Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?

Diskutiere Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Finanzamts. Ich habe mich kürzlich als freiberufliche Künstlerin selbstständig gemacht, ich stelle...
K

Kypra

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
19.05.2013
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Finanzamts.
Ich habe mich kürzlich als freiberufliche Künstlerin selbstständig gemacht, ich stelle Schmuckstücke her und verkaufe sie.
Woher weiß das Finanzamt nun, wie viel ich damit verdiene?
Meine Einkünfte sind hauptächlich auf PayPal, da die meisten meiner Kunden in Amerika sind, auf dem Bankkonto tut sich also fast gar nichts. Ich muss keine Rechnungen schreiben, also tue ich es auch nicht, ich habe nur die Verkaufsbestätigungen im Mail-Postfach. Hin und wieder verkaufe ich auch andere Dinge mit einem privaten Account auf Ebay, was nichts mit der Selbstständigkeit oder meinen Einkünften zu tun hat, sondern lediglich Dinge sind, die ich nicht mehr brauche, das Geld wird aber auch größtenteils auf PayPal überwiesen.
Wie genau läuft das mit der Steuererklärung also ab? Will das Finanzamt Belege für meine Einkünfte? Was wollen die sehen, und wie wird differenziert?
Das sind vermutlich ziemlich dämliche Fragen, entschuldigung dafür, aber diese ganze Buchhaltungs- und Finanzamtssache ist noch ein Buch mit sieben Siegel für mich.
 
U

Unregistriert

Hallo,

wenn Sie dsa regelmäßg machen und es der Abischt dinet, Gewinne zu erzielen, müssen Sie nun mind. ein Kleingewerbe anmelden. ->das ist leicht...
Außerdem können Sie schonmal einen Crash-Kurs in Buchhaltung absolvieren (ihre IHK weiß mehr...) - srry, aber wenn das steuerlich virulent wird, müssen Sie regelkonform arbeiten! Sie wollen schleißlich nicht irgendwann im Knast landen, oder?
 
K

Kypra

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
19.05.2013
Beiträge
2
Kleingewerbe? Wieso das?
Als Künstler muss man doch kein Kleingewerbe gründen, sondern man ist freiberuflich.
Ich habe auch eine Steuernummer und alles. Und was die Buchhaltung angeht, muss/sollte ein Freiberufler doch nur eine simple Gegenüberstellung erstellen, eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung, und das tue ich. Das kann doch aber kaum als Beleg für das Finanzamt dienen, die wollen doch bestimmt wissen, ob meine Zahlen stimmen, oder?
 
U

Unregistriert

Hallo,


rein technisch ist Schmuckproduktion keine Kunst, sondern ein Handwerk. Wenn Sie Schmuck produzieren und mit Gewinnerzielungsabsicht veräußern, benötigen Sie langfristig eine Firma...
So lange das einen kleinen Rahmen hat, genügt eine Kleingewerbebescheinigung! ->das ist ganz leicht!

Als ersten Schritt sollten Sie auf jeden Fall saubere Rechnungen ausweisen und diese gründlich verwalten.
Beachten Sie außerdem, daß Sie für Schmuck Mehrwertsteuer ausweisen müssen!
Sollten Sie selbst doch mal böse steuerpflichtig werden, wäre es gut, Sie könnten Ihre Ausgaben gegenrechnen...
Ansonsten gilt: Was Sie nicht dokumentieren MÜSSEN, kann auch niemand von Ihnen verlangen. Aber das was verlangt wird, müssen Sie dokumentieren, sprich beweisen können.
Möglicherweise produzieren Sie im Moment nicht so viel. Daher sollten Sie sich aber, so lange die Zeit dafür da ist, darauf vorbereiten, verwaltungstechnisch später alles richtig machen zu können!
Wann etwas Hobby ist und wann es existenzrelevant wird, müssen Sie selber einschätzen - aber den ersten Übergang markieren Sie sicherlich mit einem Kleingewerbe.
=>Das Finanzamt kann Ihnen auch 10 Jahre hintendrein Ärger machen. D.h. Schwierigkeiten, die Sie im Moment nicht haben, sind ev. bloß aufgeschoben. Bei was Sie sich nciht erwischen lassen sollten, ist Schwarzproduktion...
 
