Wozu Treuhänder bei Lebensversicherungsverkauf?

Diskutiere Wozu Treuhänder bei Lebensversicherungsverkauf? im Lebensversicherung Forum im Bereich Altersvorsorge; Hallo, ein paar Bekannte sagten mir, wenn ich meine Lebensversicherung verkaufen wolle, dann soll ich einen Treuhänder einschalten. Hab da...
M

Moosch

Hallo,

ein paar Bekannte sagten mir, wenn ich meine Lebensversicherung verkaufen wolle, dann soll ich einen Treuhänder einschalten. Hab da kürzlich mit ein paar Leuten darüber gesprochen, da ich meine Lebensversicherung gerne verkaufen möchte, da es eh noch eine relativ lange Laufzeit hat und ich sie eigentlich gar nicht mehr möchte.
Ich frage mich nun, warum brauche ich einen Treuhänder wenn ich verkaufen will? Meine Versicherung kauft die doch sicher wieder zurück, oder?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ein Verkauf einer LV bringt meist mehr als wenn man nur den Rückkaufswert in Anspruch nimmt. Ich bin damit aber schon länger nicht mehr konfrontiert worden. Bis vor 5-6 Jahren war dies der Renner.
Aber einen Treuhänder einzusetzen hab ich noch nie gehört. Meist findet eine Abtretung an den Käufer statt, da ein Wechsel des Versicherungsnehmers von vielen Gesellschaften nicht vorgenommen wird.
Deine letzte Frage verstehe ich nicht.
 
M

Moosch

Ja ich meine, das die Versicherung wo ich die Lebensversicherung hab mir diese doch wieder abkauft also zum Rückkaufswert. Ist das denn so sehr viel geringer als wenn ich die anderweitig verkaufen würde?

Wenn ich die nun verkaufe und eine Abtretungserklärung schreibe, muss dann der, der sie kauft auch weiterhin die monatlichen Beiträge bezahlen?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
hast dich etwas falsch ausgedrückt. Ja, beim Verkauf kommt bzw kam früher immer 10% mehr raus. Aber ich hab wie schon geschrieben keine Ahnung wie es heute abläuft. Der Käufer zahlt dann weiter.
Übrigens wenn du einen älteren Vertrag hast, würde ich an deiner Stelle weiterzahlen, evt mit geringeren Beitrag. Du machst sonst einen guten Vertrag platt. Vllt reicht es ja, wenn du dir nur die Überschüße auszahlen lässt.
 
Thema:

Wozu Treuhänder bei Lebensversicherungsverkauf?

Sucheingaben

lebensversicherung für eh paar

,

treuhänder einer versicherung

Wozu Treuhänder bei Lebensversicherungsverkauf? - Ähnliche Themen

  • Wozu Wirtschaftsdelegation bei Staatsbesuchen?

    Wozu Wirtschaftsdelegation bei Staatsbesuchen?: Hallo Leute, ich würde gerne wissen, wieso Wirtschaftsdelegationen fast jede Auslandsreise begleiten. Das sind oft nicht einmal Experten, sondern...
  • was bringen die unisex tarife? wozu ist das gut?

    was bringen die unisex tarife? wozu ist das gut?: moin moin ausm norden angeblich sollen ab 2013 unisex tarife bei den versicherungen angeboten werden. was genau soll das denn sein und was...
  • Was bedeutet Basiszins und wozu ist das gut?

    Was bedeutet Basiszins und wozu ist das gut?: Hallo, Alle Sprechen vom Basiszins, wenn es um die Finanzierung geht. Aber keiner weiss was das ist? Wozu ist das gut? Wer legt diesen...
  • Wozu ist eine Montageversicherung?

    Wozu ist eine Montageversicherung?: Moin moin. Eigentlich bin ich auf der Suche gewesen nach ein paar Infos zur Haftpflicht. Jetzt hab ich gelesen das es Montageversicherungen gibt...
  • Wozu sind Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte gut ?

    Wozu sind Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte gut ?: Hallo, auf der Lohnsteuerkarte kann man ja Freibeträge aller Art eintragen (lassen ?). Aber wozu ist das eigentlcih gut, kann mir da mal jemand...
  • Similar threads

    • Wozu Wirtschaftsdelegation bei Staatsbesuchen?

      Wozu Wirtschaftsdelegation bei Staatsbesuchen?: Hallo Leute, ich würde gerne wissen, wieso Wirtschaftsdelegationen fast jede Auslandsreise begleiten. Das sind oft nicht einmal Experten, sondern...
    • was bringen die unisex tarife? wozu ist das gut?

      was bringen die unisex tarife? wozu ist das gut?: moin moin ausm norden angeblich sollen ab 2013 unisex tarife bei den versicherungen angeboten werden. was genau soll das denn sein und was...
    • Was bedeutet Basiszins und wozu ist das gut?

      Was bedeutet Basiszins und wozu ist das gut?: Hallo, Alle Sprechen vom Basiszins, wenn es um die Finanzierung geht. Aber keiner weiss was das ist? Wozu ist das gut? Wer legt diesen...
    • Wozu ist eine Montageversicherung?

      Wozu ist eine Montageversicherung?: Moin moin. Eigentlich bin ich auf der Suche gewesen nach ein paar Infos zur Haftpflicht. Jetzt hab ich gelesen das es Montageversicherungen gibt...
    • Wozu sind Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte gut ?

      Wozu sind Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte gut ?: Hallo, auf der Lohnsteuerkarte kann man ja Freibeträge aller Art eintragen (lassen ?). Aber wozu ist das eigentlcih gut, kann mir da mal jemand...
    Top