Wohnsitz im Ausland - Arbeit in Deutschland - Krankenversicherung

Diskutiere Wohnsitz im Ausland - Arbeit in Deutschland - Krankenversicherung im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, eine bekannte von mir möchte in den nächsten Jahren evtl. im märz 2012 nach Italien umziehen. Sie ist aber noch freiberuflerin...
Z

Zladan

Hallo Leute,


eine bekannte von mir möchte in den nächsten Jahren evtl. im märz 2012 nach Italien umziehen.
Sie ist aber noch freiberuflerin in deutschland und hat eine arztpraxis.

Ihr Arbeitsplatz wird aber noch weiterhin in Deutschland bleiben.

Momentan ist die noch wie jeder andere in Deutschland versichert und zahlt ihre Steuern.

Doch wie sieht das jetzt aus wennSie ihren Wohnsitz veränderT?

Muss die dann auch ihre Krankenversicherun etc. kündigen und dort sich krankenversichern lassen ?

Oder kann man mit der KV in deutschland europaweit den Dienst nutzen ?

In Frankreich ist man ja auch versicherungspflichtig also genauso wie in Deustchland.

Wie kann man nun sowas regeln ?

Dankeschön!

Zladan
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, ZLADAN

Als Deutsche Staatsbürger hast du die Freiheit dich in Deutschland zu versichern und dennoch deinen Wohnsitz nach Ausland zu verlegen.

Du muss jedoch bei Leistungsanspruch im Ausland die Formalitäten mit deiner Kasse in Deutschland erledigen.

Wenn du kurzzeitig im Urlaub ist, nimmst du dir ja die Auslandskrankenscheine deiner Krankenkasse mit.

Falls du im Ausland erkrankst, dann legst du die Auslandskrankenscheine deiner Krankenkasse dem ausländischen Dienstleister (Arzt, Krankenhaus) vor.

Ob dieser sie akzeptiert, hängt davon ab, deine Krankenkasse eine Vereinbarung mit diesem hat.

Falls nicht, dann muss du den Arzt oder das Krankenhaus aus eigener Tasche bezahlen, Belege sammeln und hier in Deutschland auf Erstattung bei deiner Krankenkasse vorlegen.

Es st mühselig.

Letztendlich wirst du selber entscheiden müssen, ob du dich im Ausland von einer einheimischen Krankenkasse versichern lässt oder deine deutsche Krankenkasse beibehältst.

In einer zunehmend globalisierender Welt wird auch dafür effektive Lösungen bald geben.

Dann wirst du ohne Probleme mit deiner Krankenversichertenkarte fast überall auf der Erde dich behandeln lassen können.

Gruß
 
Thema:

Wohnsitz im Ausland - Arbeit in Deutschland - Krankenversicherung

Sucheingaben

private versicherungen für deutschland bei auslandswohnsitz

,

Rentenversicherungspflicht bei Auslandswohnsitz

,

wohnsitz im ausland arbeit in deutschland

,
wohnort ausland arbeitsort deutschland
, gewerbe in deutschland krankenversicherung, gewerbe in deutschland wohnsitz im ausland krankenversicherung, krankenversicherung hauptwohnsitz ausland, wohnsitz in deutschland krankenversicherung, hauptwohnsitz in ausland krankenkasse in deutschlan, krankenkasse arbeiten in deutschland wohnsitz ausland, gewerbe in deutschland wohnsitz im ausland, arbeit in deutschland wohnung im ausland, wohnsitz ausland arbeitsort deutschland, auslandsarbeit kfz, wohnort ausland arbeiten deutschland, hauptwohnsitz ausland arbeit deutschland, krankenversicherung in deutschland, wohnsitz ausland auto deutschland, wohnsitz im ausland arbeitin brd krankenversicherung, gewerbe deutschland wohnsitz ausland krankenversicherung, ausländische gewerbe wohnsitz in ausland in deutschland krankenversicherung, arbeitsort irland wohnort deutschland pflegeversicherung, remote arbeiten mit wohnsitz im ausland, Wohnsitz Ausland Rentenversicherungspflicht, Auslandswohnsitz Arbeiten Deutschland

Wohnsitz im Ausland - Arbeit in Deutschland - Krankenversicherung - Ähnliche Themen

  • Muss (Haus-)Bank immer am Wohnsitz sein?

    Muss (Haus-)Bank immer am Wohnsitz sein?: Hallo, Ich habe bisher ein Konto bei einer Commerzbank Filiale in der Stadt X. Leider hat mein Berater, der mein Konto schon seit Jahren führt...
  • Kann man ein Kredit beantragen mit Hauptwohnsitz im Ausland?

    Kann man ein Kredit beantragen mit Hauptwohnsitz im Ausland?: Hallo, Ich will gerne einen Kredit bei der Deutschen Bank beantragen und habe dann bemerkt dass als Vorrausetzung der Hauptwohnsitz in...
  • Wohnsitz Deutschland, arbeiten im Ausland

    Wohnsitz Deutschland, arbeiten im Ausland: Wie wird denn dabei das Einkommen versteuert? Ich wohne sehr grenznah und hätte nun eine Arbeitsstelle bei einer schweizer Firma gefunden. Sie...
  • Steuern auf Geldanlagen wenn Wohnsitz im Ausland ?

    Steuern auf Geldanlagen wenn Wohnsitz im Ausland ?: Hallo liebe Finanzexperten, ich möchte gerne wissen, welche Geldanlagen aus Deutschland versteuert werden wenn man den Wohnsitz nach Ausland...
  • Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland

    Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland: Hallo Zusammen, nehmen wir mal an, ich habe hier in Deutschland einen Unternhemen gegründet und diese sehr hoch gebracht. Ich möchte aber...
  • Similar threads

    • Muss (Haus-)Bank immer am Wohnsitz sein?

      Muss (Haus-)Bank immer am Wohnsitz sein?: Hallo, Ich habe bisher ein Konto bei einer Commerzbank Filiale in der Stadt X. Leider hat mein Berater, der mein Konto schon seit Jahren führt...
    • Kann man ein Kredit beantragen mit Hauptwohnsitz im Ausland?

      Kann man ein Kredit beantragen mit Hauptwohnsitz im Ausland?: Hallo, Ich will gerne einen Kredit bei der Deutschen Bank beantragen und habe dann bemerkt dass als Vorrausetzung der Hauptwohnsitz in...
    • Wohnsitz Deutschland, arbeiten im Ausland

      Wohnsitz Deutschland, arbeiten im Ausland: Wie wird denn dabei das Einkommen versteuert? Ich wohne sehr grenznah und hätte nun eine Arbeitsstelle bei einer schweizer Firma gefunden. Sie...
    • Steuern auf Geldanlagen wenn Wohnsitz im Ausland ?

      Steuern auf Geldanlagen wenn Wohnsitz im Ausland ?: Hallo liebe Finanzexperten, ich möchte gerne wissen, welche Geldanlagen aus Deutschland versteuert werden wenn man den Wohnsitz nach Ausland...
    • Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland

      Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland: Hallo Zusammen, nehmen wir mal an, ich habe hier in Deutschland einen Unternhemen gegründet und diese sehr hoch gebracht. Ich möchte aber...
    Top