Zahlt sich vorzetige Kündigung eines Darlehens aus?

Diskutiere Zahlt sich vorzetige Kündigung eines Darlehens aus? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Guten Abend, Meine Frage: Lohnt sich eine vorzeitige Kündigung eines laufenden Darlehensvertrages (bei der IB) mit relativ hohen Zinsen...
G

Gast aus dem Norden

Guten Abend,

Meine Frage:
Lohnt sich eine vorzeitige Kündigung eines laufenden Darlehensvertrages (bei der IB) mit relativ hohen Zinsen?
Kapitalstand: € 22.500,- (Jan 14) Nom. 5,53% Eff. 5,67% Zinsfest bis 28.02.2019

Sondertilgungen nicht erlaubt, keine Regelung zur Tilgungserhöhung vertraglich beschrieben.

Idee 1: Ich bitte die Bank, ob sie einer Tilgungserhöhung kostenfrei zustimmt.
Idee 2: Ich finanziere über einen günstigeren Anbieter. Kann sich dies lohnen oder wird der Zinsvorteil
komplett von der Vorfälligkeitsentschädigung aufgefressen?

Bin gespannt,
danke schon mal für eure Antworten.
 
D

Dennis

Neuer Benutzer
Registriert seit
29.06.2014
Beiträge
3
Ort
Berlin
Hey Gast,
das kommt ganz auf deinen Vertrag an. Einfach mal den Unterschied errechnen von Zinsersparnis des neuen Vertrag und den Kosten des Wechsels... Bei mir war es beispielsweise so, dass es sich nur minimal gelohnt hätte und daher war mir der Aufwand zu groß. Aber gerade aktuell sind die Zinssätze so niedrig, dass sich Nachrechnen lohnt.

VG
 
B

Bensch14

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.06.2014
Beiträge
22
Eine Vorzeitige Rückzahlung ist nicht immer zu empfehlen. Du solltest vorher ganz genau nachrechnen. Einen sehr interessanten Artikel zu der Thematik findest du zum Beispiel auf der Seite.
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
Die höhere Tilgung dürfte wohl keine Bank freiwillig akzeptieren.

Umschulden will gut überlegt bzw. genau durchgerechnet sein. Oft sind die zusätzlichen Kosten viel Höher als der Zinsvorteil.
Selbst wenn der alte Kredit noch mit zweistelligen Zinsen für den entsprechenden Gruselfaktor sorgt !!
 
jacksparrow

jacksparrow

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.05.2015
Beiträge
5
Ort
Potsdam
Wenn die Bank nein sagt, dann braucht man eh nicht weiter drüber nachdenken.
 
flybig32

flybig32

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.04.2015
Beiträge
143
Ort
DE
Wenn die Bank nein sagt, dann braucht man eh nicht weiter drüber nachdenken.
Die Fristen sind vertraglich geregelt, Abweichungen (falls überhaupt möglich) auch nur mit hohen Abstandszahlungen möglich.
Und genau das wäre dann immer ein "individuelles" Zahlenspiel". Welches sich je nach dem aufgrund der derzeitigen Niedrigzins-Situation rechnen kann, aber nicht muß . Hier gilt es immer, den Einzelfall individuell zu betrachten.

Bei Immobilien, bei denen die Finanzierung schon sehr lange läuft, kann man, so weit ich weiß, aufgrund einer gesetzlichen Regelung auch vorzeitig ablösen. Da bin ich aberehrlich gesagt nicht ganz im Thema.

Vielleicht kann zu diesem Punkt ja noch jemand etwas konkreteres posten.
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Das kommt in diesen Fällen immer auf die Höhe der Summe an
 
Thema:

Zahlt sich vorzetige Kündigung eines Darlehens aus?

Zahlt sich vorzetige Kündigung eines Darlehens aus? - Ähnliche Themen

  • Was bezahlt eine Versicherung durch Naturkatastrophen?

    Was bezahlt eine Versicherung durch Naturkatastrophen?: Mich würde mal interessieren welche Versicherung was bezahlt oder repariert wenn meine Wohnung eine Naturkatastrophen (wie bsw erdbeben oder...
  • Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?

    Welche Versicherung zahlt bei Diebstahl?: Guten Abend, ich habe eine Tasche aus meinem Auto gestohlen bekommen. Hier war alles drin und ca. 200€ Bargeld. ICh habe keine Ahnung welcher...
  • Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?

    Zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung bei Hartz 4?: Ich werde wohl Hartz4 beziehen müssen. Kann Ich hier zahlungen erwarten wenn ich BU werde oder wird dies angerechnet? Danke
  • Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?

    Wann zahlt eine Unfallversicherung nicht ?: Servus miteinander Mein Kollege hat mir gesagt, ich solle mich informieren wann eine Unfallversicherung nicht zahlt. Ich selber habe da...
  • Zahlt sich vorzetige Kündigung eines Darlehens aus?

    Zahlt sich vorzetige Kündigung eines Darlehens aus?: Guten Abend, Meine Frage: Lohnt sich eine vorzeitige Kündigung eines laufenden Darlehensvertrages (bei der IB) mit relativ hohen Zinsen...
  • Similar threads

    Top