Zahlen Azubis in Arbeitslosenversicherung ein?

Diskutiere Zahlen Azubis in Arbeitslosenversicherung ein? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Seid gegrüst ^^ Müssen eigendlich auch Azubis in die Arbeitslosenversicherung einzahlen und haben die dann auch Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn...
V

Vroml0r

Seid gegrüst ^^ Müssen eigendlich auch Azubis in die Arbeitslosenversicherung einzahlen und haben die dann auch Anspruch auf Arbeitslosengeld wenn sie die Ausbildung abbrechen oder sowas?
 
U

Unregistriert

Jups,

Azubis haben die gleichen Rechte und Pflichten wie der Rest der Buddler, d.h. in allen Zweigen der Sozialverscherung bist Du gebucht. Verdient ein Azubi jedoch weniger/gleich 325€/Monat, ist er freigestellt und der Chef zahlt 100% selber.
Auch in die Krankenversicherung müssen Azubis einzahlen, die familiäre Mitversicherung entfällt (Studenten und des Gesocks darf bis 25Jahre bei den Eltern und muß dann in den Studententarif der AOK usw./"günstige" Pauschale).
Arbeitslosengeld für Ex-Azubis: Um ALG1 zu bekommen, muß man in den letzten 3 Jahren mind. 1 Jahr lang durchgängig Zahler in der Kasse gewesen sein. Das ALG1 entspricht ca. 60% vom letzten Netto bzw. von dem ominösen Anrechnungswert; das ist ein bischen kompliziert in der Realität. Wer da "zu wenig" rauskriegt, kann zusätzlich Harz4 beantragen (das ist ja 3Hdt.Irgendwas+Miete für eine angemessene Whg.; kann also durchaus Einiges mehr sein, als 60% eines Azubilohns in irgendwelchen Branchen).
 
U

Unregistriert

P.S.:

Beim ALG1 kann es natürlich eine 3-monatige Sperre geben, wenn man selber kündigt! Also Schule nicht geschafft oder ausgebeutet7gemobbt/diskriminiert worden ist OK, wenn Du es BELEGEN kannst. Ansonsten, wenn Du da antwortest: "Keinen Bock gehabt...", riskierst Du die Sperre! Achte auch auf dein Arbeitszeugnis - sorry die verdammte Spießerei, aber so sind sie halt...
 
V

Vroml0r

Bin noch kein Azubi, daher auch die Frage. Also Sozialabgaben normal wie jeder andere Arbeiter auch aber Steuern und Soli noch nicht, ist das richtig?
 
P

Pop Rocks

Genau, Steuern und Solidaritätszuschlag fallen noch nicht an. Kommt aber natürlich auch darauf an, wie hoch das Bruttoeinkommen als Azubi ist. Nach aktuellem Gehaltsrechner würdest du z.B. bei 900 Euro Bruttoeinkommen in 2011 gerade einmal 75 Cent an Lohnsteuer monatlich bezahlen. Es ist also nicht der Rede wert.
 
F

Fretti

Hi,

wenn du es ganz genau berechnen möchtest, probiers mal in nem Gehaltsrechner wie ... Dort kannst du dir alle möglichen Abzüge berechnen lassen ;)

Liebe Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
T

Terrorspinne

75 Cent kann man gerade noch so verschmerzen *gg* Wobei man seit 2012 bei 900€ brutto keine Lohnsteuerabzüge mehr hat. Ist die Grenze raufgesetzt worden?
 
Thema:

Zahlen Azubis in Arbeitslosenversicherung ein?

Sucheingaben

zahlen azubis arbeitslosenversicherung

,

zahlen auszubildende arbeitslosenversicherung

,

auszubildende arbeitslosenversicherung

,
azubi arbeitslosenversicherung
, arbeitslosenversicherung azubis, arbeitslosenversicherung auszubildende, arbeitslosenversicherung für auszubildende, arbeitslosenversicherung azubi, auszubildender arbeitslosenversicherung, sind azubis arbeitslosenversichert, müssen azubis arbeitslosenversicherung zahlen, arbeitslosenversicherung bei auszubildenden, auszubildende arbeitslosenversicherungsfrei, arbeitslosenversicherung als azubi, arbeitslosenversicherungspflicht auszubildende, zahlt man als azubi Arbeitslosenversicherung, sind auszubildende arbeitslosenversicherungsfrei, arbeitslosenversicherung für azubis, bezahlen auszubildende arbeitslosenversicherung, sind auszubildende arbeitslosenversichert, für wann müssen auszubildende arbeitslosenversicherung zahlen , müssen auszubildende arbeitslosenversichert sein, Arbeitslosenversicherung für Lehrlinge, Arbeitslosengeld für Azubis, azubis arbeitslosenversicherung

Zahlen Azubis in Arbeitslosenversicherung ein? - Ähnliche Themen

  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Mit Paysafe bezahlen ?

    Mit Paysafe bezahlen ?: Hallo, wer zahlt per Paysafe und kann mir da seine Erfahrungen nennen ? Ist es wirklich so seriös ?
  • Benötigen Sie einen Kredit, um Ihre Rechnungen zu bezahlen?

    Benötigen Sie einen Kredit, um Ihre Rechnungen zu bezahlen?: Dies ist Oceanic-Finance. Wir bieten Kredite an Privatpersonen und Unternehmen auf der ganzen Welt an. Wir sind eine registrierte und lizenzierte...
  • Schulden abzahlen?

    Schulden abzahlen?: hallo Leute! in der Ausbildung wurde uns geklärt, dass das Finanzsystem so funktioniert, damit man sich nie von Schulden befreien kann. Die...
  • Lottozahlen Online nachprüfen?

    Lottozahlen Online nachprüfen?: Hallo Community, ich habe letztens die Lotto Ziehung verpasst und wollte natürlich die Ergebnisse wissen. Nun habe ich auf der Seite von einigen...
  • Similar threads

    • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

      Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
    • Mit Paysafe bezahlen ?

      Mit Paysafe bezahlen ?: Hallo, wer zahlt per Paysafe und kann mir da seine Erfahrungen nennen ? Ist es wirklich so seriös ?
    • Benötigen Sie einen Kredit, um Ihre Rechnungen zu bezahlen?

      Benötigen Sie einen Kredit, um Ihre Rechnungen zu bezahlen?: Dies ist Oceanic-Finance. Wir bieten Kredite an Privatpersonen und Unternehmen auf der ganzen Welt an. Wir sind eine registrierte und lizenzierte...
    • Schulden abzahlen?

      Schulden abzahlen?: hallo Leute! in der Ausbildung wurde uns geklärt, dass das Finanzsystem so funktioniert, damit man sich nie von Schulden befreien kann. Die...
    • Lottozahlen Online nachprüfen?

      Lottozahlen Online nachprüfen?: Hallo Community, ich habe letztens die Lotto Ziehung verpasst und wollte natürlich die Ergebnisse wissen. Nun habe ich auf der Seite von einigen...
    Top