Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll?

Diskutiere Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe für mein Einfamilienhaus einen Antrag auf eine Finanzierung bei der Sparkasse gestellt. Die Sparkasse hat auch zugesagt aber...
G

Gast

Hallo,

ich habe für mein Einfamilienhaus einen Antrag auf eine Finanzierung bei der Sparkasse gestellt. Die Sparkasse hat auch zugesagt aber bezüglich der Tilgung hat sie mich vor einer Wahl gestellt. Ich soll mir aussuchen, wie ich die Tilgung vornehmen soll.

Zum einen die gewöhnliche Tilgung in Raten zusammen mit der Zinsrate. Oder ich sollte die Tilgung in eine Lebensversicherung einzahlen und nach Ablauf der Zinsbindung sollte ich das eingesparte in die Tilgung zahlen. Weiterhin sollte ich ein Bausparvertrag bei der LBS eingehen.

Aber ehrlich gesagt, ich kenne mich nicht aus, was ich machen soll. An die unparteiische Beratung der Bank traue ich auch nicht. Sie denkt immer an ihre eigene Vorteile.

Wer kann mir bei dieser Wahl behilflich werden?

Danke im Voraus.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Alle Tilgungsmöglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Bei einem selbstgenutzten Einfamilienhaus würde ich auf eine Tilgungsaussetzung verzichten, weil diese besondere Risiken beinhalten. Eine Tilgungsaussetzung - egal ob mit Lebensversicherung oder mit Bausparen - bedeutet immer eine Zinsspekulation. Man unterstellt hiebei, dass der jeweilige Anlagezins höher ist als der Darlehenszins. Beim Bausparen spekuliert man zusätzlich noch auf steigende Zinsen. Auch hierbei gibt es wieder einige spekulative Gefahrenmomente. Wenn man die Modelle konkret durchrechnet - natürlich mit den eigenen persönlichen Daten - stellt man häufig fest, dass sich eine Tilgungsaussetzung nicht lohnt.