Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht?

Diskutiere Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht? im Recht Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mich würde interessieren, wieviel Prozent ein Rechtsanwalt für seine Vertretung vor Gericht vom Streitwert bekommt und wieviel davon an das...
U

Unregistriert

Hallo, mich würde interessieren, wieviel Prozent ein Rechtsanwalt für seine Vertretung vor Gericht vom Streitwert bekommt und wieviel davon an das Gericht gehen. Streitwert 5000€.
 
U

Unregistriert

Hallo,

das ist ganz verschieden! Hängt von der Sache ab, dem Gerichtstyp und geg. von weiteren Umständen.
Tip: Suchen Sie ich eine gute Kanzlei, wo ein erstes Kennenlernen nichts kostet und Sie sich unbefangen über alle Umstände des möglichen weiteren Vorgehens informieren können. Solche Anwälte erkennen Sie auch daran, daß Sie das Gebührenheft immer griffbereit haben...
Oft ist es "billiger", wenn ein Anwalt in der Sache schon Vorerfahrung hat, z.B. wenn Sie der xte Kläger gegen eine Firma sind oder so. Dies erspart dann oft unnötige Schritte, wie z.B. Versuche der außerordentlichen Einigung oder auch langwierige Vorbereitungen (Verweise auf andere Urteile geht viel schneller, als sich erst mal Argumente aus den Fingern zu saugen...).
Anwaltsuche: Es gibt im Jura verschiedene Schwerpunkte, z.B. Strafrecht, Zivilrecht, Familienrecht, Verbraucherrecht, Anlegerrecht usw. - versuchen Sie Ihre Sache zu präzisieren, das www hilft Ihnen dann bei der Auswahl in Ihrer Region. Fragen Sie immer mehrere Kanzleien an, die Ihnen spontan sympatisch sind, und treffen Sie anhand der Antworten eine Entscheidung. Merke: Erfahrung mit der Sache sticht immer!
Ansonsten: Wenn Ihre Seite den Prozess gewinnt, muß der Verlierer die Prozesskosten und Ihren Anwalt übernehmen. Bei einem Vergleich erstattet das Gericht diese Kosten anteilig dem Kläger, der ja immer vorschießen muß. Verlieren Sie, ist auch das Geld futsch...
Anders ist es im Bereich Arbeitsrecht in der ersten Instanz: Dort tragen beide Parteien grundsätzlich IHRE Vertretung und 50% von den Gerichtskosten.
Tip für Arbeitnehmer: Die DGB-Gewerkschaften kümmern sich dabei um Sie, zudem auch im Sozial- und Finanzrecht (zumindest IGM).
 
O

Otto Hein

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.09.2015
Beiträge
7
Ort
Halle an der Saale
Die Frage lässt sich nicht ohne weiteres beantworten.
Für das Gericht kommt es darauf an, ob das Verfahren komplett durchgeführt wird oder durch Anerkenntnis, Klagerücknahme oder Vergleich beendet wird. Im erstgenannten Fall fallen regelmäßig drei Gebühren nach dem Streitwert an. In den letzten Fällen findet eine deutliche Ermäßigung auf eine Gebühr statt.
Beim Anwalt muss man wissen, welche Tätigkeiten er erbracht hat. Betreibt er das Verfahren, verdient er in I. Instanz eine 1,3 Gebühr. Nimmt er einen Termin wahr, verdient er eine 1,2 Gebühr. Kommt es zu einer Einigung, verdient er darüber hinaus noch eine 1,0 Einigungsgebühr.
Anhand der genannten Gebührensätze, lässt sich bei Durchsicht der Wertetabelle (siehe: http://feser.koeln/content/kosten/ ) nachvollziehen, wie hoch die gesamten Gebühren sind. Hinzu kommen dann noch Auslagen und Mehrwertsteuer.
 
Walter

Walter

Benutzer
Registriert seit
01.07.2015
Beiträge
53
Ort
Daheim
Die Fragen kann man wirklich nicht ohne weiteres beantworten es gibt da höhst Sätze die ein Anwalt nehmen darf das müsstest du dann mit Ihn selbst mal klären...
 
Thema:

Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht?

