Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION?

Diskutiere Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute / Hi Liebes Forum. ein Immobilieninteressent ist auf eine Wohnung, welche zum Verkauf steht, über z.B. Nachbarn, Bekannte oder...
M

mrt0m

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.03.2012
Beiträge
2
Hallo Leute / Hi Liebes Forum.

ein Immobilieninteressent ist auf eine Wohnung, welche zum Verkauf steht, über z.B. Nachbarn, Bekannte oder ähnlich gestoßen.
Also ohne jegliche Leistungen eines Maklers der Wohnung in Anspruch zu nehmen.

Der Verkäufer der Wohnung und der Kaufinteressent möchten den ganzen Verkauf nun OHNE den Makler abwickeln um die Makler-Provision nicht leisten zu müssen.

Ist dies möglich obwohl der Verkäufer vorher einen Vertrag mit dem Makler abgeschlossen hat,
in welchem Klausel(n) stehen, wie z.b.,
dass Verkauf eines der Immobilie nur über den Makler möglich sind bzw. eine Maklerprovision auch bei Direktverkauf bzw. ohne Maklerleistungen, fällig wäre?

Sind solche Klauseln nicht gesetzeswidrig, hinfällig bzw. unwirksam?


Gruß
mrt0m
 
U

Unregistriert

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Hallo,

ich bin kein Experte, aber ich schätze daß die Klausel Bestand hat - wenn Sie einem Markler den Immoverkauf exklusiv übertragen, gilt das Geschäft...
Sie können grundsätzlich so ziemlich alles vereinbaren, wenn es nicht gegen Gesetze oder die guten Sitten verstößt, sofern Sie jemanden haben, der das mitunterschreibt (der Markler hat das hier getan und Sie auch...).

Leute, warum schaltet ihr immer diese verdammten Dienstleister ein? Das sind doch bloß Sesselpupser, die sich auf alle möglichen Tranaktionen einschalten und da Sore für sich rausholen! Die ARBEITEN nix!!!
Ihr seit doch alle rechtlich natürliche Personen und könnt das selber abwickeln - das Internet bietet nie dagewesene globale Kommunikationsmöglichkeiten...
Wenn Sie sich wegen dem zu fordernden Preis im Unklaren befinden, lassen Sie ein Verkehrswertgutachten machen. Ist das zu teuer, z.B. weil der lokale Markt die Kosten dafür nicht ersetzt, so müssen Sie tricksen:
-wen kenne ich?
-wie teuer werden die Immos in der Gegend gehandelt, z.B. in der Zeitung/im Internet/Anschläge bei Banken und Marklern?
-wie gut bin ich im Verhandeln?
-wie viel Zeit und Contenance besitze ich, z.B. reicht es mir auch, wenn ich erst in 18 Monaten einen "Dummen" finde?
-etc.

Das Allerletzte was ein Käufer braucht, ist eine zusätzliche, teure, Dienstleistung, die keinen echten Wert hat...
 
M

mrt0m

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
24.03.2012
Beiträge
2
Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Ich frag mich auch manchmal wozu ich studiert habe. Ich glaube ich werde Makler, dafür benötigt man gar keine Bildung...
aha nein, geht net, mir fehlt das Gauner-, Manipulations-Talent, etc.




Zur Sache:
Den Maklervertrag hat NUR der Verkäufer unterschieben.
Der Käufer hat KEINEN Maklervertrag unterschrieben.
Der Käufer hat gar keine Leistung des Maklers in Anspruch genommen.
Der Verkäufer bei diesem Verkauf mit dem Direktkäufer übrigens auch nicht. (Käufer ist auf die Immo über Nachbarn etc. aufmerksam geworden)


Angeblich gibt es Gerichtsurteile wo die Käufer bzw. Verkäufer in solchen fällen gewonnen haben.
Also in fällen wo Verkäufer und Käufer sich ohne Makler gefunden und alles abgewickelt haben (Trotz des Maklervertrags zwischen Verkäufer und Makler).

Was glaubt Ihr?
Kann man sich da so sicher sein?
Nochmal:
Verkäufer hat einen Maklervertrag unterschrieben.
Käufer ist später irgendwie (Nachbarn, Bekannte, etc.) ohne den Makler auf die Immo aufmerksam geworden (Direktkauf).
Verkäufer und Käufer wickeln alles OHNE Makler ab.

Frage: Kann es zu Problemen mit dem Makler kommen? zwecks Maklerprovision?
 
B

Broiler

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Aber sicher kann es zu Problemen kommen. Ich kenn den Vertrag zwischen Verkäufern und Makler nicht, jedoch kann der Makler nun gar keine Provision mehr erzielen, da ja verkauft wurde. Also wäre der Verkäufer zu Schadenersatz verpflichtet. Und wie die aussieht, das müsste im Vertrag stehen.
 
U

Unregistriert

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Hallo.

Auch ich bin keine Fachfrau. In deinem Fall ist ja nicht der Makler für das Zustandekommen des Kaufvertrags verantwortlich.
Folglich hat der Käufer auch keine Maklerprovision zu zahlen.
Der Verkäufer hat jedoch einen rechtswirksamen Vertrag mit dem Makler abgeschlossen, deshalb muss in diesem Fall der Verkäufer die Maklerprovision bezahlen.


