Wieviele Aktien hat eine AG ?

Diskutiere Wieviele Aktien hat eine AG ? im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, eine AG zu gründen ist ja nichts einfaches den man muss das Unternehmen ja in kleine Stücke teilen und der Markt zugrunde...
M

Money

Hallo Zusammen,

eine AG zu gründen ist ja nichts einfaches den man muss das Unternehmen ja in kleine Stücke teilen und der Markt zugrunde legen.

Nun besteht doch irgendwo auch die Gefahr das jemand alle Aktien des Unternehmens abkauft und so über das Unternehmen herrschen kann.

Da ich mich mit Aktien nicht so viel auskenne wollte ich mal fragen ob man irgendwie erkennen kann, wieviele Aktien ein Unternehmen ausgegeben hat. Also wieviele Aktien derzeit an der Börse sind und wieviele Aktien verkauft wurden usw. Also eine Gesamtzahl an Aktien die diesen Unternehmen zugehören.

Kann man das anhand der Aktien irgendwie ermitteln oder wird das garnicht bekannt gegeben?

Wieviele Aktien kann ein AG maximal eigentlich haben? Also wenn ich eine AG gründen möchte, wieviele Aktien kann ich aus meinem Unternehmen dann maximal machen?

Kennt sich wer damit aus?

Danke!
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo Money,

das ist eine gute Frage aber diese Frage kann man nicht mit genaue Zahlen beantworten.

Eine AG muss keine bestimmte Anzahl von Aktien haben. Es die Strategie einer AG um Geld in die eigenen Kassen zu holen.

Hierfür teilt sie den Wert ihres Unternehmen in mindestens zwei Teile die zu 49 und 51% stehen.

Die 49% werden in Aktien geteilt und an die Börse gebracht. Angenommen der Börsenwert der Firma liegt bei 1.0 Mio. €.

Durch die Aufteilung in 40% zu 51% ergibt sich für die auf der Börse zu verhandelnde Anteile 490.000€.

Der Vorstand des Unternehmens kann hingehen und diese 490.000€ zu je von 100,00€ in Aktien teilen.

Somit hätten wir 4900 Aktien die auf der Börse gehandelt werden.

Da 100,00€ für eine Aktie für den Anfang zu hoch sind und der Börsenhändler lieber kleinere Zahlen an den Mann bringen kann, wird empfohlen die 490.000€ nicht in Hundert € Anteile zu zerlegen, sondern in Zehn € zu zerlegen.

Damit hat man statt 4900 Aktien jetzt 49000 Aktien.

Das sieht halt anders aus.

Ein Unternehmen mit 49.000 Anteilen hört sich besser an als nur mit 4900 Anteilen.

Noch besser ist es, wenn man die 490.000 € in 5-€ Anteile zerlegt.

Damit hätte dann 98.000 Aktien, die auf der Börse gehandelt werden.

Bei einem Unternehmen von 1.0 Mio,€ ergeben sich 98.000 Anteile.

Bei einem Unternehmen mit einem Gesamtwert von 10.000.000€ ergeben sich gemäß der letzten Aufteilung 980.000 Aktien.

So kann man sich ausdenken.

Wenn der Wert der Firma steigt, steigen auch die Aktien der Firma.

Irgendwann, wenn die auf der Börse für 5€ gehandelten Aktien einen Wert von 100,00€ erreicht haben, geht der Vorstand hin und teilt die Aktien erneut in 20 Aktien je 5€.

Dann hätten wir nun statt 980.000 Aktien 19.600.000 Aktien.

Warum teilt man den Wert des Unternehmens anfänglich in die Werte von 49% zu 51% auf?

Ist doch logisch, dass man die Mehrheit des Unternehmens in der Hand halten will. Falls ein einziger Investor alle auf der Börse gehandelten Aktien kauft, soll er daran verhindert werden,dass nicht die Mehrheit des Unternehmens auch an sch reist.

Den falls dieser Investor alles einkauft, hat er noch immer nicht die Mehrheit des Unternehmens, den dieser liegt mit 51% in der Hand des Vorstandes oder des Eigentümers.