Sucheingaben

wieviel prozent vom streitwert bekommt der anwalt

,

wieviel prozent vom streitwert

,

wieviel bekommt ein anwalt vom streitwert

,
wieviel Prozent bekommt ein Anwalt vom Streitwert
, wieviel bekommt der anwalt vom streitwert, wieviel provision bekommt ein anwalt, wieviel prozent bekommt ein anwalt, wieviel prozent bekommt anwalt streitwert, wer bekommt den streitwert, wie viel prozent bekommt ein anwalt, wieviel prozent bekommt der anwalt vom streitwert, wieviel prozent erhält der rechtsanwalt von der streitsumme, wieviel prozent vom streitwert erhält ein anwalt, wieviel prozent vom streitwert sind die gerichtskosten, wie viel provision bekommt ein anwalt, wieviel prozent vom streitwert bekommt ein anwalt, wie viel prozent nehmen anwälte vom streitwert, streitwert wieviel bekommt der anwalt, prozesskosen wieviel prozent vom streitwert, wieviel prozent bekommt ein rechtsanwalt von dem streitwert, wieviel bekommt ein rechtsanwalt vom streitwert, wieviel prozent des streitwertes bekommt der anwalt, wieviel prozent des streitwertes bekommt ein rechtsanwalt, gegenstandswert was bekommt der anwalt, wieviel prozent vom streitwert verdient der anwalt

Wieviel Prozent vom Streitwert bekommt ein Rechtsanwalt und das Gericht? - Ähnliche Themen

  • wieviel prozent vom netto für immofinanzierung?

    wieviel prozent vom netto für immofinanzierung?: hallo forum. wieviel prozent vom netto kann man denn für eine immo finanzierung hernehmen damit die bank mitspielt? ich hab was gehört von 40...
  • Mit wieviel Prozent fang ich an ?

    Mit wieviel Prozent fang ich an ?: Hey, nächste Woche bekomm ichmein erstes Auto ! So und nun brauch ich aber auch eine Versicherung ! Leider hat meine Mutter keinen Führerschein...
  • wieviel prozent entspricht das alg1?

    wieviel prozent entspricht das alg1?: hey, wieviel prozent vom netto entspricht denn das alg1, sind das 60 oder 64 prozent? weil ich bin da gerade am rechnen und bin mir net sicher...
  • vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?

    vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?: wie ist denn so im allgemeinen der prozentsatz einer vorfälligkeitsentschädigung wenn man sein darlehen frühzeitig zurückzahlen möchte?
  • mit wieviel prozent muss man im pfandhaus rechnen?

    mit wieviel prozent muss man im pfandhaus rechnen?: wenn ich drigend bargeld brauche und meine sache danach wieder auslösen möchte, auf wieviel prozent mehr muss ich mich ungefähr einstellen?
  • Similar threads

    • wieviel prozent vom netto für immofinanzierung?

      wieviel prozent vom netto für immofinanzierung?: hallo forum. wieviel prozent vom netto kann man denn für eine immo finanzierung hernehmen damit die bank mitspielt? ich hab was gehört von 40...
    • Mit wieviel Prozent fang ich an ?

      Mit wieviel Prozent fang ich an ?: Hey, nächste Woche bekomm ichmein erstes Auto ! So und nun brauch ich aber auch eine Versicherung ! Leider hat meine Mutter keinen Führerschein...
    • wieviel prozent entspricht das alg1?

      wieviel prozent entspricht das alg1?: hey, wieviel prozent vom netto entspricht denn das alg1, sind das 60 oder 64 prozent? weil ich bin da gerade am rechnen und bin mir net sicher...
    • vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?

      vorfälligkeitsentschädigung wieviel prozent?: wie ist denn so im allgemeinen der prozentsatz einer vorfälligkeitsentschädigung wenn man sein darlehen frühzeitig zurückzahlen möchte?
    • mit wieviel prozent muss man im pfandhaus rechnen?

      mit wieviel prozent muss man im pfandhaus rechnen?: wenn ich drigend bargeld brauche und meine sache danach wieder auslösen möchte, auf wieviel prozent mehr muss ich mich ungefähr einstellen?
    Top