Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

Diskutiere Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe dem Finanzamt automatisch mitgeteilt wird, obwohl es...
M

marned

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.08.2011
Beiträge
9
Hi,


Im Internet habe ich mehrmals gelesen, dass ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe dem Finanzamt automatisch mitgeteilt wird, obwohl es steuerfrei ist. Heute habe ich mit Lotto per E-Mail kontaktiert und die folgente Antwort dazu erhalten:

"es geht keine Information an das Finanzamt, egal bei welcher Höhe, weil die Gewinne in Deutschland steuerfrei sind."

Wo ist nun die Wahrheit?
 
U

Unregistriert

ganz klar bei der lottogesellschaft. aus welchem grund sollte auch eine meldung ans finanzamt gehen? fakt ist, lottogewinn ist steuerfrei. somit hat auch das finanzamt nichts damit zu tun.

erst wenn du deinen lottogewinn anlegst und daraus kapitalerträge erzielst (zinseinkünfte) musst du das dem finanzamt mitteilen.
 
M

marned

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.08.2011
Beiträge
9
aha ok, klar. Aber die Bank teilt es dem Finanzamt ( der Giwinn geht ka ans Bankkoto ), mit, oder. Das ist zwar eine andere Frage, aber, aber dafür noch ein Thema zu öffnen würde ich für überflüssig halten. Sorry, wenn ich mich irre
 
U

Unregistriert

kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. es gibt ja eigentlich keine veranlassung, dass das finanzamt darüber informiert wird. andererseits könnte die bank dem jobcenter auskunft geben, falls du hartz 4 beziehst. aber das finanzamt bekommt davon am anfang erstmal nichts mit.
 
Thema:

Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt?

Sucheingaben

wird ein lottogewinn dem finanzamt gemeldet

,

höhe lottogewinn meldung

,

lottogewinn meldung finanzamt

,
werden gewinne dem finanzamt gemeldet
, lottogewinn finanzamt, wird mein lottogewinn dem finanzamt gemeldet, informiert lotto das finanzamt ?, meldung lottogewinn, wir ein lottogewinn dem finanzamt gemeldet, wer wird über einen lottogewinn informiert, werden lottogewinne dem finanzamt gemeldet, ab welcher summe wirds dem finansampt gemeldet, wird bei einem lottogewinn das finanzamt informiert, Lottgewinne Anzeige bei Finanzamt, werden Einkünfte von Finanzämtern an Jobcenter gemeldet, ab welcher höhe wird ein lottogewinn dem finanzamt gemeldet, wird das jobcenter über lottogewinn automatisch informiert, jobcenter finanzamt bafin gewinne, lottogewinn finanzamt arbeitsamt, lottogewinn meldepflicht finanzamt, informiert toto lotto bein gewinn das finanzamt, lottogewinn bei finanzamt nachweisen, ab welcher höhe werden lottogewinne registriert, informiert das Finanzamt das Arbeitsamt über einen Lotto gewinn, lottogewinner wird das finanzAmt kontaktiert

Wirt ein Lottogewinn ab einer gewissen Höhe automatisch dem Finanzamt mitgeteilt? - Ähnliche Themen

  • Bundesbank erwartet für 2013 nur noch kleines Wachstum der deutschen Wirtschaft

    Bundesbank erwartet für 2013 nur noch kleines Wachstum der deutschen Wirtschaft: Das Wachstum der deutschen Wirtschaft soll im kommenden Jahr nach Ansicht der Bundesbank deutlich geringer ausfallen als bislang angenommen. Die...
  • Deutschland könnte laut OECD den Status einer Wirtschaftsmacht verlieren

    Deutschland könnte laut OECD den Status einer Wirtschaftsmacht verlieren: Bislang zählt Deutschland noch zu den fünf größten Wirtschaftsmächten weltweit. Wie nun aber eine Prognose der OECD besagt, könnten schon bald...
  • Britische Wirtschaft hofft auf kleineren Anstieg durch Olympia

    Britische Wirtschaft hofft auf kleineren Anstieg durch Olympia: Auch die britische Wirtschaft steckt momentan tief in der Krise. Zwar ändert der momentane Olympia-Hype daran nichts, dennoch könnten einige...
  • Auch Wirtschaftsminister Rösler geht von einer Griechenland-Pleite aus

    Auch Wirtschaftsminister Rösler geht von einer Griechenland-Pleite aus: Das Aus für Griechenland in der Eurozone wird immer wahrscheinlicher. Der IWF will sich offenbar nun auch nicht mehr an weiteren Hilfen...
  • Wirtschaftsminister Rösler zweifelt an Einhaltung des Zeitplans der Energiewende

    Wirtschaftsminister Rösler zweifelt an Einhaltung des Zeitplans der Energiewende: Auch in der Bundesregierung wachsen nun offenbar die Zweifel, ob die angestrebten Zeitpläne zur Energiewende wirklich gestemmt werden können...
  • Similar threads

    Top