Gruß
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
eine AG mindestens 50.000 € Grundkapital benötigt. Aktien müssen zudem einen Mindestwert von einem provisorischen Euro haben. Die Höhe der Aktien ist unbegrenzt, genau wie deren Anzahl.
 
davidwerfel

davidwerfel

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.04.2015
Beiträge
205
Sehr gut erklärt!
 
G

Gast140W

Das die Frage sich nicht direkt mit genauen Zahlen beantworten lässt, ja direkt oben erklärt, aber schließe mich der positiven Kritik an.

Sehr gut und wirklich für jeden verständlich erklärt.

Von so Mitgliederdern lebt jeder gute Blog
 
S

Sinse1937

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.10.2016
Beiträge
11
Die Antwort hat mich auch wieder schleuer gemacht... Danke.
 
R

ralle66

Neuer Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
13
An der Börse gehandelte Aktiengesellschaften veröffentlichen die Anzahl der Anteilscheine, kann man bei jedem Börsenportal erfahren.
 
tomas679

tomas679

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.11.2016
Beiträge
7
Gute Info, Danke
 
J

John12

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.05.2017
Beiträge
12
Eine AG kann unendlich Aktien haben. Bei Börsennotierten Firmen kann mann dies einfach nachschauen.
 
Thema:

Wieviele Aktien hat eine AG ?

Sucheingaben

wie viele aktien hat ein unternehmen

,

wieviel aktien hat ein unternehmen

,

wieviel aktien hat eine firma

,
wieviel aktien darf ein unternehmen ausgeben
, wie viele aktien darf ein unternehmen ausgeben, wie viele aktien hat eine firma, wie viele aktien kann ein unternehmen ausgeben, wie viel apple aktien ausgegeben, wie viele csp partner darf eine firma haben, wie viele aktien muss eine ag, wie viele aktien muss eine ag haben, wie viele aktien hat eine ag, wie viele aktien kann eine ag ausgeben, wieviele aktien kann ein unternehmen haben, wieviel aktien kann ein unternehmen ausgeben, wieviele altien gibt es von einem.Unternehmen, wiviele aktien hat ein unternehmen, muss eine ag aktien ausgeben, wieviele aktien kann ein unternehmen ausgeben, wie viele aktien kann eine ag haben, wieviel aktien nötig für eine ag, wieviele aktien kann eine ag haben, wie viele aktien nuss eine ag mindestens habden, Woran sieht man wie viele Aktien ein Unternehemen hat, berechnung wie viele aktien ein unternehmen ausgegeben hat

Wieviele Aktien hat eine AG ? - Ähnliche Themen

  • Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?

    Wieviele Jahre müssen vergehen damit man keine Schenkungssteuer zahlen muss?: Hallo, wenn ich heute Erbe, wann muss ich dann keine Steuer mehr zahlen? Danke
  • Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?

    Wieviele Deutsche haben eine private Pflegeversicherung?: Gibt es dazu Statistiken? Interessant ist für mich auch die prozentuale Verteilung nach Alter. Z.B. Wieviele unter 30-jährige haben eine private...
  • Für Wieviele Geräte muss ich GEZ-Gebühren zahlen?

    Für Wieviele Geräte muss ich GEZ-Gebühren zahlen?: Hallo, guten Tag Ich habe mehrere Fernsehgeräte und auch mehrere Radios bei mir zu Haus. Weil ich drei Kinder noch im Haus habe. Jetzt habe...
  • Wieviele Zinsen gibt es bei Festgeld?

    Wieviele Zinsen gibt es bei Festgeld?: Hallo, würde gern für 5 Jahre Geld anlegen, wieviele Zinsen gibt es denn für diesen Zeitraum bei den Anbietern?
  • Nach wievielen Unfällen flieg ich aus der Versicherung?!

    Nach wievielen Unfällen flieg ich aus der Versicherung?!: Hallo an alle, nach wie vielen Unfällen schmeisst mich denn die KFZ Versicherung raus? Gibt es da eine bestimmte Anzahl? Hab dieses Jahr schon...
  • Similar threads

    Top