Wieviel sparen für private Altersvorsorge?

Diskutiere Wieviel sparen für private Altersvorsorge? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Moin, sagt mal, wieviel sollte man denn für die private Altersvorsorge monatlich beiseite schaffen, was ist da so ein akzeptapler Wert? Bin...
C

Cab009

Moin,

sagt mal, wieviel sollte man denn für die private Altersvorsorge monatlich beiseite schaffen, was ist da so ein akzeptapler Wert?

Bin momentan 22 Jahre und seit einem Jahr fertig mit meiner Ausbildung. Verdiene zur Zeit rund 1000 Euro netto.
 
U

Unregistriert

Hallo,

der Staat rechnet es dir vor:
Für die ganze Zulage bei Riester sind 4% des VORJAHRESBRUTTOS notwendig, und zwar jedes Jahr neu sozusagen.
Darüberhinaus bekommst Du die Steuern auf denjenigen Einkommensanteil zurück, den Du in Riester angelegt hast (`max. Sonderabgabenabzug´) und zwar bis 2100,-/p.a. (inkl. erwartete Zulage). Voraussetzung ist lediglich, daß Du die Dokumente vom Anbieter (Dauerzulagenantrag) bei Abgabe beisammen hast und die jährliche Aufstellung für die Steuerbehörden sauber ist. Ideal für junge Leute ist ein Riester-Fondsparplan. Zufällig ist die ReisterRentePremium von DWS sauber, außer die Kosten!
Dazu: Die Abschlußkosten berechnen nach dem Muster "Jahresbeitrag*Laufzeit in Jahren*5,5%".
Trick17: Du schließt das Ding mit 5€/monatlich ab und änderst hinterher deine monatliche Zahlrate (das geht mit einem Spezialformular vom DWS-Service-Team; diese Formulare auch nehmen für Adress- oder Kontowechsel!).
Cheat: Du schließt diesen Vertrag nur über einen freien Vermittler wie AVL Finanzdienstleistung Investmentfonds, Depots, Private Equity, Fonds, Vermögenswirksame Leistungen, Rürup, Riester, Rente, Fondspolice - günstig ohne Abschlussprovision. ab, wo Du 90,91% Rabatt auf die restlichen Abschlußkosten und 100% auf den Ausgabeaufschlag bekommst (Überzahlungen und die Zulage kosten 5% AA). Den Kickback von AVL gibt´s im Frühjahr den Folgejahres direkt aufs Girokonto (zusammen mit einem Wiederanlage-Dokument - Formular Einmalzahlung).
Das ist ein bisschen kompliziert vielleicht aber machbar. Und: Es ist ein rießiges Entgegenkommen - zwar total legal alles was ich dir gesagt habe aber die von der Deutschen Bank sehen es nicht so gerne; pass also auf, wem im Bekanntenkreis Du es steckst!
Ach so: Der Kickback ist steuerpflichtig als sog. vorzeitiger Rentenbezug *haha*, aber Du nutzt einfach die Rentner-Werbekostenpauschale in Höhe von 102€/p.a. aus der Zeile 44 der Anlage R (Steuerformulare...). Außerdem gibst Du der Steuererklärung ein formloses Schreiben bei, in dem Du erklärst, daß es sich um erstattete Gebühren handelt und Du den Kickback wiederangelegt hast - dann sind die Finanz-Tussis vielleicht(!!!) nett zu dir und übersehen es, sofern Du überhaupt über den 102€ bist...

Statistik: Verdammt viele Deutsche sparen in der Vorsorge 100€/monatlich. Das ist nach m.M. zuwenig, denn:
a) schonmal von einer Sache namens Inflation gehört?
b) der Förderrahmen ist doch doppelt so hoch!
Daher: Wenn Du die 2100,-/p.a. (minus erwarteter Zulage*...) voll bekommst, bist Du gut!

Riester wäre also der erste richtige Schritt und bei deinem momentanen Jahreseinkommen kommt darüberhinaus eh kaum was in Frage,d aDud amit wirklich ausgelastet sein dürftest.

*154,- Grundzulage (Männers und Singles) + ev. 300€ für jedes neuere Kind (vor 08: 185€) bei den Mammis.
 
Thema:

Wieviel sparen für private Altersvorsorge?

Sucheingaben

wieviel für rente sparen

,

wieviel altersvorsorge

,

private altersvorsorge wie viel sparen

,
private altersvorsorge wie viel monatlich
, wieviel sparen für altersvorsorge, wieviel muss ich privat vorsorgen, wieviel vom netto für altersvorsorge, wieviel private altersvorsorge, wieviel sparen für die rente, private rentenvorsorge schaffen, wieviel privat vorsorgen, wieviel monatlich für altersvorsorge, wieviel sparen vom netto, wieviel für altersvorsorge sparen, sparen wieviel, avl kickback-rabatt, private vorsorge wieviel, wieviel für altersvorsorge ausgeben, wieviel sparen, wieviel monatlich altersvorsorge, wieviel für die rente sparen, wieviel vom netto sparen, private altersvorsorge forum, wieviel für die altersvorsorge sparen, wieviel altersvorsorge sparen

Wieviel sparen für private Altersvorsorge? - Ähnliche Themen

  • Wieviel Elterngeld gibt es?

    Wieviel Elterngeld gibt es?: Guten Tag, kann mir jemand sagen ob man sich das Elterngeld irgendwo ausrechnen kann und wie lange es gezahlt wird, sofern man was bekommt...
  • 5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?

    5 Euro Münze - wieviel kann man kaufen?: Ich habe gerade gesehen, dass es wieder eine neue 5 Euro Münze gibt. Mich interessiert mal eine Sache: Auf dieser Seite habe ich gelesen, dass die...
  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen

    Wieviel für die Rente sparen? Rentenlücke berechnen: was haltet Ihr für Sinnvoll? Kann man es prozentual vom Einkommen abhängig machen Oder gibt es eine Schwelle ab der es sich erst lohnt einen...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Similar threads

    Top