Wohn-Riester

Diskutiere Wohn-Riester im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo @lle! Was ist eigentlich die Wohn-Riester genau? Ich kenn bis jetzt nur die Riester-Rente, kann aber mit dem Begriff wohn-Riester nüx...
U

Unregistriert

Hallo @lle!

Was ist eigentlich die Wohn-Riester genau? Ich kenn bis jetzt nur die Riester-Rente, kann aber mit dem Begriff wohn-Riester nüx anfangen! Wer kann mir helfen?!
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Doch:
Bei Wohnriester fördert der Staat einen Vertrag mit Grund-und Kinderzulagen analog der normalen Riesterrente. Ziel ist es ein Grundkapital für eine Immo-Finanzierung zu erreichen. So kann man bis zu 75% bzw 100% des Altersvorsorgekapitals für eine Finanzierung entnehmen.

Meine subjektive Meinung dazu: Ich bin nicht davon überzeugt, aber es bringt Geld für Bausparkassen und Versicherungen;-)
 
U

Unregistriert

Und was für einen Vertrag muss man da abschließen? Das hab ich jetzt nich ganz verstanden?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Es geht der ganz normale Riestersparvertrag, zusätzlich aber auch Spezialprodukte:

Wer eine Baufinanzierung braucht, jedoch keinen Riester-Vertrag besitzt, findet seit November 2009 besondere Wohn-Riester-Produkte auf dem Markt. Im Angebot sind Riester-Bausparverträge und Riester-Immobiliendarlehen. Anders als bei klassischen Riester-Verträgen wandern die steuerbegünstigten Beiträge und Zulagen des Bauherrn nicht auf ein Sparkonto, sondern fließen in die Tilgung des Darlehensvertrags. Auf diese Weise mindert sich die Zinsbelastung, der Kunde wird schneller schuldenfrei.

Aber Achtung: Wohn-Riester-Guthaben müssen im Ruhestand versteuert werden.
 
U

Unregistriert

Mit Ruhestand meinst Du im Rentenalter?

Aber so langsam versteh ich das Prinzip der Wohn-Riester.
 
Thema:

Wohn-Riester

Sucheingaben

ist wohn riester bkm zu empfehlen

Wohn-Riester - Ähnliche Themen

  • Wohnriester und tatsächliche Gesamtkosten vs. Kredit

    Wohnriester und tatsächliche Gesamtkosten vs. Kredit: Hallo Zusammen, ich versuche mir gerade die gesamten Wohn-Riesterkosten meines Vertrages auszurechnen und eine Gegenüberstellung zum normalen...
  • Darlehen mit Wohnriesterbausparvertrag aufnehmen?

    Darlehen mit Wohnriesterbausparvertrag aufnehmen?: Ich habe 2 Angebote bekommen. A) Ein Annuitätendarlehen von der Bank, 100.000 B) Ein Riesterdarlehen über 50.000 Euro, Annuitätendarlehen...
  • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

    Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
  • Unterschied zwischen Bausparen und Wohn-Riestern

    Unterschied zwischen Bausparen und Wohn-Riestern: Hallo Zusammen, ich wollte mich mal über das Internet mehr über die BAusparverträge erkunden aber bin grad auf einer Frage gestoßen dazu ich...
  • Wohn-Riester für bestehenden Bausparvertrag?

    Wohn-Riester für bestehenden Bausparvertrag?: Moin moin, kann ich denn meinen bestehenden Bausparvertrag zu einer Wohn-Riester umwandeln? Welche Kosten kommen auf mich zu?
  • Similar threads

    • Wohnriester und tatsächliche Gesamtkosten vs. Kredit

      Wohnriester und tatsächliche Gesamtkosten vs. Kredit: Hallo Zusammen, ich versuche mir gerade die gesamten Wohn-Riesterkosten meines Vertrages auszurechnen und eine Gegenüberstellung zum normalen...
    • Darlehen mit Wohnriesterbausparvertrag aufnehmen?

      Darlehen mit Wohnriesterbausparvertrag aufnehmen?: Ich habe 2 Angebote bekommen. A) Ein Annuitätendarlehen von der Bank, 100.000 B) Ein Riesterdarlehen über 50.000 Euro, Annuitätendarlehen...
    • Wie funktioniert die Wohn-Riester?

      Wie funktioniert die Wohn-Riester?: Tag zusammen, wie genau funktioniert denn die Wohn-Riester gegenüber der normalen Riester? Hab gehört das man das auch umstellen kann. Und dann...
    • Unterschied zwischen Bausparen und Wohn-Riestern

      Unterschied zwischen Bausparen und Wohn-Riestern: Hallo Zusammen, ich wollte mich mal über das Internet mehr über die BAusparverträge erkunden aber bin grad auf einer Frage gestoßen dazu ich...
    • Wohn-Riester für bestehenden Bausparvertrag?

      Wohn-Riester für bestehenden Bausparvertrag?: Moin moin, kann ich denn meinen bestehenden Bausparvertrag zu einer Wohn-Riester umwandeln? Welche Kosten kommen auf mich zu?
    Top