Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?

Diskutiere Worauf achtet die Bank bei einem Kredit? im Kredit ohne Schufa Forum im Bereich Generell über Kredite; Hallo zusammen! Ich hätte gern einige Infos zu Bonitätskriterien. Ich bin jemand, der sehr gerne vorausplant und jedes Monat seinen 5-Jahresplan...
S

si7ben

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
61
Hallo zusammen!

Ich hätte gern einige Infos zu Bonitätskriterien. Ich bin jemand, der sehr gerne vorausplant und jedes Monat seinen 5-Jahresplan aktualisiert. Deshalb steht für mich auch schon länger fest, dass ich mir 2018 selbstständig mache, wenn auch nur teilweise. Anfangs ist geplant, dass meine Arbeitszeit bei meinem Arbeitgeber leicht herunterfahre, dafür mehrere Stunden pro Tag an eigenen Projekten arbeite.

Da ich allerdings noch eine gewisse Summe für den Bürokauf und Beratungs- sowie Weiterbildungskosten brauche, müsste ich wissen, worauf die Bank besonders achtet.

Lg
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
70
Ich wünsche dir viel Erfolg damit! Selbstständige sind nämlich seit einigen Jahren die Lasttiere des Staates. Ständig wird man geärgert, darf einen Löwenanteil des Umsatzes an den Staat schenken und wird größtenteils alleine gelassen, wenn man unter der Steuerlast zusammenbricht.
Ich weiß, wovon ich rede, ich habe schon 2 Mal meinen „Traum verwirklicht“, bin aber beide Male gescheitert. Der Grund dafür waren auch Kunden und Angestellte, die sich bei dir und deinem Material bedienen, wie es ihnen passt.

Wenn du einen Geschäftskredit aufnehmen möchtest, der an dein Unternehmen gebunden ist, ist es relevant, in welchem Bereich du dich verwirklichen willst. Es gibt nämlich unterschiedliche Einstufungen, der Gewerbe. Dabei kommt vermutlich ein Index zum Einsatz, der auf Konkurrenz und Erfahrungen basiert.
 
Z

zandrin13

Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
92
Lass dich nicht entmutigen!
Es stimmt schon, dass Arbeitgeber es nicht leicht haben und oft nur eingeschränkt handeln können. Allerdings muss das aktuell so sein, weil viele Firmen sehr große Gewinne verzeichnen und wir dieses Kapital sehr dringend in Form von Steuern brauchen um Sozialreformen zu finanzieren.
Wenn du wirklich vorhast, ein zweites Standbein aufzubauen, bist du mit einer Beratung schon gut versorgt. Wirtschafts-/Handelskammern bieten auch regelmäßig Services an, die man in Anspruch nehmen kann. Sieh dich dort mal um, vielleicht kannst du etwas sparen!
 
S

si7ben

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
61
Danke für eure Zeit,
auch wenn die Prognosen recht düster klingen. Ich habe mich ein wenig über die Steuern und Abgaben informiert und berechnet, dass ich bei einem reibungslosen Ablauf zwar 5 Wochenstunden mehr arbeite, aber 200 Euro weniger verdiene. Das möchte ich allerdings so hinnehmen, weil es natürlich dauert, bis das Geschäft ins Laufen kommt. Außerdem kann ich so schon vergleichsweise risikofrei testen, ob ich eine Chance habe.

Das Gewerbe (IT-Bereich) sollte eigentlich nicht sonderlich schlecht dastehen, oder? Ich habe schon früher Projekte bearbeitet und mit Firmen zusammengearbeitet, allerdings muss ich nun eine Firma gründen um eine richtige und unabhängige Adresse vorweisen zu können. Mitarbeiter sind noch nicht geplant.

Die Tipps werde ich berücksichtigen!
 
