Wo landet das Geld der Aktien ?

Diskutiere Wo landet das Geld der Aktien ? im Wirtschaft Börsen und Märkte Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo Zusammen, ich möchte nun mehr über das Aktienverfahren wissen und habe da ein paar Fragen im Kopf. Diese würde ich mal gerne euch...
M

Money

Hallo Zusammen,

ich möchte nun mehr über das Aktienverfahren wissen und habe da ein paar Fragen im Kopf. Diese würde ich mal gerne euch stellen.

Also...

Wie das Aktienhandel betrieben wird, habe ich in Zwischen ja schon raus.

Doch wer bekommt das Geld überhaupt. Nehmen wir mal an ich kaufe über meine Bank, die Aktie der Firma X. Bleibt das Geld nun bei der Bank oder muss die Bank das Geld an die Firma X weiterleiten ?

Wo kommt das Geld dann rein wenn es der Firma X zugeht? Wird das Geld direkt in die Geschäftskasse also dort wo die Umsätze sich sammeln eingezahlt oder gibt es dazu eine andere Konto ?

Wie läuft die ganze Sache so ab ? Kennt sich jemand damit aus und kann den Ablauf hier kurz veröffentlichen.

Danke!

Money
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Money

wer bekommt das Geld, wenn du im Supermarkt ein Stück Brot kaufst?

Also zunächst geht das Geld in die Kasse des Supermarktes.

Das Supermarkt kauf beim Bäcker das Brot. Der Becker kauft beim Getreidehändler das Mehl.

Der Getreidehändler kauft beim Bauer den Weizen.

Angenommen das Brot, was du kaufst, kostet 2,00€.

Diese 2,00€ gehen in die Kasse des Supermarktes.

Das Supermarkt kauft für 1,50€ das Brot beim Becker. Der Becker kauft für 1,00€ das Mehl beim Getreidehändler.

Der Getreidehändler kauft für0,50€ den Weizen beim Bauer.

Wie du siehst, geht das Geld an dem Ursprung der Kette.

In diesem Fall ist das der Bauer. Und bei der Börse ist es nichts anders.

Deine Bank geht zum Trader und kauft die Aktien eines Unternehmer, die bei einer Börse gehandelt werden.

Die Börse führt die Aktien des Unternehmers auf der Börse ein.

Der Unternehmer ist Eigentümer der Aktien.

Das Geld landet schließlich bei der Firma aber unterwegs von dir bis zum Unternehmer sind verschiedene Zwischenhändler beteiligt.

Wie im Falle des Brots geht nur ein teil des Geldes an den Ursprung.

Der größte Teil wird unterwegs von den Zwischenhändlern einkassiert.

Vereinfacht dargestellt, so ist das Prinzip des Aktienhandels.

Gruß
 
M

moneyanlage

Gesperrt
Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich möchte nun mehr über das Aktienverfahren wissen und habe da ein paar Fragen im Kopf. Diese würde ich mal gerne euch stellen.

Also...

Wie das Aktienhandel betrieben wird, habe ich in Zwischen ja schon raus.

Doch wer bekommt das Geld überhaupt. Nehmen wir mal an ich kaufe über meine Bank, die Aktie der Firma X. Bleibt das Geld nun bei der Bank oder muss die Bank das Geld an die Firma X weiterleiten ?

Wo kommt das Geld dann rein wenn es der Firma X zugeht? Wird das Geld direkt in die Geschäftskasse also dort wo die Umsätze sich sammeln eingezahlt oder gibt es dazu eine andere Konto ?

Wie läuft die ganze Sache so ab ? Kennt sich jemand damit aus und kann den Ablauf hier kurz veröffentlichen.

Danke!

Money
gute frage
 
Thema:

Wo landet das Geld der Aktien ?

Sucheingaben

wer bekommt geld einer aktienemission

,

wer bekommt geld aktienausgabe

,

wer bekommt das geld von aktien

,
wo landet geld von der bank
, das geld vom börsengang landet wo, Wo landet das geld

Wo landet das Geld der Aktien ? - Ähnliche Themen

  • Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell

    Der perfekte WC-Sitz: So finden Sie das passende Modell: Die Auswahl des richtigen WC-Sitzes kann auf den ersten Blick trivial erscheinen, doch tatsächlich spielt er eine wesentliche Rolle für den...
  • Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt

    Wichtige Schritte, wenn das eigene Kind nicht nach Hause kommt: Es ist eine der größten Ängste aller Eltern: Das eigene Kind kommt nicht wie erwartet nach Hause. In solchen Momenten ist es wichtig, ruhig zu...
  • Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen

    Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen: Life Coaching kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um diese zu erreichen. Ganzheitliche...
  • Wie war das nochmal?

    Wie war das nochmal?: Neulich war ich mit meinen Schülern bei einem Freund auf der Feuerwehrwache. Er hat sich Zeit genommen und alles ganz toll erklärt. Nur den...
  • Sparhaushalt von Portugal landet vor dem Verfassungsgericht

    Sparhaushalt von Portugal landet vor dem Verfassungsgericht: Seitens des portugiesischen Präsidenten Anibal Cavaco Silva soll der umstrittene Sparhaushalt von Portugal für das Jahr 2013 vom...
  • Similar threads

    Top