Woher kommt der Name DAX?

Diskutiere Woher kommt der Name DAX? im Börsen Know-how Forum im Bereich Börse und Aktien; Der DAX, ursprünglich für Deutscher Aktienindex, ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und...
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Der DAX, ursprünglich für Deutscher Aktienindex, ist der wichtigste deutsche Aktienindex.

Er spiegelt die Entwicklung der 30 größten und umsatzstärksten, an der Frankfurter Wertpapierbörse gelisteten Unternehmen wider und wird seit dem 21. Juni 1999 nur noch anhand der Xetra-Werte ermittelt.

Zunächst war der DAX nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu den anderen etablierten deutschen Aktienindizes gedacht.

Inzwischen hat er diese an Bekanntheit hinter sich gelassen und ist als Leitindex für den deutschen Aktienmarkt national und international etabliert.

Der DAX wurde gemeinsam von der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Wertpapierbörsen, der Frankfurter Wertpapierbörse und der Börsen-Zeitung entwickelt und am 1. Juli 1988 eingeführt.

Er setzt den Index der Börsen-Zeitung fort, für den die Geschichte bis 1959 zurückgeht.

Für den 31. Dezember 1987 ist er auf 1.000 Indexpunkte normiert worden.

Der DAX wird sowohl als Performance- als auch als Kursindex veröffentlicht.

Übliche Konvention ist, dass unter der umgangssprachlichen Bezeichnung DAX der Performanceindex verstanden wird.

Anders z. B. der EURO STOXX 50 Aktienindex europäischer Standardwerte, bei dem üblicherweise vom Kursindex die Rede ist.

Beim Performanceindex werden die Dividenden aus den im DAX enthaltenen Titeln in den Index reinvestiert, während sie beim Kursindex unberücksichtigt bleiben.

DAX ist ein Produkt und eingetragene Marke der Deutsche Börse AG

Gruß
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hi,

eine sehr gute Erläuterung.

Viele betreiben zwar Börsenhandel aber wissen nicht mal was Dax bedeutet.

Je genau man sich in einer Sache informiert umso erfolgreicher kann man in der Sache werden.

Danke an dieser Stelle noch mal für die ausführlichen Infos

Gruß
 
Thema:

Woher kommt der Name DAX?

Sucheingaben

woher kommt der name dax

,

familienname dax

,

woher kommt das wort dax

,
Eurostox 50 Kurs am 29.10.2011
, content, woher hat der dax seinen namen, woher kommt der name, woher kommen bezeichnungen für aktienindizes, dax name, woher kommt der nahme xetra, wo kommt der name dax her, woher kommt stoxx, woher kommt der name des dax, warum normiert man aktienindex, woher stammt der familienname dax, name dax, dax woher der name, name aktienindex, woher stammt der begriff börse, oher stammt der Begriff Börse, Woher stammt der Begriff DAX, woher kommt der name der honda dax

Woher kommt der Name DAX? - Ähnliche Themen

  • Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?

    Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?: Hallo, ich wollte mich nach einen Baukredit erkundigen. Die Bau Zinsen sind ja im Moment sehr günstig. Nun gibt es ja auch einige online...
  • Woher kommt der Name BANK her?

    Woher kommt der Name BANK her?: Hi, Wir benutzen viele Begriffe im Alltag ohn uns zu fragen, was diese Begriffe bedeuten un wo sie Ihren Ursprng haben. Einer dieser...
  • Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung

    Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung: Hallo, ich bin nicht so versiert, was Schufa angeht. Was bedeutet Schufa, welche Aufgaben hat sie? Wer darf Schufaeinträge vornehmen? Wer...
  • woher bekommt man sozialversicherungsnummer?

    woher bekommt man sozialversicherungsnummer?: ich werde nun bald mit der schule fertig sein und eine ausbildung beginnen. aber mein neuer chef braucht eine sozialversicherungsnummer. woher...
  • Woher kommt der Begriff Diäten?

    Woher kommt der Begriff Diäten?: Hab mal ne Frage zu so nem komischen Begriff. Woher kommt denn der Begriff Diäten? Was hat der "Lohn" von Ministern usw. mit einer Diät zu tun?
  • Similar threads

    • Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?

      Woher bekommt ein Baukreditrechner die Daten?: Hallo, ich wollte mich nach einen Baukredit erkundigen. Die Bau Zinsen sind ja im Moment sehr günstig. Nun gibt es ja auch einige online...
    • Woher kommt der Name BANK her?

      Woher kommt der Name BANK her?: Hi, Wir benutzen viele Begriffe im Alltag ohn uns zu fragen, was diese Begriffe bedeuten un wo sie Ihren Ursprng haben. Einer dieser...
    • Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung

      Was bedeutet eigentlich Schufa und woher kommt diese Bezeihnung: Hallo, ich bin nicht so versiert, was Schufa angeht. Was bedeutet Schufa, welche Aufgaben hat sie? Wer darf Schufaeinträge vornehmen? Wer...
    • woher bekommt man sozialversicherungsnummer?

      woher bekommt man sozialversicherungsnummer?: ich werde nun bald mit der schule fertig sein und eine ausbildung beginnen. aber mein neuer chef braucht eine sozialversicherungsnummer. woher...
    • Woher kommt der Begriff Diäten?

      Woher kommt der Begriff Diäten?: Hab mal ne Frage zu so nem komischen Begriff. Woher kommt denn der Begriff Diäten? Was hat der "Lohn" von Ministern usw. mit einer Diät zu tun?
    Top