Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

Diskutiere Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss? im Betriebliche Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich...
A

Alex_S

Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich für die Mitarbeiter buchen muss? Dies wurde eben von einer Firma behauptet. Danke im Voraus für die Rückinfo - MFG
 
A

AndrejNikitin

Benutzer
Registriert seit
01.06.2017
Beiträge
38
Das kommt auf den StB an und wie er intern was macht - Automatisierung gibt's ja auch in dem Bereich. ;)

Generell: Jeden Handschlag den er mehr machen muss, lässt er sich mehr bezahlen. Muss monatlich gebucht werden statt jährlich, entsteht theoretisch Mehraufwand der abgerechnet werden kann - auch wenn das vielleicht nur 1 - 2 Minuten sind. Trotzdem ist's ne angerissene Viertelstunde und... ;)
 
M

matze72

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.05.2018
Beiträge
21
Genau, jeder Mehraufwand muss bezahlt werden. Mein Steuerberater verlangt zum Beispiel pauschal für die Änderung eines Mitarbeiterkontos 10 €. Steigt also das Gehalt, gibt es Urlaubsgeld etc. fallen immer pauschal 10 € für jede Änderung an.
Da jeder Buchungsprozess (auch automatisiert) Kosten verursacht, muss dies irgendwo bezahlt werden. Ab einer entsprechenden Unternehmensgröße gehen solche geringen Aufwände jedoch bei der sowieso schon erheblichen Berechnung des Steuerberaters unter bzw. sind nicht mehr nachvollziehbar.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
739
Das sehe ich auch so
 
M

MarcelWalter

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
01.08.2016
Beiträge
522
Dank für die Informationen
 
Thema:

Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss? - Ähnliche Themen

  • Schlüsseldienst was zahlt man?

    Schlüsseldienst was zahlt man?: Hallo alle, ich muss jetzt in unserem Haus alle Schlösser wechseln, was zahlt man da so, wenn man das von einem Schlüsseldienst machen lässt.
  • Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?

    Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?: Hey, nur eine kurze Frage: Wie viel übernimmt die Krankenkasse, wenn sich herausstellt, dass man ein Hörgerät braucht? Und wie viel Prozent...
  • Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?

    Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?: Guten Abend, ich habe eine Tasche aus meinem Auto gestohlen bekommen. Hier war alles drin und ca. 200€ Bargeld. ICh habe keine Ahnung welcher...
  • Zahlt die Vollkasko einen Motorschaden?

    Zahlt die Vollkasko einen Motorschaden?: Hallo, ich hab mal eine kurze frage...bei Vollkasko...zählt da auch ein Motorschaden zu? Wird der Motorschaden übernommen oder nicht? Danke im...
  • Arbeitsunfall- zahlt die private Unfall trotzdem?

    Arbeitsunfall- zahlt die private Unfall trotzdem?: Hallo, hatte letztens einen Unfall auf der Arbeit. Hab auch eine private Unfall. Zahlt die dann auch? Dank für eure Antworten Gruß
  • Similar threads

    • Schlüsseldienst was zahlt man?

      Schlüsseldienst was zahlt man?: Hallo alle, ich muss jetzt in unserem Haus alle Schlösser wechseln, was zahlt man da so, wenn man das von einem Schlüsseldienst machen lässt.
    • Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?

      Zahlt die Krankenkasse für Hörgeräte?: Hey, nur eine kurze Frage: Wie viel übernimmt die Krankenkasse, wenn sich herausstellt, dass man ein Hörgerät braucht? Und wie viel Prozent...
    • Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?

      Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?: Guten Abend, ich habe eine Tasche aus meinem Auto gestohlen bekommen. Hier war alles drin und ca. 200€ Bargeld. ICh habe keine Ahnung welcher...
    • Zahlt die Vollkasko einen Motorschaden?

      Zahlt die Vollkasko einen Motorschaden?: Hallo, ich hab mal eine kurze frage...bei Vollkasko...zählt da auch ein Motorschaden zu? Wird der Motorschaden übernommen oder nicht? Danke im...
    • Arbeitsunfall- zahlt die private Unfall trotzdem?

      Arbeitsunfall- zahlt die private Unfall trotzdem?: Hallo, hatte letztens einen Unfall auf der Arbeit. Hab auch eine private Unfall. Zahlt die dann auch? Dank für eure Antworten Gruß
    Top