Wieviel Rente bekomme ich?

Diskutiere Wieviel Rente bekomme ich? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, Ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 11 Jahren. Ich habe ein Bruttolohn von 1790,00€ monatlich. Ich habe eine Renteninformation...
G

Gast

Hallo,

Ich bin 27 Jahre alt und arbeite seit 11 Jahren. Ich habe ein Bruttolohn von 1790,00€ monatlich. Ich habe eine Renteninformation bekommen, wonach ich mit 67 Jahren eine monatliche Rente in Höhe von 412,00€ erhalten werde. Wenn ich so weiter arbeite würde ich mit 67 Jahren, also nach 40 Jahren Arbeit, eine Bruttorente von 1980,00€ erhalten werde. Ist das so richtig? Welche Rente werde ich tatsächlich erhalten und welchen Kaufkraft werde ich haben? Komme ich mi dieser Rente überhaupt aus?

Danke
Horst D.
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

Niemand kann dir genau sagen wie viel Rente du in 40 Jahren bekommst. Das hängt von verschieden Faktoren ab.

Nicht nur die eingezahlten Beiträge und die Arbeitsdauer ist ausschlaggebend für die zu erhaltene Rente.

Auch die jährliche Anpassung spielt eine wichtige Rolle.

Gruß
 
G

Gast

Hey,

du kannst pauschal sagen, dass ab dem Jahr 2034 eine Rentenerwartung von ca 38% deines Durchschnittsbruttos als Rente ausbezahlt wird.

Gruß

Mirco
 
G

Gast

Bist du dir da ganz sicher?

Hey Mirco,

Wovon gehst du aus wenn du so genau Zahlenangaben machst?

Ich würde damit ein wenig vorsichtiger umgehen.

Erstens sind ja die deutschen Rentenkassen heute schon pleite. Zweitens werden wir schon im Jahre 2030 weniger Beitragszahler als potentiellen Rentner haben.

Weiterhin weißt du ja gar nicht wie die individuellen Rentenanwarschaften sind.

Gruss
Georgi
 
hans08

hans08

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.06.2012
Beiträge
352
Hallo Georgi,

grundsätzlich hast du Recht.

Die Zahl bis 2034 und 38% kommt aus der Ausbildung in der Finanzdienstleistung - ist mir auch noch grau bekannt :)

Der Staat gibt diese Zahl selbst im statistischen Bundesamt an!!!

Beste Grüße

hans08
 
H

Herkes

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.02.2013
Beiträge
12
Hallo
Komme ich mi dieser Rente überhaupt aus?
Es ist schon mal gut sich diese Frage überhaupt zustellen.Ich selber stellte sie mir vor 40 Jahren damals nicht und hab leider nun erkannt jahrelang den Lügen der Politiker geglaubt und bin beschissen worden.Alleine an diesen Beispiel das für einen Rentner der Durchschnitt seiner Lebensarbeitszeit bei seiner Entlohnung der Rentenberechnung zu Grunde gelegt wird und die Beamten und Staatsdiener bekommen ihre Altersbezüge nach der Höhe der letzten Gehaltsbezüge ohne selbst ihren erfoderlichen Beitrag zu leisten alleine dies ist schon aussagekräftig genug um die Ungerechtigkeit offen zu legen.Mir stellt sich die Frage warum lassen sich das eigentlich Rentner gefallen
 
H

herman

Benutzer
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
42
Langfristig betrachtet gibt es ohnehin keine Garantie, wie hoch genau der ausgezahlte Betrag sein wird. Sollte sich in 40 Jahren nichts verändern, könnte man sich auf heutige Schätzungen verlassen. So wie ich das allerdings sehe, werden sich die Dinge ändern, und zwar unentwegt. Herman
 
Thema:

Wieviel Rente bekomme ich?

Sucheingaben

wieviel rente bekomme ich im alter

,

wieviel rente bekomme ich

,

wieviel rente bekomme ich mal

,
wie viel rente bekomme ich
, wieviel rente bekomme ich im jahr 2030, was bekomme ich nach 13 jahare arbeit in der schweiz als monatliche rente, was bekomme ich mal an rente, wie viel bekomme ich pendeler, mit wie viel rente kann ich nach 38 Jahren beitragszahlung in der schweiz rechnen?, bekomme ich rente wenn ich nach 23 jahren kündige, wie viel rente würde ich bekomme , mit wieviel jahren bekomme ich rente, wieviel rente bekomme ich im altee, wieviel rente bekomme ich nach 38 jahren, wie viel rente bekomme ich nach 21 ehejahren, wieviel rente bekomme ich2013, wieviel rente mit 38 jahren beitragszahlung, wieviel altersvorsorge, was für rente bekomme ich, wieviel rente bekomme ich mit 56 jahren, 40 jahre arbeit wieviel rente, wie komme ich in rente, forum rente 2030, 56 jahre wieviel rente bekomme ich , rentenerwartung mit 56 Jahren

Wieviel Rente bekomme ich? - Ähnliche Themen

  • Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

    Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen: was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen...
  • Wieviel darf man zur Rente zusätzlich noch verdienen ?

    Wieviel darf man zur Rente zusätzlich noch verdienen ?: Hallo Zusammen, wenn man es mal erleben kann dann kriegt man ja ab dem 65. Lebensjahr die gesetzliche Rente monatlich ausgezahlt. Bei vielen...
  • Wieviel Rente wird mir abgezogen wenn ich mit 60 in Rente gehe?

    Wieviel Rente wird mir abgezogen wenn ich mit 60 in Rente gehe?: Hallo Forum, bin nun schon 58 Jahre alt und überlege mir ob ich mit 60 in Rente gehen soll. Allerdings hängt das auch stark davon ab wieviel...
  • Wieviel kommt beim Minijob in die Rentenkasse rein?

    Wieviel kommt beim Minijob in die Rentenkasse rein?: Wenn ich einen 400 Euro Job mache, wieviel kommt denn davon dann in die Rentenkasse rein oder ist das nichts was da rein kommt?
  • Wieviel Geld in die Riester Rente?

    Wieviel Geld in die Riester Rente?: Wieviel Geld sollte man monatlich so ca. in die Riester Rente stecken? Momentan zahl ich 30€ im Monat allein.
  • Similar threads

    Top