Gruß Seli
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

Broiler

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Ist denn schon etwas dabei rausgekommen mrt0m? Wie hat der Makler reagiert?
 
U

Unregistriert

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Man kann das so und so sehen .. einerseits hast du den Vertrag gebrochen, nach dem nur der Makler zur Veräußerung der Immobilie berechtigt ist und andererseits hat der Makler nun nicht zu dieser Veräußerung beigetragen.

Ich denke du solltest dich einmal informieren, wie da die rechtliche Situation aussieht und ob der Makler hier gegebenfalls doch einen Anspruch aus dem Vertrag herausziehen kann:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Es kommt auf dem Maklervertrag an. Wenn es sich um einen qualifizierten Alleinauftrag handelt, dann muss auch eeine Provision gezahlt werde, wenn der Eigentümer einen Käufer findet.
 
I

Ifen5

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Um es mal ganz klar zu sagen, der Käufer braucht sich absolut keine Gedanken machen. Er ist vertraglich nichts eingegangen, ausser vielleicht mit dem Verkäufer. Wie das der Verkäufer regelt ist eine andere Sache. Dann kommt es auch auf den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer an. Wenn dort entsprechend etwas geregelt ist bzgl. einer Provision, dann sollte diese geleistet werden.

Ansonsten hat wohl, je nach Vertrag, der Verkäufer das Problem.
 
P

Padde

Benutzer
Registriert seit
29.08.2012
Beiträge
50
Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Genau, der Verkäufer wird nicht drumherum kommen, dem Makler die Provision zu zahlen, da er mit ihm einen Vertrag eingegangen ist, in dem steht, das der Makler auch ohne Leistung geld bekommt. Da rauszukommen dürfte sehr schwierig sein. Aber dein Problem ist das nicht, also freu dich einfach, das du die Wohnung so bekommen hast!
 
B

Broiler

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION

Hallo mrtom, gibt es denn irgendwelche Neuigkeiten? Wäre ja schon interessant zu wissen ob oder ob nicht.
 
Thema:

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION?

Sucheingaben

maklervertrag selbst käufer gefunden

,

trotz makler privat verkaufen

,

makler beauftragt selbst käufer gefunden

,
https://www.finanz-notes.de/threads/wohnungsverkaeufer-hat-selbst-kaeufer-gefunden-was-ist-nun-mit-der-maklerprovision.17910/
, trotz maklervertrag privat verkaufen, maklerprovision fällig trotz privatem verkauf, makler selber käufer gefunden, makler verkäufer findet selbst käufer, Maklercourtage fuer Wohnungsverkaeufer, haus ohne makler gefunden, maklerprovision wenn verkäufer den käufer selbst findet, maklervertrag privat käufer gefunden, maklerprovision trotz privatverkauf, makler provision anderer käufer, maklervertrag verkäufer findet selbst käufer, maklervertrag verkäufer hat selbst einen käufer gefunden, hausverkauf per makler aber selber käufer gefunden, privat eigentumswohnung käufer gefunden, maklerprovision obwohl man wohnung selbst im i-net gefunden hat, privatkauf wohnung trotz makler, maklerprovision bei 18 monaten, provision für käufer, maklercourtage bei direktkauf, wohnung verkäufer direkt kontaktieren, maklervertrag abgeschlossen privat käufer gefunden

Wohnungsverkäufer hat SELBST Käufer gefunden. Was ist nun mit der MaklerPROVISION? - Ähnliche Themen

  • Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?

    Was tun, wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat?: Wenn der Partner keine Lust auf Geschlechtsverkehr hat, ist es wichtig, sensibel und verständnisvoll zu reagieren. Hier sind einige Schritte, die...
  • Hat jemand Erfahrung mit Veneers

    Hat jemand Erfahrung mit Veneers: Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit Veneers? Was sind Veneers und wie können sie das Aussehen deiner Zähne verbessern?
  • Welche Inhaltsstoffe hat eine E-Shisha wie bspw. die 187 Vape?

    Welche Inhaltsstoffe hat eine E-Shisha wie bspw. die 187 Vape?: Die genauen Inhaltsstoffe von E-Shishas können je nach Marke und Produktvariante variieren. Allerdings enthalten E-Shishas im Allgemeinen ähnliche...
  • Welche Funktionen hat ein GPS Tracker?

    Welche Funktionen hat ein GPS Tracker?: Guten Tag Könnt ihr mir helfen? Welche Funktionen hat ein GPS Tracker? Kann man sich da irgendwo belesen? Liebe Grüße
  • Wer hat Erfahrung mit dem Aufbau von Messeständen?

    Wer hat Erfahrung mit dem Aufbau von Messeständen?: Regelmäßig präsentiert sich mein Unternehmen auf Fachmessen. Aktuell suchen wir einen neuen Partner, der uns beim Messebau unterstützen könnte...
  • Similar threads

    Top