen möchte, auf wieviel prozent mehr muss ich mich ungefähr einstellen?
    Top