Wird die bAV staatlich gefördert?

Diskutiere Wird die bAV staatlich gefördert? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Forum, und zwar höre ich in letzter Zeit von Freunden und Bekannten immer wieder das sie eine bAV haben. Bei so vielen die das...
M

Mesias

Hallo Forum,

und zwar höre ich in letzter Zeit von Freunden und Bekannten immer wieder das sie eine bAV haben. Bei so vielen die das abschliessen frag ich mich ob das wie die Riester Rente auch staatlich gefördert wird. Ist das so? Oder interessiert das den Staat gar nicht?
 
U

Unregistriert

doch, auch die bav wird staatlich gefördert. das ist ja die entgeltumwanldung und dadurch kannst du nicht nur etwas für die altersvorsorge tun, du sparst dir damit auch steuern. dein jahresbrutto verringert sich dadurch. ich find das echt eine gute sache.
 
M

Mesias

Und was für Produkte kann man denn für eine bAV verwenden? Da geht ja sicher auch nicht alles, oder?
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Du kannst bav auf die klassische Weise oder auch Fondgebunden abschliessen. Die Möglichkeiten sind vielfälltig, Entgeldumwandlung, Pensionskasse, Unterstützungskasse etc. Die häufigste Form ist wohl die Entgeldumwandlung, d.h. du verzichtest auf einen Teil deines Netto welcher dann zusammen mit Steuer-und Sozialabgabenersparnissen (da weniger brutto) in den Rentetop fliesst. Aus 50€ die du bspw. investierst werden so ca. 90€ die in den Rentetop fliessen. Ausserdem ist diese art der Altersvorsorge Hartz4 und insolvezsicher, sollte man auch nicht vergessen. Eine Gute Beratung ist hierfür Vorraussetzung, falls du in meinem PLZ - Gebiet wohnst kann ich dir diese gerne anbieten ;0). mit freundlichen Grüßen FairSicherer
 
Thema:

Wird die bAV staatlich gefördert?

Sucheingaben

wie wird die bav staatlich gefördert

,

wie werden bav staatlich unterstützt

Wird die bAV staatlich gefördert? - Ähnliche Themen

  • Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?

    Wann wird die Magnetfeldtherapie verwendet?: Die Magnetfeldtherapie ist ein Verfahren der physikalischen Medizin, das eine Behandlung mit der Anwendung von Magnetfeldern ermöglicht. Diese...
  • Dachte die Finanzierung wird teuer!

    Dachte die Finanzierung wird teuer!: Hallo liebe Community, ich wollte meine Eingangstüre etwas aufwerten mit einer schönen Überdachung etc. Nur dachte ich das die Finanzierung dafür...
  • Die Rente wird nie sicher gewesen sein...

    Die Rente wird nie sicher gewesen sein...: ... wenn sich nicht langsam etwas ändert und zwar nicht ein bisschen Rentenalter anheben da, Steuererhöhung dort, sondern eine radikale Reform des...
  • Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!

    Kündigung von Bausparverträgen durch die Kassen wird rechtswirksam! BGH fällt eine Entscheidung!: Worüber Bausparkassen und Bausparer sich nicht einig werden konnten, entschied 2017 nun der BGH! Juristisch scheint es keine Lösung im Streit über...
  • Wachstums-Prognose des IWF für die USA wird zurückgerechnet

    Wachstums-Prognose des IWF für die USA wird zurückgerechnet: Offenbar geht das Wachstum in den USA nun wieder zurück. Obwohl es Warnungen gegeben hatte, dass man Budgetkürzungen entgegenwirken muss...
  • Similar threads

    Top