Wird ALG 2 zusammen mit der Miete überwiesen?

Diskutiere Wird ALG 2 zusammen mit der Miete überwiesen? im Sozialleistungen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich bin es nochmal. Wenn man ALG 2 bekommt dann bezahlt das Amt ja meistens auch die Wohnung. Wird das Geld für die Miete denn auch auf mein...
F

Florence

Ich bin es nochmal.

Wenn man ALG 2 bekommt dann bezahlt das Amt ja meistens auch die Wohnung. Wird das Geld für die Miete denn auch auf mein Konto überwiesen oder wie genau funktioniert das?
 
U

Unregistriert

Hallo,

Sie bekommen ALG2 und das Wohngeld in einer Überweisung auf Ihr Konto - obwohl das Wohngeld eigentlich von der Kommune ist (aber die ARGE ist auch kommunal, also organistatorisch - Geld aber vom Bund)
 
F

Florence

Ok vielen Dank für die Auskunft. Warum bekommen denn viele Hartz IV Empfänger das Wohngeld nicht auf das Konto sondern der Vermieter direkt? Hat das einen bestimmten Grund warum das so ist?
 
U

Unregistriert

Hallo,

wie viele das sind, kann ich nicht beurteilen. Das Personal der ARGE rekrutiert sich jedoch zum Gutteil aus Tanten aus dem früheren Sozialamt* und da hat man genuine Methoden zur Behandlung von sozialschwachen Personen entwickelt, die z.B. nicht mit Geld umgehen können oder denen das untertellt wird...

*gibt es immer noch, ist aber nurmehr für Diejenigen zuständig, die kein Harz4 bekommen, z.B. Gesperrte oder Leute, die für nicht arbeitsfähig erklärt worden sind. Darüberhinaus werden hier arme Senioren betreut (Grundrente) und das Wohngeld für solcherlei Leute sowie z.B. für Studenten. Ebenfalls wird hier die Befreiung von den Rundfunkgebühren etc. durchgeführt.
 
P

Pop Rocks

Hallo Florence,

bei manchen ALG2 Empfängern wird aus gutem Grund die Miete direkt an den Vermieter überwiesen. Bei diesen Personen kam es in der Vergangenheit oft vor, dass die Miete gar nicht beim Vermieter ankam und das Wohngeld selbst behalten wurde. Damit das aber nicht mehr passiert geht die Miete dann gleich auf das Konto des Vermieters.
 
F

Florence

Achso dann macht das natürlich irgendwie sinn, das stimmt. Aber dann brauch ich mir da eher keine Sorgen zu machen.
 
Thema:

Wird ALG 2 zusammen mit der Miete überwiesen?

Sucheingaben

zurücküberwiesen zusammen oder getrennt

,

zurücküberweisen zusammen oder getrennt

,

zurueckueberwiesen zusammen oder getrennt

,
am wievielten des monats bekommt man arbeitslosengeld
, arbeitslosengeld 2 wann wird überwiesen, mehr geld auf pfändungskonto da miete von arge überwiesen wird, hartz 4 miete auf eigenes konto, am wievielten wird hartz 4 überwiesen, hartz4 miete wann wird ueberwiesen, hartz 4 wohnungsgeld miete auf welches konto, werden alg2 und miete getrennt überwiesen, wann wird alg2 überwiesen, hartz 4 wer bekommt mietgeld überwiesen, ünerweisung miete arbeitslosengeld 2, alg2 überwiesen nicht die miete, arbeitslosengeld 2 und miete ist das getrennt, alg2 miete, wie überweisen alg2, alg 2 miete konto, hartz 4 wann wird die miete überwiesen, wann wird arbeitslosengeld überwiesen, zurücküberwiesen getrennt oder zusammen, wann wird die miete hartz 4 überwiesen, wann wird arbeitslosengeld 2 überwiesen, was bekommt man bei hartz4 überwiesen

Wird ALG 2 zusammen mit der Miete überwiesen? - Ähnliche Themen

  • Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?

    Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?: Servus ihr Forumianer, hab da mal eine Frage, in unserer Firma gab es Entlassungen, mein Lieblingskollege ist nun arbeitslos und bekommt also...
  • Wird Kindergeld auf ALG2 angerechnet ?

    Wird Kindergeld auf ALG2 angerechnet ?: Guten Tag, ich bräuchte mal eueren Rat. Ich bin noch in einer schulischen Ausbildung und bekomme mein Kindergeld. Nun habe ich diese Schule...
  • Zum wievielten eines Monats wird ALG2 überwiesen?

    Zum wievielten eines Monats wird ALG2 überwiesen?: Hallo, könnt ihr mir sagen zum wievielten eines Monats das ALG2 von der Agentur für Arbeit überwiesen wird? Ist das zum Anfang, Mitte oder Ende...
  • Wird Elterngeld auf ALG1 angerechnet?

    Wird Elterngeld auf ALG1 angerechnet?: Hallo an alle. Ich werde in rund 2 Monaten Vater, meine Frau würde nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gehen. Ich bin nun aber seit...
  • Wird Urlaubsgeld zum ALG1 dazu gerechnet?

    Wird Urlaubsgeld zum ALG1 dazu gerechnet?: Wenn von meinem ehemaligen AG noch Urlaubszahlungen ausstehen, wird der Betrag denn zur Berechnung des ALG1 dazugerechnet oder ist der Betrag...
  • Similar threads

    • Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?

      Wird bei ALG1 trotzdem in die Rentenkasse eingezahlt ?: Servus ihr Forumianer, hab da mal eine Frage, in unserer Firma gab es Entlassungen, mein Lieblingskollege ist nun arbeitslos und bekommt also...
    • Wird Kindergeld auf ALG2 angerechnet ?

      Wird Kindergeld auf ALG2 angerechnet ?: Guten Tag, ich bräuchte mal eueren Rat. Ich bin noch in einer schulischen Ausbildung und bekomme mein Kindergeld. Nun habe ich diese Schule...
    • Zum wievielten eines Monats wird ALG2 überwiesen?

      Zum wievielten eines Monats wird ALG2 überwiesen?: Hallo, könnt ihr mir sagen zum wievielten eines Monats das ALG2 von der Agentur für Arbeit überwiesen wird? Ist das zum Anfang, Mitte oder Ende...
    • Wird Elterngeld auf ALG1 angerechnet?

      Wird Elterngeld auf ALG1 angerechnet?: Hallo an alle. Ich werde in rund 2 Monaten Vater, meine Frau würde nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit arbeiten gehen. Ich bin nun aber seit...
    • Wird Urlaubsgeld zum ALG1 dazu gerechnet?

      Wird Urlaubsgeld zum ALG1 dazu gerechnet?: Wenn von meinem ehemaligen AG noch Urlaubszahlungen ausstehen, wird der Betrag denn zur Berechnung des ALG1 dazugerechnet oder ist der Betrag...
    Top