Thema:

Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen?

Sucheingaben

paypal finanzamt

,

woher weiß ich ob das finanzamt einzieht oder ich zahle

,

woher weiß die kirche wieviel ich verdiene

,
woher weiß wann wann eine lebensversdicherung steuerpflichtig ist
, woher weiß das Finanzamt aktien, Woher weiss finanzamt wieviel ich verdiene, kennt das finanzamt mein Einkommen, woher weiß Finanzamt Einnahmen, kennt das finanzamt meine rechnungen, woher bezieht das finanzamt mein einkommen, wie beweise ich mein einkommen

Woher kennt das Finanzamt mein Einkommen? - Ähnliche Themen

  • Woher weiß ich, ob ich mich angesteckt habe?

    Woher weiß ich, ob ich mich angesteckt habe?: Woran kann ich erkennen, ob ich mich evtl. mit einer sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt habe? Ich weiß, diese Frage ist pauschal so nicht...
  • Dankeskarten Hochzeit - woher?

    Dankeskarten Hochzeit - woher?: Wir sind ganz frisch verheiratet und ich bin gerade so glücklich, weil es wirklich der perfekte Tag war - auch dank all unserer Gäste. Natürlich...
  • Woher können wir eine Hydraulikdichtung auf Maß bekommen?

    Woher können wir eine Hydraulikdichtung auf Maß bekommen?: Leider ist bei uns seit einiger Zeit der elektrische Fleischwolf defekt. Denn die Dichtung hat nun nach einigen Jahren den Geist aufgegeben. Wir...
  • Woher Schrumpfschlauch bekommen?

    Woher Schrumpfschlauch bekommen?: Ich bin Elektriker und hab einen kleinen Betrieb mit zwei Angestellten. Natürlich benötigen wir auch oft Schrumpfschläuche, um Kabel bei den...
  • Rasenmäher aber woher?

    Rasenmäher aber woher?: Moin Leute, ich bin jetzt schon fast verzweifelt, war nun am Wochenende in so vielen Baumärkten, aber nirgendwo gibt es gescheite Rasenmäher zu...
  • Similar threads

    • Woher weiß ich, ob ich mich angesteckt habe?

      Woher weiß ich, ob ich mich angesteckt habe?: Woran kann ich erkennen, ob ich mich evtl. mit einer sexuell übertragbaren Krankheit angesteckt habe? Ich weiß, diese Frage ist pauschal so nicht...
    • Dankeskarten Hochzeit - woher?

      Dankeskarten Hochzeit - woher?: Wir sind ganz frisch verheiratet und ich bin gerade so glücklich, weil es wirklich der perfekte Tag war - auch dank all unserer Gäste. Natürlich...
    • Woher können wir eine Hydraulikdichtung auf Maß bekommen?

      Woher können wir eine Hydraulikdichtung auf Maß bekommen?: Leider ist bei uns seit einiger Zeit der elektrische Fleischwolf defekt. Denn die Dichtung hat nun nach einigen Jahren den Geist aufgegeben. Wir...
    • Woher Schrumpfschlauch bekommen?

      Woher Schrumpfschlauch bekommen?: Ich bin Elektriker und hab einen kleinen Betrieb mit zwei Angestellten. Natürlich benötigen wir auch oft Schrumpfschläuche, um Kabel bei den...
    • Rasenmäher aber woher?

      Rasenmäher aber woher?: Moin Leute, ich bin jetzt schon fast verzweifelt, war nun am Wochenende in so vielen Baumärkten, aber nirgendwo gibt es gescheite Rasenmäher zu...
    Top