Wirtschaftskrise, was ist das und welche Folgen hat sie?

Diskutiere Wirtschaftskrise, was ist das und welche Folgen hat sie? im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hi, Wirtschaftskrise Als Wirtschaftskrise bezeichnet man in der Volkswirtschaftslehre die Phase einer deutlich negativen Entwicklung des...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hi,

Wirtschaftskrise
Als Wirtschaftskrise bezeichnet man in der Volkswirtschaftslehre die Phase einer deutlich negativen Entwicklung des Wirtschaftswachstums.

Daneben bezeichnet man auch negative Entwicklungen bei anderen makroökonomischen Variablen (z.*B. Preisniveau, Beschäftigung, Kapitalströme etc.) als Wirtschaftskrise.

Eine Wirtschaftskrise kann einzelne oder mehrere Volkswirtschaften oder sogar die gesamte Weltwirtschaft betreffen.


Bezogen auf die wirtschaftliche Konjunktur unterscheidet man die drei Ausprägungen Stagnation, Rezession und Depression.

Als Stagnation bezeichnet man eine Phase, in der eine Volkswirtschaft nicht wächst und somit der volkswirtschaftliche Output zwischen zwei Zeitpunkten stagniert.

Allerdings ist es strittig, ob eine Phase der Stagnation schon als Wirtschaftskrise bezeichnet werden kann.

In einem dem Boom folgenden volkswirtschaftlichen Abschwung schrumpft nach amerikanischer Definition der volkswirtschaftliche Output hingegen über mindestens zwei aufeinander folgende Quartale.

Als Depression bezeichnet man eine lang andauernde Rezession. (wiki)

Gruß
 
Thema:

Wirtschaftskrise, was ist das und welche Folgen hat sie?

Sucheingaben

weltwirtschaftskrise was ist das

,

volkswirtschaftliche auswirkungen der rezession

,

volkswirtschaftliche folgen der rezession

,
auswirkungen von rezession und depression
, was ist wirtschaftskrise, was ist das weltwirtschaftskrise, www.finanz-notes.de 2644-wirtschaftskrise-ist-das-und-welche-folgen-hat-sie, volkswirtschaftliche auswirkungenfolgen der rezession, volkswirtschaftliche auswirkungen in der rezession, was ist eine wirtschaftskrise, wirtsschaftskrise was ist das, wirtschaftskrise was ist das

Wirtschaftskrise, was ist das und welche Folgen hat sie? - Ähnliche Themen

  • Wirtschaftskrise und Immobilien

    Wirtschaftskrise und Immobilien: Herrscht eigentlich auch eine Wirtschaftskrise in der Immobilienbranche? Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll und vor allem nicht, wem ich...
  • Auch Marktforscher GfK bekommt Wirtschaftskrise zu spüren

    Auch Marktforscher GfK bekommt Wirtschaftskrise zu spüren: Auch das Marktforschungsinstitut GfK ist nicht sicher vor der Finanzkrise. Nun meldete auch GfK schlechte Zahlen fürs dritte Quartal 2012. Die...
  • Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?

    Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?: :cool:Hallo, in letzter Zeit hat sich der Begriff Wirtschaftskrise einen wesentlichen Teil unserer Gedanken geformt. Doch wissen wir überhaupt...
  • Wirtschaftskrise und Baufinanzierung

    Wirtschaftskrise und Baufinanzierung: Hallo Zusammen, wir sind ja seid einigen Monaten nun aus der Wirtschaftskrise raus und nun scheint alles wieder auf den grünen Bereich zu...
  • Geldanlage und Wirtschaftskrise

    Geldanlage und Wirtschaftskrise: Hallo Zusammen, noch haben viele Leute Angst um das gesparte Geld irgendwo anzulegen. Daher wird es auch umso schweiriger aus der Krise zu...
  • Similar threads

    • Wirtschaftskrise und Immobilien

      Wirtschaftskrise und Immobilien: Herrscht eigentlich auch eine Wirtschaftskrise in der Immobilienbranche? Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll und vor allem nicht, wem ich...
    • Auch Marktforscher GfK bekommt Wirtschaftskrise zu spüren

      Auch Marktforscher GfK bekommt Wirtschaftskrise zu spüren: Auch das Marktforschungsinstitut GfK ist nicht sicher vor der Finanzkrise. Nun meldete auch GfK schlechte Zahlen fürs dritte Quartal 2012. Die...
    • Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?

      Was kann eine Wirtschaftskrise für mich persönlich bedeuten?: :cool:Hallo, in letzter Zeit hat sich der Begriff Wirtschaftskrise einen wesentlichen Teil unserer Gedanken geformt. Doch wissen wir überhaupt...
    • Wirtschaftskrise und Baufinanzierung

      Wirtschaftskrise und Baufinanzierung: Hallo Zusammen, wir sind ja seid einigen Monaten nun aus der Wirtschaftskrise raus und nun scheint alles wieder auf den grünen Bereich zu...
    • Geldanlage und Wirtschaftskrise

      Geldanlage und Wirtschaftskrise: Hallo Zusammen, noch haben viele Leute Angst um das gesparte Geld irgendwo anzulegen. Daher wird es auch umso schweiriger aus der Krise zu...
    Top