P

Paulchenfanta

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2016
Beiträge
20
Tag,

ich kann dir ehrlich nicht sagen, wie deine Aussichtschancen stehen, aber dein Erfolg wird sich nach deinen Rücklagen und deinem Einkommen richten. Kriterien wie:

-Schulden
-Laufzeit
-Summe
-sicherer Arbeitsplatz

Diese werden ausschlaggebend sein und über den Ausgang deines Antrages, sowie die Zinshöhe entscheiden. Deshalb solltest du schon jetzt viel Geld auf die Seite legen und Kontoüberziehungen vermeiden. Denn je höher dein Eigenkapitalanteil ist, umso besser stehst du da. Auch Konzepte, Kontakte oder Erfahrung in der Branche werden Eindruck machen!
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
70
Ich sage es nur ungern, aber mit Schulden hat man eigentlich keine Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen. Es gibt zwar Umschuldungskredite, diese sind allerdings nur als Aufschub und nicht als Neu-Finanzierung geplant. Selbst das ist vorsichtig zu betrachten, weil die Zinsaufschläge teilweise unglaublich hoch sind. Da muss man ein großzügiges Ratenpolster hinzurechnen, sonst vergrößert man sein Problem nur.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du Sonderklauseln wie z.B. „vorzeitige Rückzahlungen“ in Betracht ziehst und nach Möglichkeit abschließt. Das kann dir am Ende sehr viel Geld sparen!
 
S

si7ben

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
61
Schon einmal Danke für die Antworten! Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Stehe ich mit vergangenen, aber zurückgezahlten Krediten so schlecht da? Ich hatte in der Vergangenheit ein kleines Problem mit der Begleichung einige Monatsraten. Das ist mittlerweile geklärt, natürlich handelte es sich nur um sehr unglückliche Missgeschicke. Das ist nun fast ein Jahr her und ich konnte bereits die volle Summe tilgen. Ich mache mir nun noch Sorgen, dass mich das einholen könnte und ich meine Pläne deutlich weiter in die Zukunft verschieben muss.
Die großen Banken, haben doch alle Einsicht, in die Schufa, oder? Kann ich das nicht auch, um zu sehen, wie ich dort beurteilt werde?
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
70
Ja, das ist möglich. Das kannst du auch deren offizieller Seite. Gegen eine geringe Gebühr (rund 20 Euro?) solltest du nach der Registrierung und Verifizierung, Einsicht bekommen. Dann kannst du deinen Score prüfen und vergleichen. Es gibt verschiedene Infoseiten, die dir das erklären.

Die Banken haben eigene Verträge und tatsächlich mehrheitlich einen Zugang zu deiner Bonität und deinen Daten. Das ist das Problem, denn so wird man oft schon abgewiesen, ehe man einen Termin erhält und die Chance bekommt, sich und seine Pläne vorzustellen.
 
P

Paulchenfanta

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2016
Beiträge
20
Das möchte ich aber nicht so stehen lassen. Natürlich kann man trotz schlechtem Schufa-Score noch Kredite bekommen. Nicht nur Umschuldungskredite, sondern auch Finanzierung jeder Art. Ich selbst kenne Leute, die sich so ein Auto finanzieren konnten. Man muss zwar mit höheren Zinsen rechnen, kann sich aber individueller prüfen lassen und flexibler agieren.
Im Internet findest du bestimmt schnell einige Angebote. Jedoch musst du dich vorher um ein vollständiges Unterlagenportfolio bemühen. Zumeist umfasst das:

-Kopie des gültigen Personalausweises
-Einkommensnachweis der letzten 3 Monate, Lohnabrechnung, Gehaltsabrechnung, Gehaltsbescheinigung
-Vollständige und wahrheitsgemäße Selbstauskunft
-Kreditverträge bei bereits abgeschlossenen Verträgen
-2 Kontoauszüge zum Lohneingang
-Arbeitsvertrag

Das sind die Grundvoraussetzungen. Jedoch gilt es noch einige andere Dinge zu beachten. Hier hast du eine gute Homepage, die dir bestimmt weiterhilft.
 
