Wovon hängt die Höhe der Zinssatz ab?

Diskutiere Wovon hängt die Höhe der Zinssatz ab? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Ich habe mich wegen einer Baufinanzierung bei meiner Hausbank erkundigt. Danach habe ich mich bei einer anderen Bank erkundigt. Diese Bank konnte...
G

Gast

Ich habe mich wegen einer Baufinanzierung bei meiner Hausbank erkundigt. Danach habe ich mich bei einer anderen Bank erkundigt. Diese Bank konnte mir keine Angaben zu den Zinsen machen und verlangten von mir sehr viele Unterlagen und erst danach könnte die Bank die Zinskonditionen mitteilen.

Ich verstehe das nicht. Warum können die Zinsen nicht einheitlich sein. Warum nehmen die Banken unterschiedliche Zinsen? Als Laie kennt man ja die Bedingungen nicht so gut und ist man eigentlich den Banken ausgeliefert.

Wer kann mir da beiseite stehen? Auf was muss ich achten um nicht übers Ohr gehauen zu werden?

Dank
 
M

MeDo

Hallo Gast,

das kann man eigentlich ganz einfach erklären.

Die Zinsen sind erstens von der Zinsniveau am Geld– und Kapitalmarkt abhängig. Wenn wir uns in einer konjunkturellen Hochphase befinden dann liegt der LEitzins der Zentralbanken sehr hoch und automatisch gehen die Zinsen auch höher.
Neben dieser Leitzins ist auch die Bonität der Kunden sehr wichtig. Kunden mit einer sehr guten Bonität kriegen diesbezüglich auch gute Zinsen von der Bank. Da ist die Sciherheit für die Bank einfach zu gering das dieser Kunde den Kredit nicht abzahlen kann oder so...
Ausserdem sind noch der Finanzierungsanlass (für welchen Zweck wird der KRedit aufgenommen) bzw. die Laufzeit des Darlehens und die Besicherung spielen bei der Vergabe der Zinssätze eine Rolle.

MeDo
 
Thema:

Wovon hängt die Höhe der Zinssatz ab?

Sucheingaben

wovon hängt die höhe der guthabenzinssätze ab

,

wovon hängt die höhe des zinssatzes ab

,

wovon hängt die höhe der zinsen ab

,
wovon hängt der bauzins ab
, wovon hängt die Höhe des guthabenzinssatzes ab, wovon ist die höhe des zinssatzes abhängig, erkundigt euch wovon der Zinssatz abhängt, wovon hängt die höher der guthabenzinssätze ab, wovon hängt der darlehenszins ab, wovon hängt bauzins ab, wovon hängt höhe der zinsen ab, bauzinsen wovon abhängig, wovon hängt die bonität ab, wovon hängt der zinssatz für darlehen ab, von was hängt der zins bei der baufinanzierung ab, finanzierung wovon abhängig, kredit von was hängt die höhe des zinssatzes ab, wovon sind bauzinsen abhängig, wovon ist zinssatz abhängig, wovon hängen zinsen ab, Kreditw0rdig wo von haengt es ab, wovon hängt die höhe der zuschüsse für vereine ab, wovon hängt der darlehenszins bei immobiliendarlehen ab, von was ist der zins abhängig, wovon der zinssatz abhängt

Wovon hängt die Höhe der Zinssatz ab? - Ähnliche Themen

  • Windows hängt?

    Windows hängt?: Guten morgen alle, ich habe bei mir zu Hause am PC das Problem, dass mein Windows PC ständig hängt. Jetzt hängt Windows wieder bei einem Update...
  • Wovon ist das Gehalt als Oberarzt abhängig?

    Wovon ist das Gehalt als Oberarzt abhängig?: Nach etlichen Jahren und dem Durchlauf zahlreicher Karrierestufen hat mein Bruder es nun geschafft und darf sich als Oberarzt bewerben. Er hat...
  • Wovon hängt die Steuernachzahlung ab?

    Wovon hängt die Steuernachzahlung ab?: Hi, ich und meine Frau haben jeweils die Steuerklasse 4. Im letzten Jahr mussten wir erhebliche Steuern nachzahlen. Auch 2012 steht uns eine...
  • Wovon hängt die Grundbesitzabgaben ab?

    Wovon hängt die Grundbesitzabgaben ab?: Hallo, Ich habe gehört, dass die Höhe der Grundbesitzabgaben unterschiedlich sei. Es hänge in erster Linie von der Lage der Immobilie ab...
  • Wovon hängt die Höhe der Grundbesitzsteuer ab?

    Wovon hängt die Höhe der Grundbesitzsteuer ab?: Hallo, in meiner Stadt, mit ca. 100.000 Einwohner, gibt es unterschiedliche Grundbesitzsteuer. Warum ist das so? Ich habe ein...
  • Similar threads

    • Windows hängt?

      Windows hängt?: Guten morgen alle, ich habe bei mir zu Hause am PC das Problem, dass mein Windows PC ständig hängt. Jetzt hängt Windows wieder bei einem Update...
    • Wovon ist das Gehalt als Oberarzt abhängig?

      Wovon ist das Gehalt als Oberarzt abhängig?: Nach etlichen Jahren und dem Durchlauf zahlreicher Karrierestufen hat mein Bruder es nun geschafft und darf sich als Oberarzt bewerben. Er hat...
    • Wovon hängt die Steuernachzahlung ab?

      Wovon hängt die Steuernachzahlung ab?: Hi, ich und meine Frau haben jeweils die Steuerklasse 4. Im letzten Jahr mussten wir erhebliche Steuern nachzahlen. Auch 2012 steht uns eine...
    • Wovon hängt die Grundbesitzabgaben ab?

      Wovon hängt die Grundbesitzabgaben ab?: Hallo, Ich habe gehört, dass die Höhe der Grundbesitzabgaben unterschiedlich sei. Es hänge in erster Linie von der Lage der Immobilie ab...
    • Wovon hängt die Höhe der Grundbesitzsteuer ab?

      Wovon hängt die Höhe der Grundbesitzsteuer ab?: Hallo, in meiner Stadt, mit ca. 100.000 Einwohner, gibt es unterschiedliche Grundbesitzsteuer. Warum ist das so? Ich habe ein...
    Top