Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll?

Diskutiere Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, ich habe für mein Einfamilienhaus einen Antrag auf eine Finanzierung bei der Sparkasse gestellt. Die Sparkasse hat auch zugesagt aber...
G

Gast

Hallo,

ich habe für mein Einfamilienhaus einen Antrag auf eine Finanzierung bei der Sparkasse gestellt. Die Sparkasse hat auch zugesagt aber bezüglich der Tilgung hat sie mich vor einer Wahl gestellt. Ich soll mir aussuchen, wie ich die Tilgung vornehmen soll.

Zum einen die gewöhnliche Tilgung in Raten zusammen mit der Zinsrate. Oder ich sollte die Tilgung in eine Lebensversicherung einzahlen und nach Ablauf der Zinsbindung sollte ich das eingesparte in die Tilgung zahlen. Weiterhin sollte ich ein Bausparvertrag bei der LBS eingehen.

Aber ehrlich gesagt, ich kenne mich nicht aus, was ich machen soll. An die unparteiische Beratung der Bank traue ich auch nicht. Sie denkt immer an ihre eigene Vorteile.

Wer kann mir bei dieser Wahl behilflich werden?

Danke im Voraus.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Alle Tilgungsmöglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Bei einem selbstgenutzten Einfamilienhaus würde ich auf eine Tilgungsaussetzung verzichten, weil diese besondere Risiken beinhalten. Eine Tilgungsaussetzung - egal ob mit Lebensversicherung oder mit Bausparen - bedeutet immer eine Zinsspekulation. Man unterstellt hiebei, dass der jeweilige Anlagezins höher ist als der Darlehenszins. Beim Bausparen spekuliert man zusätzlich noch auf steigende Zinsen. Auch hierbei gibt es wieder einige spekulative Gefahrenmomente. Wenn man die Modelle konkret durchrechnet - natürlich mit den eigenen persönlichen Daten - stellt man häufig fest, dass sich eine Tilgungsaussetzung nicht lohnt.

Lohnen wird es sich aber auf jeden Fall für die Bank, denn die verkaufen zusätzlich zur Finanzierung noch weitere Finanzprodukte und vereinnahmen dafür ordentlich Provisionen.

Es ist hilfreich, sich einmal grundsätzliche Gedanken zu den Finanzierungsformen zu machen. Was bedeutet es konkret, wenn ich laufende tilge oder aber eine Tilgungsaussetzung vereinbare. Wie entwickeln sich meine Zinsen, meine Restschuldstände, u.s.w. Diese ersten Infos habe ich unter Esel-streck-Dich - die Finanzierungsarten zusammengestellt. Das gibt Ihnen einen guten Überblick über die Finanzierungsarten und einen Einblick zu den Unterschieden.
 
Thema:

Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll?

Sucheingaben

tilgung wählen

,

antrag sparkasse tilgungsaussetzung

,

tilgung ändern sparkasse

,
welche tilgungsart wählen
, welchen tilgungssatz sollte man wählen, tilgungsaussetzung, tilgungsrate ändern sparkasse, gibt es nachteile wenn ich tilgung ändern, sparkasse tilgungssatz ändern, was für eine tilgung soll man wählen, lebensversicherung als tilgung ändern, baufinanzierung wie muss ich mir tilgungssatz aussuchen, kann ich die tilgung aussuchen, welche tilgung soll man wählen, kann mann tilgung selbst aussuchen, sparkasse tilgungsrate anpassen, Tilgungsrate ändern bei Bausparverträgen, in welchem fall lohnt tilgungsaussetzung, tilgungsrate forum, sparkasse tilgungsrate, kann man sich tilgung aussuchen, tilgungsaussetzung bausparvertrag, welche tilgungsrate in wählen, kreissparkasse Tilgung, kann man sich die tilgungsrate aussuchen

Wo zu soll ich mich entscheiden, wenn ich Tilgung auswählen soll? - Ähnliche Themen

  • Ungewöhnlich soll sie sein

    Ungewöhnlich soll sie sein: Für den nächsten Urlaub kommt es uns fast eher auf die Art der Übernachtung an als auf das Ziel. Doch wo findet man Übernachtungsmöglichkeiten wie...
  • Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Uhr achten?

    Worauf sollte ich bei der Auswahl einer Uhr achten?: Ich grüße euch alle! Könnt ihr mir sagen, welche Uhr ich für einen 40-jährigen eleganten reichen Mann wählen sollte? Worauf sollte ich bei der...
  • Worauf soll ich beim Hochstuhl für meinen Sohn achten?

    Worauf soll ich beim Hochstuhl für meinen Sohn achten?: Servus! Mein Sohn kann jetzt mittlerweile schon von selbst aufrecht sitzen. Auch wenn das nicht ganz das Gleiche ist wie die ersten Schritte oder...
  • Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?

    Wie soll ich all die Anlagen in meinem Neubau errichten?: Also ich weiß nicht, wie viele sich hier mit solchen Themen auskennen, aber dachte mir, ich probiere es einfach mal. Konkret ist es nämlich so...
  • Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen

    Die Abreit einer Immobilienanlage sollte man nicht unterschätzen: Hallo alle zusammen, wir renovieren gerade eine unserer Mietswohnungen. So eine Immobilie ist manchmal mehr arbeit als man denkt, aber naja. Wir...
  • Similar threads

    Top