S

si7ben

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.11.2016
Beiträge
61
Oh, das ist dann doch mehr, als ich dachte. Danke für die Infos, sehr nett! Ich werde dann mal mein Glück versuchen und mir meine Sachen zusammensuchen. Mein bisheriges Erspartes werde ich wohl gleich in Beratungen zu dem Thema „Firmengründung“ stecken. Ich hoffe, das steigert meine Aussichten. So kann ich mich gut präsentieren und kann ein gewisses Know-How vorweisen. Die Bank wird schon sehen, dass ich sehr daran interessiert bin möglichst schnell alles zurückzuzahlen. Im Notfall habe ich wenigstens noch eine Festanstellung.

Danke nochmal!
 
F

Finanztipps

Neuer Benutzer
Registriert seit
12.03.2017
Beiträge
2
Schau mal auf die Seite von Sorgenlos-frei.com die haben ein gratis E-Book bereitgestellt, da hast Du viele hilfreiche Aspekte, was Du alles benötigst inkl. Checkliste....mir hat das schon etwas die "Angst "genommen...vielleicht hilft es Dir ja auch ein wenig LG
 
J

John12

Neuer Benutzer
Registriert seit
14.05.2017
Beiträge
12
Das kenne ich als Selbständiger einen Kredit erhalten - das ist schwierig. EVT P2P Kredite?
 
M

Mitter

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.05.2018
Beiträge
11
Ich bin selbst selbstständig und wollte einen Kredit in Höhe von 4.000 Euro beantragen. Ich hatte quasi nirgends eine Chance. Das hat nicht nur viel Zeit gekostet, sondern am Ende auch noch Nerven. Glücklicherweise habe ich dann das Geld von 2 Verwandten bekommen... Es gibt noch die Möglichkeit Kredite ohne Schufa zu beantragen, allerdings ist das mit Vorsicht zu genießen. Ließ dich mal in Ruhe ein und schau dir alles sehr(!) genau an: https://www.kreditohneschufa-test.de/bon-kredit/
 
Thema:

Worauf achtet die Bank bei einem Kredit?

Sucheingaben

worauf achtet die bank beim kredit geben

Worauf achtet die Bank bei einem Kredit? - Ähnliche Themen

  • Babyartikel - worauf achtet ihr beim Kauf?

    Babyartikel - worauf achtet ihr beim Kauf?: Hallöchen, bin gerade das 1. Mal schwanger und bereits in der 20. SSW. Daher sind mein Partner und ich schon fleißig dabei alles für das Baby...
  • Worauf achten?

    Worauf achten?: Worauf sollte ich bei einem Kredit achten? Was sind aktuell gute Prozente für einen Kredit? Ich möchte mir einen gebrauchten Audi RS7, den ich...
  • Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

    Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften...
  • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

    Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
  • Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

    Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
  • Similar threads

    • Babyartikel - worauf achtet ihr beim Kauf?

      Babyartikel - worauf achtet ihr beim Kauf?: Hallöchen, bin gerade das 1. Mal schwanger und bereits in der 20. SSW. Daher sind mein Partner und ich schon fleißig dabei alles für das Baby...
    • Worauf achten?

      Worauf achten?: Worauf sollte ich bei einem Kredit achten? Was sind aktuell gute Prozente für einen Kredit? Ich möchte mir einen gebrauchten Audi RS7, den ich...
    • Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?

      Risikolebensversicherung worauf muss ich achten?: Hallo, auf was muss ich achten bei Abschluss einer Risikolebensversicherung? Gibt es große Unterschiede in den Bedingungen der Gesellschaften...
    • Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?

      Was bedeutet Gliedertaxe? Und worauf muss ich achten?: Ich möchte gerne eine Unfallversicherung abschließen und weiß nicht genau worauf ich bei der Gliedertaxe und der erweiterten Gliedertaxe achten...
    • Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?

      Wohnmobilversicherung worauf muss man achten?: Hallöchen, lässt sich ein Wohnmobil genauso versichern, wie ein normales PKW? Ich meine kann man da auf das gleiche achten oder ist das bei einem...
    Top